Autor Thema: Hilfe mir fällt der Himmel auf den Kopf  (Gelesen 5548 mal)

Offline jan wilhelms

• Newbie
Hilfe mir fällt der Himmel auf den Kopf
« am: So.03.Feb 2008/ 13:17:48 »
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Stoffhimmel in meinem XJ40/1990 (mit KME-Autogasanlage).
Er fällt mit buchstäblich auf den Kopf.
Ich möchte den Stoff wieder am Dach befestigen und benötige dazu den passenden Kleber und auch neuen Schaumstoff.
Ich habe vor den Stoff bis zum Schiebedach herunterhängen zu lassen, das Dach zu reinigen, und dann wieder anzukleben.
Aufgrund dessen das der Stoff flexibel ist und mir die Zeit fehlt, möchte ich die Reparatur im eingebautem Zustand vornehmen.
Wer kann mir hier weiterhelfen wie und wo ich das Material zur Reparatur bekomme?

Gruß
Jan

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
Re: Hilfe mir fällt der Himmel auf den Kopf
« Antwort #1 am: So.03.Feb 2008/ 14:38:24 »
Hallo! Ich mache gerade den Himmel bei meiner Serie 3 neu, dazu habe ich ihn komplett ausgebaut und inkl. der Matte zwischen Himmel und Dach herausgenommen! Ein Sattler hat mir einen speziellen und vor allem hitzebeständigen Kleber gegeben! Das ist so gesehen die einfachste und sauberste Variante, denn alles über Kopf zu machen ist doch etwas mühsam! Lg Marius
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline jan wilhelms

• Newbie
« Antwort #2 am: So.03.Feb 2008/ 15:16:18 »
Hallo Marius,
Du hast recht, aber ich habe die Zeit nicht um den Schaden so zu beheben.
Der Wagen wird von mir als Alltagswagen genutzt, so das ich hier schnell und einfach agieren muß.
Was mich aber interessieren würde, wie heißt der Kleber und wer hat ihn hergestellt?
Gruß
Jan

Offline jan wilhelms

• Newbie
« Antwort #3 am: So.03.Feb 2008/ 15:19:59 »
Die einfachste Lösung ist: eine Doppelseitig klebende Schaumstoffmatte.
So etwas gibt es, leider weiß ich nicht wo.
Gruß
Jan

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: So.03.Feb 2008/ 15:29:45 »
Hallo Jan,

die einfachste und beste Lösung ist:

Runter und raus mit dem Himmel wenn es eine ordentliche Arbeit werden soll. Alles andere ist nur Schön-Flickerei. Dann muss man eben vielleicht in Kauf nehmen, das man ein zwei Tage ohne Himmel rumfährt. Oder bücken sich die Leute auf der Strasse in Dein Auto hinein, um zu sehen ob der Himmel noch dran ist ?
3M Sprühkleber ist dafür bestens geeignet.

grüsse,
Sakis

Offline tuba10

• Forum Member
  • Teilnahme nicht mehr erwünscht
« Antwort #5 am: So.03.Feb 2008/ 16:21:19 »
ja es war auch bei mir ein Sprühkleber nur ich weiß jetzt leider nicht mehr genau welcher, mit doppelseitigem Klebeband gehts natürlich auch aber NAJA  :gruebel
nimm die 2 Tage in Kauf, bau ihn raus lass ihn ankleben oder machs eben selbst und danach setz den Himmel ein - lieber einmal und dafür ordentlich - oder? :super
Lg Marius
diese Beiträge nicht weiter beachten

Offline jan wilhelms

• Newbie
« Antwort #6 am: So.03.Feb 2008/ 18:04:06 »
Hallo Leute,
Danke für die Rückmeldungen, aber wer kann mir denn jetzt sagen welchen Kleber ich bei dem Stoff nehmen kann der nicht durchsüft?
Gruß
Jan

