Hallo Torsten,
fahre ebenfalls einen S III (XJ V12). Habe den Wagen mit frischer Inspektion übernommen und fahre sehr wenig (in 5 Sommern habe ich es auf sagenhafte 10000 km gebracht). Habe daher noch keine größere Inspektion bei Jaguar machen lassen (km- mäßig noch immer nicht fällig...) , sondern nur jedes Jahr einige Kleinigkeiten , u.a. Wechsel aller Keilriemen, Ölwechesel Motor (2x) und Automatikgetriebe (1x), Abdichten der Lenkung, neuer Ölkühler (wohl Steinschlag, also eher Pech als ein echter Schaden), Kaltlaufregler eingebaut etc. Nicht wenig angesichts meiner fahrleistung, aber: Das alles hat eine kleine Werkstatt erledigt, eher enthusiastisch als auf Profit gepohlt. hat immer saulange gedauert, war dafür vergleichsweise günstig. Seit Sommer 2004 habe ich kaum mehr als 4000 Euro ausgegeben (nicht pro Jahr, insgesamt!). Die Versicherung ist spottbillig , Steuer geht auch, seit ich auf Euro 2 hochgerüstet habe. Exorbitant ist natürlich der Spritverbrauch, wobei ich als reiner Landstraßengenießer mit 14-16 l/100 km noch ganz gut wegkomme.
Was Daniel sagte, erscheint mir übrigens wichtig und richtig. Autos, die sehr wenig gefahren werden, neigen eher zu Macken als die, die regelmäßig und nur auf längeren strecken bewegt werden. Ich habe das Gefühl, daß der Wagen erst nach längerer Fahrt "frei durchatmet" (Einbildung kann auch ne Form von Bildung sein, aber naja). Unter 20 km wird der Motor nicht richtig warm. Z.B. hat sich der leichte Ölverlust bei mir "von selbst repariert" , der Vorbesitzer ist im letzetn jahr so gut wie gar nicht mmehr gefahren, was schlecht ist für Dichtungen (Kork!) etc.
Ein paar allgemeine Anmerkungen noch:
- Du schreibst am Anfang von sound of silence, es ist aber de facto nur Silence. Der Motor läuft sehr weich und leise, hat aber keinen spektakulären Sound, auch nicht beim Beschleunigen im Tunnel...
- Die GM 400- Automatik schaltet ebenfalls weich, besonders wenn mal ein Ölwechsel gemacht wurde, sie raubt dem Wagen allerdings ganz schön viel von seiner Kraft. Von 264 PS (mit G-Kat der späteren Baujahre) ist nicht viel zu spüren, ganz ehrlich.
- Späte XJ sind übrigens kaum schlechter ausgestattet als die Daimler. Ich habe Schiebedach, Klimaautomatik, Bordcomputer etc. Meines Wissens beschränken sich die Unterschiede dann nur noch auf die Qualität von Leder und teppichen, aber das werden andere hier genauer wissen. Das Design gefällt mir übrigens beim XJ besser, Kühlergrill und Heckabschluss beim Daimler finde ich persönlich etwas barock.
- Der Rest ist dann so, wie man es sich vorstellt. Wunderschönes Ambiente, ein einmaliges Karosseriedesign und angenehmer fahrkomfort (wenngleich er Kurven nicht so mag und kurze Boden wellen recht trocken durchschlagen).
Hoffe, daß Dir mein kleiner Erfahrungsbericht etwas weiterhilft. Viel Spaß beim Suchen und Finden (!),
Stephan