Autor Thema: XJ40 3,6 Kondenswasser(?) am Öleinfüllstutzen  (Gelesen 3385 mal)

Offline zaphod42

• Jr. Member
XJ40 3,6 Kondenswasser(?) am Öleinfüllstutzen
« am: Mo.18.Feb 2008/ 13:48:46 »
Moin nochmal,

als ich letztens zum erstenMal den Öleinfüllstutzen von meinem 3,6er geöffnet habe, dachte ich zuerst "Ach du Sch... Wasser im Öl   :o", da das ganze Rohr innen und die Unterseite des Deckels mit gelb-weißlichem Schleim gefüllt war...  :o

??? Hinsetzen, betreten gucken und erstmal nachdenken...  ???

1. Der Motor wird niemals zu warm...
2. Ich habe keinerlei Wasserverlust,
3. Der Wagen qualmt nicht - schon gar nicht weiß.

Passt alles nicht zu einer kaputten ZK-Dichtung...

??? Was nun tun?  ???

Erstmal den gesamten Stutzen so weit es geht von diesem Schleim befreit und den Deckel schön sauber gemacht. Dann danach täglich kontrolliert und siehe da, wenn ich am WE öfter mal Kurzstrecke gefahren bin und am nächsten Tag kontrolliert habe, hat sich am Deckel innen Wasser gebildet. Kondenswasser? Könnte hinkommen, aber gut ist das nicht.

Hat von Euch jemand ähnliches schon einmal beobachtet?

Ich werde diese Woche auf jeden Fall Öl und Filter wechseln und mir mal anschauen, was da für ne Suppe herauskommt. Der Vorbesitzer hat nach eigenen Angaben immer irgendeinen Ölzusatz verwendet... whatever...
Alles etwas seltsam.  ???

Gruß,
Thomas

Offline dtsiadgh

• Forum Member
  • XJ6 4,2 Sovereign Bj.86 regent grey/ doeskin
Re: XJ40 3,6 Kondenswasser(?) am Öleinfüllstutzen
« Antwort #1 am: Mo.18.Feb 2008/ 13:56:38 »
Hallo Thomas,

das ist ganz typisch und bei vielen Autotypen zu sehen, wenn viel Kurzstrecke gefahren wir. Eine gelblich-milchige Emulsion, riecht nach Öl.
Einfach mal länger fahren und das mit über 100 km/h.

Gruß
Daniel
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Offline zaphod42

• Jr. Member
Re: XJ40 3,6 Kondenswasser(?) am Öleinfüllstutzen
« Antwort #2 am: Mo.18.Feb 2008/ 14:15:36 »
Hi Daniel,

das ist ganz typisch und bei vielen Autotypen zu sehen, wenn viel Kurzstrecke gefahren wir.
Okay, das beruhigt... Heißt dann aber doch eigentlich, daß jeder typische Kurzstreckenfahrer die Ölwechselintervalle verdoppeln sollte, oder?
Einfach mal länger fahren und das mit über 100 km/h.
Ich fahre (außer am WE) jeden Tag min 100km und das mit zwischen 100 und 140km/h. Sollte dem Motor wesentlich besser bekommen als die täglichen 5-10km des Vorbesitzers...

Gruß,
Thomas