Autor Thema: Was ist der beste Weg zur Lackaufbereitung?!  (Gelesen 42311 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Was ist der beste Weg zur Lackaufbereitung?!
« Antwort #50 am: Di.13.Mai 2008/ 07:21:13 »
Hey Mike,

meinst jetzt fällt der eine oder andere Hunni mehr garnicht mehr auf ?  ;)  :D

Wenn ich nur etwas Wachs benötigen würde, tät ich mir auch keine Gedanken machen.  :-\

Ich finde aber die Diskussion hier aber sehr interessant! Und momentan habe ich schon mehrere Szenarien zur Grundaufbereitung meines Daimlers entwickelt.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #51 am: Di.13.Mai 2008/ 08:10:38 »
@Marcel:
Danke für deine Nachricht.

Hier meine bisherige Strategie:

- Politur mit 3M --> schon geordert
- Teillackierung am Radkasten hinten rechts (Lackabplatzer) ggf. mit Tür (Schrammen)
--> Angebote laufen noch
- Versiegelung mit Hartwachs --> Marke noch offen

Und dies alles neben der technischen Wartung ...
--> Jetzt weiß ich wie das mit dem Groschengrab gemeint war...  :o

Aber ich fühle mich proportional zur investierten Wartung und Pflege auch immer besser  8)

;)  :D

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #52 am: Di.13.Mai 2008/ 13:12:21 »
In einer Zeitschrift (Oldtimer Markt ??) wurden vor wenigen Monaten Autowachse verglichen.

Moin,

das wurde schon sooft gemacht wie es diese Zeitschriften gibt. Jedesmal mit einem anderen Ergebnis.
Das Finish hängt von sovielen Dingen ab, jedesmal kann ein anderes Produkt als Sieger daherkommen.

Peters Idee sich seine Politur selbst zu machen finde ich außerordentlich interessant.

Er will es ja nicht auf kommerziellem Wege vertreiben sondern hat einfach "nur" Spaß an der Sache.

Jeder so wie er mag

Gruß
Ingmar

Offline Tiescher

• Jr. Member
    • X-300 3.2
« Antwort #53 am: So.18.Mai 2008/ 09:54:22 »
Moin,

der nachteil von Swizoel ist sicherlich der hohe Einstandspreis und der Aufwand, der beim Ersteinsatz geleistet werden muss. Wenn man diese Grundlagen aber erstmal hinter sich hat, ist der Lack sehr leicht zu pflegen. Beim Ferrari hab ich es hinter mir und bin noch immer schwer begeistert.

Neulich bin ich leider in einer Sackgasse (auf dem Weg zum Ziel) an einer Bitumenpanscher-Kolonne vorbei gekommen. Trotz extremen Langsamfahrens hatte ich die frische Pampe ueberall, kleine Spritzer fast bis Spiegelhoehe, dicke Tropfen im Radkasten, Schweller und auch fest klebend an den Reifen. Auf den Swizoel behandelten Flaechen ging das ganze hinterher erstaunlich gut runter.

Aber was ich in Zukunft auf jeden Fall machen werde, wenn ich einem Auto (wie zum Beispiel dem noch zu erwerbenden Jaguar) die Erstbehandlung verpasse, dieses in geselliger Runde zu tun. Einfach zwei weitere Leute mit den Autos zusammentrommeln, und denn gegenseitig motivieren. Dazu ne Flasche Bier und einen Grill und die Sache geht bestimmt viel leichter von der Hand.

Den Vorteil der Hydralip hatte ich ja schon weiter oben mal erwaehnt.

Gruss aus Kairo,

Bjoern

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #54 am: So.18.Mai 2008/ 10:04:30 »

Aber was ich in Zukunft auf jeden Fall machen werde, wenn ich einem Auto (wie zum Beispiel dem noch zu erwerbenden Jaguar) die Erstbehandlung verpasse, dieses in geselliger Runde zu tun. Einfach zwei weitere Leute mit den Autos zusammentrommeln, und denn gegenseitig motivieren. Dazu ne Flasche Bier und einen Grill und die Sache geht bestimmt viel leichter von der Hand.

Hallo Bjoern,

genau das mache ich schon seit Jahren hier im Ruhrpott. War immer äußerst lustig und gesellig. 8) Allerdings haben wir das Bier(Cola) erst immer Abends im Biergarten zu uns genommen.

Gruß aus Essen
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #55 am: Mo.19.Mai 2008/ 07:19:56 »
Hallo zusammen,

ich habe in der Oldtimer-Markt einen Hinweis auf dieses Wachs erhalten. Werde es mal ausprobieren - denn preislich (UVP 50 Euro incl. Microfasertuch und Auftragschwamm) liegt es weit unter den Swizöl-Produkten, bei deutlich höherem Caranubawachs-Anteil, den gerade Swizöl bei seinen Produkten so lobpreist... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
« Antwort #56 am: Do.22.Mai 2008/ 18:46:10 »
Moin Marcel,

hast du dir das neue Zeuchs von Sonax schon besorgt bzw. schon angewendet?

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #57 am: Fr.23.Mai 2008/ 06:38:51 »
Hallo Ingmar,

ich bin noch nicht dazu gekommen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Montana

• Forum Member
  • Fein und mein!!!
« Antwort #58 am: Fr.23.Mai 2008/ 17:18:52 »
Servus,

also Sonax wirbt mit seinem neuen Wax mit 100% Canubawax!!! Das kann man sehr wiedersprüchlich verstehen.
Das ganze heißt natürlich nur, das nur Canubawax und kein anderes Wax mit verarbeitet wurde. Der tatsächliche Waxanteil beträgt 10% ??? ??? der rest ist Träger und Verarbeitungmaterial.
Ob das dann günstig ist? ???
Muß natürlich jeder für sich entscheiden.
Gruß
Mike
Cowboy Up

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
« Antwort #59 am: Di.27.Mai 2008/ 08:09:15 »
Servus,

Canubawax!!!  ... Der tatsächliche Waxanteil beträgt 10%

Hallo Mike, ist das wirklich die sonax'sche Produktbezeichnung?   Der Carnaubawachsanteil meiner Mischung beträgt ca. 15 %  (Volumen)

Interessant die ersten Ergebnisse im Längsschnitt nach ca 4 Wochen.  Die hellen Flächen (Sonaxpolitur) besetzt mit Pollen. Die dunklen  Flächen ..  nicht schlecht fürs erste.

Frühling läßt sein gelbes Band unsoweiter -: Peter

Six Six