Offline castello3,6

• Forum Member
  • Lieber frohe Ostern als mieser Western
« Antwort #7 am: So.03.Feb 2008/ 18:24:54 »
Hallo Jan,
das gleiche "Problem" hat meine Katze auch. Nachdem ich ich mich hier tüchtig belesen habe und auch mit anderen Leidgenossen Rücksprache gehalten habe, kann ich Dir nur empfehlen die Sache "vernünftig" anzugehen. Alle "Reparaturarbeiten" sind (so sagen sie Alle) nur eine Verschlimmbesserung, die nur von kurzer Dauer Abhilfe schaffen wird.
Letze und einzige dauerhafte Maßnahme ist offenbar nur eine Demontage des kpl. Himmels mit anschließender Überarbeitung.
Was diese Maßnahme kostet kann ich Dir leider auch erst in einigen Monaten sagen, wenn ich dieses Thema konkret angehen und mit dem Sattler meines Vertrauens aushandeln werde.
Solltest Du schon vorher konkrete Tips uns Zahlen (€-technisch) haben, könnten wir uns vielleicht auch zusammen tun, um noch einen besseren Preis auszuhandeln.
Gruß
Carsten

Ganz oben auf der Informationsflut schwimmt die Arche der Weisheit...leider ganz ohne Besatzung !

Offline jan wilhelms

• Newbie
« Antwort #8 am: So.03.Feb 2008/ 18:39:53 »
Hallo Carsten,
ich bin beim Autosattler gewesen,
Es gibt fertigen Stoff mit einseitige Klebefläche.
Der Bezug nur des Daches sollte netto ca. 250,-- Euro kosten.
Ich habe eben mit einem Bekannten telefoniert. In der Autoindustrie bei den Türverkleidungen wird Schaumstoff zur Schallisolierung eingesetzt. Ich versuche an so etwas ranzukommen.
Der Punkt ist folgender, Du kannst den Himmel bis zum Schiebedach herunterhängen ohne das du die Seitenblenden demontieren mußt. Anschließend gehst Du mit einer groben Bürste über das Dach und host so die Reste runter. Auf dem Himmel ist wenn Du Glück hast noch eine gute Klebefläche. Der Kleber in der Autoindustrie hat eine hohe Klebekraft. Du klebst also mit Sprühkleber den dünnen Schaumstoff auf. Nach dem der Kleber getrocknet ist ziehst Du die Folie ab und streifts vorsichtig den Himmel von der Mitte ausgehend an das Dach. Die Ränder werden mit einem Holzspachtel unter die Seitenverkleidungen gedrückt und fertig.
Der Aufwand dürfte nicht länger als 2 -3 Stunden dauern.
So stell ich mir meine Reparatur vor. Mir fehlt nur das Material.
Wenn ich den Himmel komplett neu mache, würde ich Ihn auch ausbauen.
Aber dann müßte ich nicht nur das Dach, sondern auch das Schiebdach und die Sonnenblenden neu beziehen.
Ehrlich, dazu habe ich zur Zeit keine Lust und Zeit.
Aber wenn ich den Schaumstoff gefunden habe, melde ich mich.
Gruß
Jan

Offline mike2556

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.04.Feb 2008/ 07:20:13 »
Hi Jan,

wegen dem Schaumstoff siehe PM. Wenn Du deinen Himmel so beziehen möchtest (wie beschrieben) würde ich gern zuschauen. Man wird nicht alle Tage jemanden so fluchen und schimpfen sehen. Zugegebenermaßen habe ich meinen ausgebaut und er hing bei mir auch hinten nur die ersten 20 cm runter aber hätte ich diesen wieder aufkleben wollen (Stoff), wäre ich sicher gescheitert.

Dieser Stoff ist so dünn, den verzieht es doch in alle Richtungen. Bei der ersten Falte muß er wieder runter, dennt sich und wirft neue Falten. Alle die ihren Himmel selber schon gewechselt haben werden Dir auch bestättigen was für eine Schweinerei allein die alten Schaumstoffreste wegzumachen verursacht. Zieh mal den Stoff ein wenig runter und entferne mal ein paar Zentimeter vom Schaumstoff, dann weißt du wovon ich rede. Der Himmel drennt sich nicht von der Pappe sondern vom Schaumstoff.

Gruß
Mike
Mut bedeutet Dinge zu tun die "Andere" für unmöglich halten!