Autor Thema: EV12 BW-Getriebe undicht  (Gelesen 8299 mal)

Offline ulrich_s

• Newbie
  • Cats are different
EV12 BW-Getriebe undicht
« am: Mi.26.Mär 2008/ 09:13:19 »
Hallo,
ich bin gestern nach ca. 4 Monaten Standzeit (die Sonne war gerade mal draussen :Cool2*)
erstmals wieder mit dem EV12 gefahren. Habe dann gesehen dass auf dem Boden des Stellpatzes
ein Ölfleck war, ca. 13-15 cm Durchmesser. Der Stellplatz war vorher immer releativ trocken, ab
und an ein paar kleinere Ölflecken. Das Öl kommt aus dem BW-Getriebe, die Wannendichtung ist
aber trocken, ich denke dass ein Simmering undicht ist, Ölstand im Getriebe ist im Normalbereich.
Nun will ich aber da keine grosse Sache draus machen z.B. das Getriebe ausbauen und nachsehen
lassen. Ich habe von einem Additiv für ATF-Öle gehört, das Zeug heiss LecWec
http://www.lecwec.de und soll laut Hersteller hartgewordene Gummidichtungen oder Simmeringe
wieder weich und geschmeidig machen und so wieder besser abdichten.
Zitat Hersteller:
LecWec imprägniert die defekte Dichtung, macht sie wieder elastisch, läßt sie durch und durch
anschwellen und gleicht sogar auch Dichtungsverschleiß für lange Zeit voll aus. LecWec dichtet lecke
Fahrzeuggetriebe in weniger als 160km Fahrstrecke bzw. binnen einer Woche ab. Auch stoppt es in
weniger als 10 Minuten das entnervende Quietschen der Servolenkung. Genau so wirkungsvoll hilft
LecWec in der Industrie. Es gibt Produkte am Markt, welche sehr schnell wirken, auf Dauer aber die
Dichtung schädigen. LecWec wirkt sanft und dauerhaft, nicht unbedingt schnell.

Hat hier jemand schonmal LecWec ausprobiert - wenn ja, mit welchem Resultat?

Gruss
Ulli

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: EV12 BW-Getriebe undicht
« Antwort #1 am: Mi.26.Mär 2008/ 09:24:06 »
Morgen Ulli,

ein Bekannter von mir (selbst KFZ-Meister  :xxx  ) hat es bei seinem Ford Mustang ebenfalls gemacht.

Das Mittel läßt die Dichtung weich werden u. minimal aufquellen weswegen die Undichtigkeit erstmal nachläßt  :super  (kommt natürlich auf die Undichtigkeit an - wenn es "läuft ohne Ende wird es wohl nicht gehen).

Es sagte aber auch das man das Mittel nehmen kann um eine gewisse Zeit zu überbrücken, auf Dauer hilft wohl nur die Dichtung zu wechseln... :whistling

Sein Getriebe leckte auch (ich kenn jetzt aber nicht den Umfang der Undichtigkeit). Auf jedenfall konnte er mangels Zeit nicht beigehen u. überbrückte mit diesem Mittel einen Zeitraum von ca. 6 Monaten. Aber ich schätze mal das hängt dann auch wieder von verschiedenen Faktoren ab...

Besten Gruß
Ingmar

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #2 am: Mi.26.Mär 2008/ 09:26:44 »
Hallo Ulrich,

ich habe es mehrfach ausprobiert.

Ob mein Ergebnis repräsentativ ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls hat es nichts gebracht.

Ausprobiert habe ich es an 2 Oldtimern und mehreren Baumaschinen. Eine Verbesserung war nicht messbar.

Die Reste aus den Fläschen schlummern seitdem in irgendwelchen Kisten.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Mi.26.Mär 2008/ 09:32:38 »
Morgen Freunde,

auf der WEB Seite des Herstellers klärt sich das von selbst.

