Servus Katzenfreunde,
Liebe Moderatoren - Zur Vorsorge: Ich habe alle zugänglichen Themen darüber gelesen und nur zum Teil Antworten für mich gefunden. Daher erlaube ich mir ein neues Thema!
Mein XJ40 erfreut mich aktuell nicht so wie ich es mir wünsche. Aufgrund rissiger Ölkühlerschläuche wurden diese von der Jaguarwerkstatt in Waldkraiburg im Dezember ersetzt. Leider waren die Dinger so fest am Ölkühler daß auch dieser ersetzt werden mußte. Gut nun ist alles neu, für 996,98 €. Befüllt wurde das ganze mit 8 liter feinstem Agip Vollsynt. SX 0W-40 (für 150,42 €).

Diese Öl war aber nicht meine Idee, hat die Werkstatt von sich aus gemacht. Natürlich ohne den Ölfilter gleich mitzuwechseln.
Warum ein 0W-40 verwendet wurde

- Schweigen!

- Warum der Ölfilter nicht gleich gewechselt wurde?

- Schweigen!

Leider besitze ich nur ein Fahrerhandbuch über den Daimler, der sich mit niederen Dingen wie Ölstand oder gar Ölsorten gar nicht beschäftigt.
Nach nunmehr 1.000 km wurden 1 liter dieses Öles nachgefüllt (Ist ja noch im Rahmen des vertretbaren).
Leider werde ich aus dem Ölpeilstab nicht ganz schlau. Er besteht aus einer geriffelten Markierung mit einer Line in der Mitte und überhalb einem "M". Ich habe daher bis zur Line aufgefüllt (1 Liter). Prinzipell war er aber Trocken (Ein Tropfen von 2 mm auf dem Peilstab). Messung Kalt und waagerecht (Ohne Wasserwaage - Augenschein!).
Dann bin ich 70 km gefahren, habe ihn nach 1 Min. warten gemessen (Wieder Trocken - 2 mm). Nach 1 1/2 Std. das selbe Ergebniss). Am nächsten Tag waren 4 mm auf dem Peilstab aber noch nicht in der geriffelten Markierung. Daraufhin habe ich nochmals 1 Liter nachgefüllt. Diese stieg dann ca. 1mm über der Line und begann das "M" zu berühren. Nach einer 10 km Fahrt (Zur Tanke neues Öl kaufen und Wagenwaschen). Habe ich nach einer Wartezeit von 5 min. gemessen und festgestellt daß der Stand über die gesammte geriffelte Fläche ging.

Also nochmals 50 km gefahren, und die Katze abgestellt. Nach 10 Min . Ergebniss Öl steht 2mm unterhalb der Line! Nach 4 Std. nochmal geprüft Öl steht in der zweiten Hälft der geriffelten Fläche und bedeckt das "M".

Ich denke daß ein 0W-40 nicht das richtige Öl für mich ist. Fahrten von ca. 60 km am Stück, zudem ist es bei uns in München zwischenzeitlich viel zu warm für Januar. Deshalb denke ich verbraucht er wohl 2 l auf 1000 km

.
Ich habe nämlich keine Ölflecken am Boden bzw. Übermäßigen blauen Dampf aus dem Auspuff festgestellt. Der Öldruck liegt bei ca. 6 bar. Vor der Ölfüllung bei ca. 6,1 - nach der Ölfüllung bei ca. 5,9 - Im Leerlauf bei ca. 3,9 - 4,1 .
Nun aber das

. Ich bin halt vor der Waschstraße (Unterbodenreinigung wg. Salz) gestanden und hab mein Öl geprüft. Dann kam ich dran.
Reinfahren - Motor aus - Zündung aber noch an! - Radio nicht aus (Bei meinem BMW geht das - Stichwort: Haifischflosse!)

Waschstaße fangt zu Waschen an

Da fällt mir das Radio ein

Zu spät!

Antenne fährt zwar noch ein, aber nicht mehr schnell genug!

Knick !!

Das wars!!

Wo krieg ich ne neue Antenne her?

- Zum Esser geh ich nicht mehr - Die find ich nach der Öl-Aktion nicht mehr so Toll!! Zudem traue ich mir diesen Einbau schon zu!

Ich bitte von Beileidsbekundungen abzusehen - außer Sie sind ehrlich gemeint. - Auf Tips in Öl und Antenne freue ich micht aber sehr!
Mit zu warmen und schönen Grüßen aus München
Markus Z.
P.S. Der Jaguar schafft nicht mich! Ich schaffe Sie (oder Ihn?). "Mann" wächst mit seinen Aufgaben! - Ich habe Rolls Royce, Dodge, Willy's und Magirus Deutz überlebt und in die Knie gezwungen - Auch die Katze wird mir Fortbewegungsmittel!