Hallo Thomas,
ich halte die Serie3 im Gebrauchtzustand ebenfalls nur bedingt für alltagstauglich, wenn ich folgende Kriterien zu Grunde lege:
Moderate Unterhalts- ,Wartung- und Erhaltungskosten pro Kilometer - sich das schön zu rechnen ist nicht möglich, denn es sit ein 12 Zylinder mit 3 Gang Automatik
Immer ohne Probleme in Betrieb zu gehen - es ist kein Neuwagen (selbst die bleiben stehen), es ist ein Fahrzeug das 17 Jahre alt ist. Insofern sind alle seine Teile älter auch und insbesondere alle Dichtungen, Schläuche etc.
In Deinem speziellen Falle kaufst Du einen Wagen über dessen Zustand Du nur bedingt etwas weißt, der vielleicht in letzter Zeit nicht so viel bewegt wurde und genau das kann viele kleine Mängel auftreten lassen die zwar nicht tragisch oder kosten intensiv sein müssen, aber eben nicht immer ins Konzept passen.
Um es ganz klar zu sagen: Ich halte die Serie3 und den zu gleicher Zeit gebauten XJ-S (gleicher Antriebsstrang und Fahrwerk), für absolut jeden Tag zu gebrauchen. Ich bin mit Beiden über Jahre in der Summe ca. 100.000km im Alltagsbetrieb und das heißt stressige Großstatt gefahren, habe wie auch Langstrecken Berlin-Amsterdam etc. ohne Probleme hinter mich gebracht. Der DD6 wurde nicht viel vorher gefahren (nicht regelmäßig bewegt) und hat mich innerhalb des ersten Jahres mit mehreren Kleinigkeiten überrascht. Es ist alles eine Frage der Einstellung wenn Du mich fragst. Ich für meinen Teil würde für ein viertel Jahr Streckenstreß einen Kleinwagen für 3.000,- € kaufen und ihn danach ieder für ähnliches Geld verkaufen. Wenn er 500,- € Verlußt hat, so ist das nicht so tragisch-
Viele GRüße
Kai