Autor Thema: Lenkung schlägt beim E-Type Serie 1  (Gelesen 3218 mal)

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Lenkung schlägt beim E-Type Serie 1
« am: So.15.Jun 2008/ 21:40:41 »
Nabend,

habe heute beim Fahren ein Schlagen in der Lenkung vernommen ???
Als ich zu Hause war hab ich mal an den Sprstangen gerüttelt. Ergenbis: Auf der Beifahrerseite lässt sich die Spurstange hin - und herbewegen.
Die Vermutung liegt ja nun nahe, das die Buchse im Rohr ausgeschlagen ist. Hat schon mal jemand diese gewechselt?
Lt. WHB klingt das nicht dramatisch? :gruebel

Grüße
Martin 8)

Offline Torsten

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Lenkung schlägt beim E-Type Serie 1
« Antwort #1 am: Mo.16.Jun 2008/ 17:50:26 »
Hallo Martin,

ja, habe ich schon gemacht. Da muss eine Messingbuchse gewechselt werden. Dürfte für Dich aber kein Problem darstellen. Bei der Gelegenheit würde sich natürlich anbieten, gleich die komplette Lenkung (Nadellager, Dichtungen etc.) mal zu wechseln und alles wieder richtig einzustellen. Im Vergleich zur Messingbuchse ist der restliche benötigte Verschleißteilkram recht günstig. Schau mal auf meine CD: Ordner 46 Montage Lenkgetriebe.

Die serienmäßige Aufhängung/Befestigung der Lenkung an sich ist beim E-Type doch auch solch ein „Quell der ewigen Freude”. Da auch schon mal nachgeschaut???

Viele Grüße nach Berlin

Torsten

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Di.17.Jun 2008/ 21:26:52 »
Hallo Thorsten,

das sieht ja wieder aus :xxx :xxx
Buchse ist bereits bestellt. Das Raustreiben war eigentlich das schwierigste.
Hast Du die Buchse vorher in Motoröl eingelegt? Steht so bei mir im Handbuch. Nur nicht wie lange ???
Ansonsten hatte ich alle Teile in der Hand und für gut befunden. :super
Wie hast Du die Spurstangen angezogen? Wie im Handbuch, mit der Zugwaage? Oder reicht der gesunde Menschenverstand? :gruebel

Grüße
Martin

Offline Torsten

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: Di.17.Jun 2008/ 22:05:57 »
Hallo Martin,

genau, die Suche nach der passenden Nuss o.ä. um die Buchse auszutreiben war auch bei mir nicht ganz ohne. Die Buchse hatte ich auch kurz mal ins Motorenöl gelegt, wohl eher zum Schmieren. Ich glaube ja nicht, dass die darin „reifen” muss. Probiere aber bitte vor der Montage aus, ob die Zahnstange in die Messigbuchse passt und straff, aber nicht zu straff läuft. Hier musste ich etwas Nacharbeiten, da zu straff. Vor dem Einbau geht das leichter und dann gaaanz vorsichtig reintreiben. Da ich auch keine Zugwaage besitze, habe ich den gesunden Menschenverstand eingesetzt: 3 kg kann man ja noch abschätzen.

Viel Erfolg

Torsten

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #4 am: So.22.Jun 2008/ 20:36:41 »
Soderle,

E-Type ist wieder auf der Straße. :super Das wechseln der Buchse gestaltete sich doch anstrengender als gedacht.  :(
Buchse in´s Gefrierfach und das Lenkungsrohr erwärmt. Vorher natürlich probiert ob sie über die Zahnstange geht. Alles tutti :super
Buchse mit leichter Gewalt in´s Lenkungsrohr gepresst -- und schon passte die Zahnstange nicht mehr durch. :-\
Mittlerweile war natürlich das Rohr abgekühlt und die Buchse nicht mehr gefroren. Also die saß bombenfest.
Ich hab dann die Buchse ein kleinwenig gehohnt, dann flutschte es wieder., ;)

Klapperfreie Grüße
Martin 8)