Autor Thema: Ventileinstellplättchen  (Gelesen 10140 mal)

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
Re: Ventileinstellplättchen
« Antwort #10 am: Fr.11.Apr 2008/ 01:10:53 »
Guten Abend,

als Hifsmittel werden benötigt, Nassschleifpapier, Petroleum, Glasplatte und Haltemagnet .....

und schon kann das fröhliche Maß-Schleifen beginnen.

gruß
me. Gerd

Offline lindi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Fr.11.Apr 2008/ 10:12:50 »
Hallo zusammen,
hallo Gerd,

das hört sich doch genau so an, wie ich es mir wünsche. Es macht doch viel mehr Spass etwas in ein Maschinchen oder ein Hilfsmittel zu inverstieren, dann hat man für spätere Aufgaben auch was davon. So kam ich vor vielen Jahren zum ersten Schweissgerät, Kompressor und zur Hebebühne. Nun ja, ganz so gross ist es diesmal nicht, aber gut.

Was nehmen wir denn für eine Körnung um die Plättchen zu bearbeiten ? Ich stelle mir weiter vor, dass es nicht unbedingt die Achterbewegung sein muss, man würde mit einer Kreisbewegung auch zurecht kommen und da hilft dann die Standbohrmaschine. Somit hätten wir eine hübsche Plättchenmanufaktur - oder seh ich das zu einfach ?

Beste Grüsse
Lindi

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #12 am: Mi.16.Apr 2008/ 20:21:37 »
1. Mir ist nicht so ganz klar, wie man solche Plättchen so abschleift, dass das Plättchen gleichmäßig dick ist und beide Flächen parallel sind.
2. Gibt es denn hier im Forum niemanden mit einem umfangreichen Plättchensortiment, der gegen geringe Gebühr eintauscht ?
MfG Wolfgang Gatza

Offline Rüdiger

• Sr. Member
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
« Antwort #13 am: Mi.16.Apr 2008/ 20:40:17 »
Hallo Wolfgang,
zu 1: das hat mich nicht interessiert und die Abweichung ist so gering, dass du sie vernachlässigen kannst. Man schleift ja nicht von 30 mm auf 4,785mm runter, sondern nur in geringen Bereichen und natürlich mißt du mit der Micrometerschraube die Plättchen. Ich habe mit Nassschleifpapier und ebener Unterlage die Dinger mit den Fingern gehalten und die Fingerkuppen mitgeschliffen.

Außerdem, was sollte denn passieren bei geringern Abweichungen, du bist ja immer noch innerhalb der Abstandstoleranz.
Ich fahre jetzt 100 tkm mit zurechtgeschliffenen Plättchen bei insgesamt 320 tkm.
Gruß Rüdiger

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #14 am: Do.17.Apr 2008/ 14:18:16 »
genau,

wenn man dann noch einen Schritt weitergeht und die Geschichte mit der Ständerbohrmaschine (irgendwie) ergänzt, wäre die Fingerkuppenpdoblematik gelöst und auch die Parallelität verbessert, denke ich.

Hätte es gerne schon mal ausprobiert, nur im Augenblick zu viel zu tun ...

Beste Grüsse
Lindi