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Autor Thema: Jaguar und Land Rover Händler erzielen Spitzenwerte in der Verkaufs- und Service  (Gelesen 1624 mal)

Online Kai Hoffmann

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Jaguar und Land Rover Händler erzielen Spitzenwerte in der Verkaufs- und Serviceberatung: Vertragshändler und Werkstätten im Beratungstest

Schwalbach, 11. August 2008 – Quantensprung der Britischen 4x4 Marke: Land Rover konnte sich in der Benchmarkstudie "Der deutsche Automobilhandel 2008" des Beratungsunternehmens Concertare von Platz 11 auf Platz 4 von insgesamt 34 getesteten Marken verbessern und Jaguar von Platz 9 auf Platz 7. Testkäufer hoben die Marken in ihrer Beratungsqualität beim Neuwagenkauf sogar auf Platz eins und zwei.

Das Beratungsunternehmen Concertare hat in einem Zeitraum von zwei Monaten insgesamt 1309 Autohäuser der 34 verkaufsstärksten Marken von ausgebildeten Testern unter die Lupe nehmen lassen. Bewertet wurde nach Qualitätsmerkmalen wie der Eindruck des Betriebs, Verkäuferverhalten, Gesprächsführung und -atmosphäre, Beratungskompetenz, Produktdemonstration, Probefahrt und Nachverfolgung.

Land Rover und Jaguar konnten mit dem vierten und dem siebten Platz hervorragend abschneiden. So erzielte Land Rover bei dem Thema Verkaufsargumente Platz 1, bei Eindruck des Betriebs und Produktdemonstration Platz 2 und positionierte sich u.a. bei Innendekoration, Beratungsqualität, Wartezeiten und Verkäuferverhalten bzw. Freundlichkeit innerhalb der ersten sieben Plätze. Jaguar erzielte Platz 1 bei den Themen Produktdemonstration und Freundlichkeit, und kam bei den Bewertungen des Verkäuferverhaltens und des Eindruck Außenbereich unter die ersten Fünf.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen deutlich, dass sich die Beurteilung des Automobilhandels und –service nicht allein an der Qualität der Betreuung bestehender Kunden orientiert, sondern dass auch die Art der Ansprache von Interessenten und das Bemühen um potenziell neue Kunden einen entscheidenden Faktor darstellen. Land Rover und Jaguar konnten überzeugen – das haben die Testkäufer klar bestätigt. Dazu Jeffrey L. Scott, Geschäftsführer Jaguar Deutschland GmbH: "Die Kunden von Premium- bzw. Luxusmarken stellen nicht nur höhere Ansprüche an das Produkt und die Marke, sondern erwarten vor allem die richtige Ansprache im Händlerbetrieb und zwar schon beim ersten Kontakt. Die sehr guten Ergebnisse unserer beiden Marken Jaguar und Land Rover zeigen, dass unsere umfassenden Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen des Handels angenommen und umgesetzt werden."