Zitat
Bei mechanischen Beschädigungen am Zylinderkopf oder an Kork- und Papierdichtungen ist LecWec nur bedingt wirksam. Für Dichtungen aus PTFE oder Viton, wie sie im industriellen Bereich eingesetzt werden können, ist LecWec nicht geeignet.

und damit bei unsren Fahrzeugen und den vorhandenen Dichtungsmaterialien nicht zu gebrauchen.

ganz einfach eigentlich!,

gruß
me. Gerd

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #4 am: Mi.26.Mär 2008/ 23:25:45 »
Hallo Ulli,

zu LecWec kann ich Dir leider nichts sagen. Aber ich würde mein BW12 nicht damit füllen. Automatic-Getriebe reagieren da manchmal sehr heikel, auf das was man da als Zusatzmittel reinschüttet respective nicht das richtige ATF verwendet.

Schau doch mal nach, ob es nicht der Ausgang des Tachoantriebs auf der rechten Seite ist, der die Undichtigkeit verursacht. Habe an dem BW 12 meines E-Type jahrelang die Undichtigkeit gesucht, bis ich an dieser von außen nicht leicht zugänglichen Stelle fündig wurde. Dann den alten O-Ring ausgetauscht und Ruhe war.

Gruß

Rolf B.

Offline ulrich_s

• Newbie
  • Cats are different
« Antwort #5 am: Do.27.Mär 2008/ 10:36:55 »
Hallo,
danke für Eure Beiträge zu meiner Leckage.
Mag sein, vielleicht reagieren Automaten wie das BW12 auf solche Additive mittel-
oder langfristig mit ernshaften Problemen, ob mit oder ohne Beseitigung der Leckage.
Aber diese Erfahrung hat anscheinend keiner gemacht, sonst hätte man das sicher
schon in irgendeinem Forum gehört, ob Jaguar, MB, BMW.......
Wenn es ein Problem bei meinem BW12 geben sollte, ok, dann muss es raus und
überholt werden und man wird sehen wo die Ursache liegt. Wenn LecWec die Leckage
nicht abdichtet, dann muss das BW12 auch raus und wird da es einmal draussen ist
komplett überholt. Ich hoffe natürlich dass die Leckage verschwindet und es danach
keine Probleme geben wird.

Im anderen Forum hat Einer LecWec bei seinem XJ12 S2 ausprobiert, und das
mit grossem Erfolg wie er sagt.
http://www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17707&highlight=lecwec

Ich werde es ausprobieren, und harre der Dinge die da kommen.

Gruss
Ulli

Offline Rolf Bohrmann

• Forum "Veteran"
  • Jaguars are the stars!
« Antwort #6 am: Do.27.Mär 2008/ 21:55:20 »
Hallo Ulli,

zu meiner gestrigen Aussage eine kleine Korrektur. Es war nicht der O-Ring des Tachoantriebausgang sondern der O-Ring des Kickdown Solenoid Connectors. Das ist dieses Plastikteil, auf welchem ein Kabel aufgesteckt ist. Der entsprechende O-Ring hat die Part No. 12918.

Gruß

Rolf B.

Offline ulrich_s

• Newbie
  • Cats are different
« Antwort #7 am: Fr.28.Mär 2008/ 20:27:58 »
Hallo,
sorry Leute,
ich bekomme den kopieten Link aus dem jaguar forum de einfach
nicht hier rein kopiert.

Das Sytem hier macht daraus immer:
www.jaguar-online-club-forum.de/forum/viewforum.php?f=14

Was mach ich da nicht richtig???

Gruss
Ulli
« Letzte Änderung: Fr.28.Mär 2008/ 20:43:39 von ulrich_s »

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #8 am: Fr.28.Mär 2008/ 20:44:56 »
Hallo Ulli,

also ich kann den Link immer noch nicht öffnen...

Grüße
Ingmar

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #9 am: Fr.28.Mär 2008/ 21:42:28 »
Hallo Ulli,

das ist so gewollt.

Eine gegenseitige Verlinkung zwischen den beiden Foren ist beidseits nicht gewünscht.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD