Autor Thema: Was ist der beste Weg zur Lackaufbereitung?!  (Gelesen 42240 mal)

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • XJ40 3.2 / XE
Re: Was ist der beste Weg zur Lackaufbereitung?!
« Antwort #30 am: Do.08.Mai 2008/ 17:36:33 »
Das Ganze sieht in Lösung aus wie weißer Honig, pastös, aber nicht körnig, eben wie richtiges Wachs (riecht nur etwas anders und schmeckt sicher so).

Gestern abend habe ich die Tat getan und mir ein paar schwarze Schuhe gegriffen, praktischerweise von meiner Frau.  Nach dem Auftrag schmiert die Paste stumpf ein. Doch dann mit Lappen und Bürste auf Vordermann gewienert. Ergebnis: !Was das Du denn damit gemacht!  ! Die glänzen ja wie mit der Specksohle abgezogen! !So haben die ja nicht einmal neu ausgesehen! Kannst Du die anderen auch mal mit dem Wachs da ..  .

Ich kann mir vorstellen, daß dieser Wachs (warm aufgetragen) auch eine hervorragende Imprägnierung liefert (vs Salz, Wasser)

Also Schuhcreme kaufen war mal. Am Wochenende große Generalprobe mit der Grauen, der Lack ist eh nicht der Beste.

Mehr Autarkie wagen -: Peter

Also Peter, wenn Du das Zeugs in größeren Gebinden fertigstellst (200L-Faß oder größer...), das eine oder andere Döschen wird hier sicherlich Abnehmer finden... :bluemchen

Klaus A.

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #31 am: Do.08.Mai 2008/ 17:49:49 »
Das hat der Andere wahrscheinlich auch gedacht... ;D ;D ;D
Der Klügere gibt bekanntlich nach... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #32 am: Fr.09.Mai 2008/ 12:28:52 »
Hallo Rüdiger,

im Brockhaus kann wenigstens nicht jeder, der von irgend etwas meint, eine Ahnung zu haben, rumschreiben. Wikipedia wurde mehrere Jahre von US-Kongressabgeordneten benutzt, sich gegenseitig zu verunglimpfen. Das sagt doch alles.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Mit Sicherheit würde ich nicht aus dem Brockhaus zitieren, wie ein Viertaktmotor funktioniert... . :tongue!

Hallo Marcel,

es sagt für mich allerdings noch mehr, daß in Verlagswerken Dinge rausfallen die dem "HausStyle" widersprechen. Ich bin da deutlich mehr "pro" für offene Werke eingestellt. O.g. Problematik führte zu einem Kontrollsystem bei Wiki, daß ich als sehr sinnvoll erachte. Ich spreche auch nicht von Allgemeingültigkeit sondern mehr von Brauchbarkeit. Für wissenschaftliche Arbeiten benutzt man aber auch wirklich andere Werke, wobei ich mir bei vielen Forschungen auf Regierungsebene nicht sicher bin. Da werden widerlegte und widerrufene Studien aus den 50/60er Jahren herangezogen  :whistling

Vom XJ-S /XJS wird so viel Unsinn geschrieben, daß es wohl nie ein wirklich fehlerfreies Werk gibt. Der von Die beschriebene Fehler würde mich allerdings mal interessieren!

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #33 am: Fr.09.Mai 2008/ 12:32:10 »
Aber zum Thema,

Marcel, warum machst Du Dir so viel Mühe mit dem Wachsen & Polieren um dann in die Waschanlage zu fahren? Es gibt kaum ein Auto von mir das dort drin war und wenn dann nur um im Winter bei Frost den Dreck abzubekommen. Kein Anlage, noch so schonend, ist gut für den Lack!

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #34 am: Fr.09.Mai 2008/ 13:56:48 »
Hallo Kai,

zum Thema. Es scheiden sich die Geister beim Thema Handwäsche und Waschanlage. Aber ich sehe es so. Wenn ich ein Sandkorn unter den Schwamm kriege, verkratze ich auch meinen Lack... .

Viele Grüße,

Marcel.

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #35 am: Fr.09.Mai 2008/ 14:12:35 »
Hallo Marcel,

das ist natürlich richtig, aber deswegen nehme ich keinen Schwamm. Eine weiche Bürste mit viel Wasser und vorherigem Abstrahlen mit reichlich Wasser. Alles in der Waschanlage, nicht mit einem Eimerchen. Da ist viel Wasser im Spiel ;)
Zumindest sahen alle Autos nach Jahren immer noch top aus im Gegensatz zu vergleichbaren!

Gruß Kai

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #36 am: Fr.09.Mai 2008/ 15:00:44 »
Hallo Kai,

ich habe gerade meinem eine Handwäsche gegönnt - irgend eine Schnecke (damit meine ich das wirbellose Tier) meinte, sich zu lange auf meinem Kotflügel sonnen zu müssen.
Also gründlich den Wagen gewaschen - ich habe das Zeug ja hier.  Und auf meiner Arbeit haben wir auch eine Waschplatte - da ist das offiziell erlaubt.
Fazit: Um die Wassertropfen erst einmal runter zu kriegen, bin ich zweimal kurz 100 gefahren, um nicht unzählig Handtücher, die ich auch nicht hier hatte, zum Trockenwischen zu brauchen. Denn Wasser ist hier sehr kalkhaltig - und die weissen Ränder um die Wassertropfen sind nicht sehr schön.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Mein Auto schaut auch nicht so schlecht aus - finde ich zumindest. Und mein Vorbesitzer ist nur durch die Waschstraße.

Offline Montana

• Forum Member
  • Fein und mein!!!
« Antwort #37 am: Fr.09.Mai 2008/ 15:31:24 »
Hallo Kai,

was habt ihr denn bei euch für sch... Waschstrassen? ;D ;D
Ganz ehrlich, ich wasche meinen(Wagen natürlich) auch lieber mit der Hand, aber ab und zu, muß die Katze da durch!! :) :)

Schlimm sind in der Waschanlage ja nicht die Bürsten oder Tücher(sofern gut gewartet) sondern die chemischen Reiniger! Wenn ich natürlich dauernd durch die Waschstrasse düse, muß ich auch nach jeden 3-5ten mal neu wachsen. Waschanlagenwachse würde ich sein lassen, die sind so minderwertig :tongue! :tongue!, die kannst in der "Pfeife" rauchen.

Gruß
Mike
Cowboy Up

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #38 am: Fr.09.Mai 2008/ 16:58:01 »
Zitat
Schlimm sind in der Waschanlage ja nicht die Bürsten oder Tücher(sofern gut gewartet) sondern die chemischen Reiniger!

...und deren Zufuhr kann man abschalten lassen.

Gruss
Egon :Cool2*
RIP lieber Freund!

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #39 am: So.11.Mai 2008/ 19:55:36 »

Das Ergebnis.

Six Six