Hallo Dieter,
ich hoffe das mit dem erben ist auf weiteste Sicht wirklich nur symbolisch gemeint... wäre somit in dem Falle eine schöne Idee!
Hoffen wir der Begünstigte weis es zu schätzen.
Ich bin jetzt mal etwas egoistisch und lege meine Meinung dar, ein Schiebedach nachrüsten erachte ich ein wenig als stylistischen fauxpas.
Vor 20 Jahren war das ja noch eher gang und gäbe bei den damaligen Wagen und ist heute eher verpönt.
Bei einem moderneren Auto kann sowas schnell aufgesetzt wirken (ausser man scheut einen gewissen, exorbitanten Aufwand nicht). Ebenfalls würde ich mir Sorgen machen ob in eben diesen 10 Jahren der Nachrüster noch Ersatzteile für sein Produkt liefern kann.
Wenn das Dach nicht mehr funktioniert oder der Jag mit silikonabgedichteter Luke die Zukunft meistern müsste wäre das auch nicht das gelbe vom Ei.
Wie ich in Deiner Signatur sehe hast Du ja diverse, grundverschiedene Wagen von denen jeder seine ganz speziellen Reize (bzw. Vor- und Nachteile) hat.
Warum der Katze nichta uch Ihre mätzchen lassen?

Aber wie gesagt, das ist nur meine sichtweise und es ist DEIN Auto... aber vielleicht kannst Du ja meiner Vorstellung ja irgendwas abgewinnen.
Hier habe ich noch was gefunden;
http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_sunroofs_792.htmlAuf der rechten Seite im obersten Fenster kann man sogar via Suchmaske ein Angebot einholen.