Autor Thema: Das 95. Perzentil  (Gelesen 4595 mal)

Offline Peter. J. Ortmann

• Forum "Veteran"
Das 95. Perzentil
« am: Mi.30.Jul 2008/ 08:51:27 »
 .. ist ein Maßstab zum Menschenmodell und wird zur Gestaltung von Arbeitsplätzen herangezogen.  Von Ausnahmen abgesehen sind Fahrersitze nebst Bedienumgebung in Jaguaren kein Arbeitsplatz.  Nichtsdestoweniger sollen möglichst alle Fahrer der unterschiedlichsten Körpergrößen entspannt und bequem sitzen und das Fahrzeug sicher führen können.  Nicht zu vergessen, man soll sich in einer 100.000 € Kutsche auch wohlfühlen.

Das 95.  Perzentil besagt u.a. daß 5% der Katzenhalter länger sind als der Rest.  Und wer längere Beine hat, für den den reicht der Längen-Verstellbereich des Fahrersitzes nicht aus. Entweder man sitzt in leichter Froschhaltung oder läßt sich was einfallen. Mit einer Länge von 185 cm liege ich - besser gesagt: sitze ich  - im oberen Drittel der Normalverteilung, nicht aber außerhalb von 95.  Trotzdem reicht mit der Verstellbereich nicht aus. 

Konstruktiv ist der Verstellbereich durch einen Flachstahl zu erweitern, der auf der Konsole aufgebracht ist.  Die Befestigungsbohrungen zum Fahrersitz sind versetzt.  Man könnte sowas leicht auch selbst bauen, gäbe es nicht das Teil als Sonderzubehör, oder?  Ich finde dazu keine Teilenummer.

Frage interessehalber: wer hat bereits so eine Sitzverlängerung in seinem S I-III, XJ 40/81.

Und wie steht's mit der ABE bei Nachrüstung mit selbstgebauter Verlängerung

Ars longa, sedes brevis -: Peter
Six Six

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Moderator
Re: Das 95. Perzentil
« Antwort #1 am: Mi.30.Jul 2008/ 10:37:12 »
Moin Peter,

ich kann dir das zwar nicht weiter helfen, kann dir aber zusichern das man(n) mit kräftig gebauten 192cm im XJS nach allen Seiten nach mehr Platz lechzt... :-\ :D ;)

Die Rückbank braucht doch eigentlich kein Mensch... :whistling ;D

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #2 am: Mi.30.Jul 2008/ 11:32:19 »
Hallo Peter,

beim XJS gibt es solche verlängerte Sitzschienen, darauf hat mich mein Mechaniker hingewiesen, als ich die Probefahrt mit meinem Fahrzeug gemacht habe.
Der Lehrstuhl für Ergonomie bei uns hat demletzt Freiwillige für eine Studie gesucht um zu untersuchen, wie sich Fahrer den Sitz einstellen. Dazu suchten Sie Leute, die eine Körpergröße zw. 185 und 187 cm haben. Die Begeisterung, daß wieder mal jemand sich meldet, der in Raster paßt verflog bei mir aber wieder schnell. Ich lag zwar mit 186,5 cm genau in diesem Bereich, hatte aber 6 cm zu lange Beine, um ins Probandenfeld zu passen... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

• Forum "Veteran"
« Antwort #3 am: Mi.30.Jul 2008/ 23:03:54 »
Hallo Ingmar,

dann sei mal froh, daß Jaguar in indische Hände gefallen ist und nicht in chinesische.  Der asiatische Normalmensch braucht für den XJS keine Sitz- sondern eine Armverlängerung und  viele Kissen unterm Hinterm.  Apropos - habe ich schon mal von den Chuchi-Tunneln in Vietnam erzählt?  Die Eingänge haben das Format DIN A4.  Falls Du mal in der Gegend bist, gehe da bloß nicht runter.  Ich bin noch rein gekommen - und auch wieder raus, was bedeutend wichtiger ist.  Ist aber schon 6 Jahre her und heute (Katzefahren macht bequem) hätte ich wohl meine Schwierigkeiten.

Hallo Marcel,

das ist das Hobby eurer AW.  Der Vorgänger war übrigens ein gewisser Peter R. , Sohn des berühmtesten Tankwarts der Filmgeschichte, welcher der Arbeit auch aus der Ferne gesehen nichts abgewinnen konnte. Tja, Schicksale sind das.

Peter

Six Six

Offline Rudolf Couturier

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: Do.31.Jul 2008/ 08:22:28 »
Hallo Peter,

obwohl ich keine 185 cm lang bin, hatte ich meine Probleme mit entspanntem Fahren in der Serie 3. Ich habe es so gelöst:

Ohne bohren und jederzeit wieder rückrüstbar.

Viele Grüsse
Rudi
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

• Forum "Veteran"
« Antwort #5 am: Do.31.Jul 2008/ 10:02:46 »

Hallo Rudi, Kompliment, elegante Lösung.  Optimal wäre vielleicht noch die Ausführung mit Senkkopf (höheres Reibmoment), um ein Losdrehen zu verhindern, auch da keine starre Verbindung zwischen den vorderen und hinteren Fixpunken. 

Beste Grüße Peter
Six Six