Autor Thema: TÜV ohne deutsche Papiere  (Gelesen 4161 mal)

Offline JoergH2+2

• Newbie
TÜV ohne deutsche Papiere
« am: Mo.05.Mai 2008/ 21:45:08 »
Hallo,
seit einigen Wochen bin ich Besitzer eines S1 2+2 Bf 1966.
Letzte Hürde nach der Restaurierung ist jetzt der deutsche TÜV, d.h. Vollabnahme nach § 21, H Kennzeichen und wenn möglich Klebekennzeichen.

Mein Fahrzeug stammt aus dem Libanon und wurde 1990 nach Deutschland gebracht, es existieren also bisher nur libanesische Papiere mit recht spärlicchen Informationen.
Der TÜV fordert nun von mir, dass ich ein Datenblatt zu meinen Fahrzeug mitbringe welches ich von Jaguar bekommen würde, soweit ganz einleuchtend.
Bei Jaguar verwies man mich an JDHT in England.
Ich bekam (für 30 Brit Pfund!) ein nettes Zertifikat mit Angaben die ohnehin auf dem Typenschild lesbar sind.

Ich benötige aber zusätzlich ein Gutachten zur Geräuschentwicklung sowie ein Leistungsdiagramm zur PS Feststellung (dies würde der ADAC erstellen, Aussage TÜV).

Wer stand vor ähnlichen Problemen, d.h. keine Papiere vorhanden?
Was ist dem TÜV für das Klebekennzeichen vorzulegen?

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten.

Gruß
JoergH2+2

Offline freeman04

• Forum "Veteran"
  • the roaring blue and the lady
Re: TÜV ohne deutsche Papiere
« Antwort #1 am: Mo.05.Mai 2008/ 22:32:25 »
die unterlagen bekommst du hier :

http://(ersetzt siehe Regeln des Forum)/

gruss

jochen
Denn der Fehler liegt im Anfang, und der Anfang, heißt es, ist die Hälfte des Ganzen, so daß also auch ein kleiner Fehler im Beginn entsprechend große Fehler im weiteren Verlauf zur Folge hat.

Offline JoergH2+2

• Newbie
« Antwort #2 am: Di.06.Mai 2008/ 22:21:28 »
Hallo freeman04

danke für den Tipp, habe sofort eine Anfrage gestartet.

Mir scheint die Unwissenheit der TÜV Stationen im Umgang mit Oldtimern ist das größere Problem.
Ich hab ja 'ne Menge Literatur, der TÜV wünscht aber Original Unterlagen, O-Ton TÜV: "...da könnte ja jeder irgendwelche Kopien vorlegen, wir wollen Original Papiere..."

Gruß
JoergH2+2

Offline chrischan

• Newbie
« Antwort #3 am: Mi.07.Mai 2008/ 16:32:30 »
Hallo,
bei was für einem TÜV bist denn Du gewesen?? Normalerweise haben die solche Daten in Ihren Datenbanken. Ein E-Type ist ja nun nicht so selten als das die sowas zum ersten Mal machen müssen...
Vielleicht mal eine größere Niederlassung ausprobieren...
Chrischan

Offline chrischan

• Newbie
« Antwort #4 am: Mi.07.Mai 2008/ 16:36:38 »
Also ich habs nochmal gelesen: Leistungsdiagramm??? Gutachten Geräuschentwicklung??? Hat der TÜV Heini mitbekommen das von den Dingern was-weiß-ich-wieviele gebaut wurden und reichlich in D herumfahren? Oder glaubt der das es ein Einzelstück ist? (o:
Sowas wollte von mir nicht mal in Hamburg jemand haben, und die stellen sich richtig an...
Chrischan

Offline JoergH2+2

• Newbie
« Antwort #5 am: Mi.07.Mai 2008/ 19:08:50 »
Hallo Chrischan,

ich habe mittlerweile erfahren, das es ein Mustergutachten gibt, (über den hinweis von freeman s.o.)

"Für den von Ihnen genannten Fahrzeugtyp ( JAGUAR E 4,2 2+2 ) wurde von der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr Frankfurt am Main ein Musterbericht  mit der Nr. 126, erstellt und zum damaligen Zeitpunkt für alle TÜV Stellen innerhalb der BRD, hinterlegt.
Diese Unterlagen müßten auch noch heute dort vorhanden sein.
Sprechen Sie doch bitte noch einmal mit dem abnehmenden Sachverständigen bei Ihrer TÜV Stelle, der Ihnen mit dieser Prüfnummer bestimmt weiterhelfen kann."

Ich habe den Eindruck die Herren des TÜV machen es sich sehr einfach.

Ich werde jetzt mit den neuen Informationen den nächsten TÜV kontaktieren.

...ach ja, die Daten und Untersuchungen wollte der TÜV in Bochum...

gruß
JoergH2+2

Offline chrischan

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.13.Mai 2008/ 08:57:56 »
Hallo,

ich denke die haben überhaupt keine Ahnung gehabt...
So eine Bauratabnahme für einen E-Type ist das Einfachste was man sich vorstellen kann...natürlich nur wenn der Wagen ok ist  ;D
Aber es gibt halt immer wieder ein paar Unwissende die solchen Blödsinn reden...also über die gewünschte Leistungsprüfung amüsiere ich mich immer noch...obwohl, es wäre ja interessant gewesen was dabei herauskommt  ;D

Chrischan