Autor Thema: Temperaturregelung  (Gelesen 9325 mal)

Offline ulrich xjs

• Forum Member
  • XJS V12 1993 convertible
Temperaturregelung
« am: So.05.Okt 2003/ 16:06:01 »
Hallo

Bei meinem xjs v12 conv. jg'93 klappt etwas mit der Temperaturregelung nicht mehr: Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe, hat diese Mühe mit der Steuerung der Temparatur. Anstatt wie früher kontinuierlich die Temperatur zu regeln, blässt bei gleich belassener Reglerstellung mal kalte und danach heisse Luft aus den Lüftern - abwechslungsweise immer fort.
Wenn ich die Regelung auf Manuell umstelle, blässt es schön die eingestellte Temperatur in den Innenraum.

Was ist an der Klimaanlage / Steuerung defekt?

Besten Dank
Ulrich

[gelöscht durch Administrator]

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Temperaturregelung
« Antwort #1 am: So.05.Okt 2003/ 16:39:20 »
Hallo Ulrich,

da scheint der Innenraumtemperatursensor defekt zu sein würde ich als erstes vermuten. Natürlich könnte es auch der Regler (neben dem Radio) sein....
also ersteinmal den geringsten Aufwand annehmen.

Gruß Kai

Offline ulrich xjs

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.05.Okt 2003/ 19:29:21 »
Hallo Kai

Besten Dank für die prompte Antwort. Laut Handbuch hat der Jag 3 identische Sensoren (mit verschiedenen Aufgaben):

- ambient temperature sensor
- in-car aspirated sensor
- evaporator temperature sensor

Ich habe mittlerweile den (so vermute ich) in-car-Sensor freigelgt (unter der Knieraumabdeckung der Beifahrerseite). Kann ich den irgendiwie testen oder muss er ersetzt werden (mit dem ganzen Motörchen und Ventilatörchen obendrauf)?

Merci für die Tipps
Ein Freizeitbastler

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #3 am: So.05.Okt 2003/ 23:59:33 »
Hallo Ulrich,

meißt sind die Wiederstandswerte für die jeweiligen Temperaturen angegeben. Anhand dieser kannst Du testen ob ein Fühler defekt ist.

Gruß Kai

Offline BugsBunny

• Newbie
  • grüne Katze mit schwarzen Pfoten
« Antwort #4 am: Mo.08.Dez 2003/ 10:32:20 »
Wir hatten auch mal das Problem. Bei uns war es das "Motörchen" was nicht immer lief. Haben wir dann gegen einen 486er CPU-Lüfter ausgetauscht. Ist zwar kein Original-Ersatzteil, aber es läuft seit dem.

Grüsse, Björn

Offline ulrich xjs

• Forum Member
« Antwort #5 am: Di.09.Dez 2003/ 13:00:45 »
Danke für die Tipps! Ich werde nun wohl ein wenig daran herumbasteln - wenns nicht zum Erfolg führt, muss wohl ein Profi her.

Ulrich

Offline K8

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: Mo.15.Dez 2003/ 10:45:29 »
Es<kann aber auch ganz einfach an zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage liegen
Gruß Rolf

Offline ulrich xjs

• Forum Member
« Antwort #7 am: Mo.15.Dez 2003/ 12:03:18 »
Hallo Rolf

Ein ganz neuer und interessanter Ansatz. Im Sommer hat die Klimaanlage ganz prima und kontinuierlich gekühlt - dieses unstete Verhalten ist mir erst in der kühleren Herbstzeit aufgefallen, wo die Maschine wärmen sollte.

Kann ich den Kühlmittelstand selber prüfen oder ist da der Spezialist in der Werkstatt gefragt - und soll ich damit jetzt noch zuwarten, da ich während der Winterzeit den Wagen nur noch sporadisch bewege?

Herzlichen Dank
Ulrich

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
« Antwort #8 am: Mo.15.Dez 2003/ 12:18:53 »
Hallo Ulrich,

dieses Verhalten kommt eigentlich nur selten vor. Die Füllung der Klima müßte auf der Kippe stehen um den Kompressor ab und anzuschalten. Wenn Du allerdings Pech hast, läuft dieser auch bei Unterfüllung und es besteht Gefahr, daß er überhitzt. Bei Arbeit ist die Ausgangsleitung des Kompressors kalt, sonst warm. Ist sie warm, so sollte die Rutschkupplung des Kompressors ausgeklinkt sein und stehen(vorn die Scheibe vor der Rolle über die der Keilriemen läuft). Hat sie nicht getrennt, so kannst Du den Kompressor schützen, indem Du die Stromzufuhr zum Kompressor trennst. Die Füllung kann jeder Boschdienst recht günstig ausführen.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.15.Dez 2003/ 13:13:39 von Kai Hoffmann »

Offline ulrich xjs

• Forum Member
« Antwort #9 am: Mo.15.Dez 2003/ 13:10:05 »
Danke für die Antwort,  Kai

ich denke, dass ich damit bis in den Frühsommer zuwarten werde um dann das ganze System (kühlen und wärmen) prüfen lassen zu können.

Ulrich