Autor Thema: XJ 40 Blinker ohne Funktion.  (Gelesen 6197 mal)

Offline Aeroman

• Forum Member
XJ 40 Blinker ohne Funktion.
« am: So.24.Feb 2008/ 15:18:36 »
Hallo leute bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen ,ich komme aus der Saab Scene ursprünglich,habe aber seit letzten Donnerstag meinen zweiten Jaguar in Besitz,da die britischen Katzen eine der schönsten Karosserieformen der ganzen Welt haben konnte ich auch ein zweites mal nicht wiederstehen,in der Vergangenheit fuhr ich ein 79er XJ6 Coupe 4.2C.
Bilder von meiner neuen Katze folgen natürlich noch.

Bei meinem Fahrzeug habe ich auch gleich ein Problem .

Die Blinker sind ausser Funktion ,da ich noch nie ein XJ 40 hatte wollte ich euch mal um Rat fragen wo ich bei der Suche am besten Anfange vielleicht hat jemand einen Stromlaufplan für mich zur Hand das wäre toll .
Ist es normal das der Blinkerhebel,bei Betätigung wieder in die Mitte zurück geht?
Jedenfalls zeigt der Fahrcomputer "Bulb failure " an ,der Warnblinker ist ebenfalls ausser Funktion ,in den Sicherungskästen an den beiden A-Säulen sind die Sicherungen jedenfalls alle OK.

Für eure Tips im Vorraus schon mal vielen Dank.
Früher :Jaguar XJ6 4.2 C Coupe BJ.1979
Heute :Jaguar Daimler XJ 40 3.6 BJ 1987
            Saab 900/I Turbo            BJ.1992
            Saab 9000 CC 2.0 Turbo BJ.1988

Offline Sakis

• Forum "Veteran"
Re: XJ 40 Blinker ohne Funktion.
« Antwort #1 am: So.24.Feb 2008/ 18:29:01 »
Hallo,

mit „Bulb Failure“ möchte Dir die Katz sagen das irgendeine Lampe defekt ist. Oder mehrere. Einmal alle checken.
Es ist normal das der Blinkerhebel wieder zurück geht. Also nicht einrastet. Einmal betätigen und dann müsste es blinken bis das Lenkrad wieder „entgegen-gesteuert“ wird. Oder per Blinkerhebel die Gegenrichtung betätigen.

Da jetzt bei deiner Katze aber auch die Warnblinker nicht gehen und Du die Sicherungen schon gecheckt hast, tippe ich auf einen Kurzschluss irgendwo. Mit einem Stromplan kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Bei meinem hatte ich mal das Problem das das Fernlicht ausser Funktion war. Es „rastete“ nicht ein und wenn ich die Lichthupe betätigte, gingen die Nebelschlussleuchten mit an. Die Ursache dafür war ein Kurzschluss an der Platine der Schaltertafel. Auf dem Bild die Nr.3 Habe die defekte Leiter-Leitung neu gelötet und alles war wieder i.O.

vielleicht hilft ´s Dir ja etwas weiter.

Natürlich kann es auch ein Relais sein. Der XJ40 ist ja „leider“ vollgestopft mit Elektronik.

Mit freundlichen Grüßen,
Sakis

Offline Aeroman

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.24.Feb 2008/ 18:34:24 »
DAnke schon mal wo finde ich denn die Relais die dafür zuständig sind?

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #3 am: So.02.Mär 2008/ 00:29:49 »
Ich will nicht verwirren, aber ich hatte auch ein Lichtproblem und eine unerwartete Fehlerquelle: Die Heckleuchten sind ab und an erloschen. Fehlerquelle in diesem Fall: Der Lichtschalter für das Standlicht selbst.

Wenn alle anderen naheliegenden Fehlerquellen in Deinem Fall ausgeschlossen wurden, lohnt vielleicht die Überprüfung des Schalters an der Lenksäule?

Offline Aeroman

• Forum Member
« Antwort #4 am: So.02.Mär 2008/ 17:20:37 »
Also laut Schaltplan gehen Blinkerhebel und Warnlichtschalter direkt in den Zentralprozessor,von da aus werden die Lampen angesteuert.Wenn ich die Sache so sehe und das ganze Amaturenbrett schon auseinander hatte ,denke ich das es das beste ist vielleicht den Wagen in eine Jaguar Werkstatt zu geben .

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #5 am: So.02.Mär 2008/ 17:25:00 »
Blinkerhebel und Warnlichtschalter direkt in den Zentralprozessor

Ups, sorry, das hatte ich überlesen, dass der Warnlichtschalter ebenfalls ohne Funktion ist. Dann wird es wohl nicht am Schalter selbst liegen. Und wenn Du den Zentralprozessor einfach versuchshalber tauschst? Als Gebrauchtteil sollte der für wenige Euro zu finden sein?

Offline Aeroman

• Forum Member
« Antwort #6 am: So.02.Mär 2008/ 17:33:13 »
Ich habe einen vom 4.0 da liegen aber das ist ein ganz anderes Teil ,da der Wagen ein 87er ist könnte das unter Umständen schwer werden .Aber ich versuche mein Glück ,Da ich eine gute kleine Jaguar Werkstatt in FFM habe werde ich Ihn mal dort an die Computerschnittstelle anschliessen lassen mal sehen was die sagen bevor ich noch mehr kaputt mache.

Offline Aeroman

• Forum Member
« Antwort #7 am: So.23.Mär 2008/ 18:03:40 »
Hi Leute ,heute hat sich was getan ,als ich bei Freunden war und das ganze Auto zugeschneit,hat plötlich alles am Wagen funktioniert,Blinker ,Warnblinker und auch das Bedienteil mit der Unr und der Heizbaren Heckscheibe sowie die Automatikantenne.Als der Wagen Warm gefahren war hat wieder alles den Geisst aufgegeben.
Wer kann mir helfen,Massekontakt? Wo soll ich suchen und vor allem was. :gruebel