Autor Thema: E Type V12 mit Weber Vergasern + Klima möglich???  (Gelesen 10312 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
E Type V12 mit Weber Vergasern + Klima möglich???
« am: Fr.28.Nov 2008/ 10:54:24 »
Hallo,

ich brauche unbedingt euren Rat: passt beim E Type V12 der serienmäßige Harrison Kompressor zusammen mit dem Umbau auf Weber-Doppelvergaser?
Mein Mechaniker meint, dass es vorne definitiv KEINEN Platz f. den riesigen Harrison Kompressor gibt.
Fast alle Umbauten auf Weber-Doppelvergaser haben KEINE Klima verbaut.
Aber ich habe Bilder MIT diesem Kompressor gefunden, und ebenso auch mit einem kleineren Jaguar-Kompressor.

Wer hat Erfahrungswerte oder weiß, welcher leistungsfähige Kompressor passen würde.

Bitte nicht vorschlagen, die Klima auszubauen, ich wohne in Valencia und will auf jeden Fall die Klimaanlage!!!
Es war schon schwierig genug, einen V12 Roadster mit 4-Gang, Klima, schwarz und mit gutem Blech zu finden...

Danke im Voraus und Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Re: E Type V12 mit Weber Vergasern + Klima möglich???
« Antwort #1 am: Fr.28.Nov 2008/ 10:57:45 »
und die letzten Bilder..
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Dino CH

• Forum Member
« Antwort #2 am: Sa.29.Nov 2008/ 00:58:35 »
Hallo,
das sieht für mich fast nach einem Kompressor vom 6.0l V12 aus... oder die vom Renault Clio (ca. Bj 93-95) wären mit einem normalen Keilriemen angetrieben und bauen kurz.

In solchen Fällen empfiehlt sich ein fantasiereicher Gang über den Schrottplatz.

Da Du ja sicher eh auf a134 Kältemittel umrüsten musst/solltest , darf der Blick ruhig in Fremdmarken der 90er schweifen.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Sa.29.Nov 2008/ 10:04:05 »
Morgen Carlos,

wenn ich deine Anfrage richtig interpretiere geht es nur um die Klimalösung,

alles andere,
ist schon ,in deinem Kopf/Bauch, entschieden  :super

der von "Dino CH" aufgezeichnete Weg ist wohl die sinnvollste Lösung,

oder vor Ort einen Händler der Klimakompressoren verkauft, kontaktieren und besprechen,

eine Handwerkliche Lösung zum Einbau "irgendeines" Kompressors wird es immer geben.

gruß
gerd

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #4 am: Sa.29.Nov 2008/ 12:24:48 »
Hallo Gerd,

ich bin leider sehr unsicher geworden... Viele raten mir von den Webern ab, sie seien extrem schwierig einzustellen, zu "radikal" für einen E Type, der Umbau sei IMMER komplizierter und teurer als erwartet.
Andere widerum bekunden, dass die Leistungsentfaltung immens sei, man erst durch die WEBER die Möglichkeitren des V12 im Ansatz erkenne, sie auf jeden Zylinder einstellbar seien und damit präziser, die Optk im Motorraum einfach überwältigend sei, die Melodie der Drosselklappen müsse man erlebt haben...

Klar ist es sehr teuer, aber so viele Alternativen gibt es nicht: 4 x SU Vergaser (kostet die Hälfte, Einbau aber einfacher), gleich auf Einspritzer umbauen (klingt aber viiiiiiiiel langweiliger) und das haben meine drei anderen Katzen auch...

Bin gespannt, was die anderen dazu meinen...

Gruß aus dem sonnigen, aber morgens seit Tagen nur 5 Grad kalten Valencia

Carlos

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #5 am: Sa.29.Nov 2008/ 13:18:33 »
Hallo Carlos,

Zitat
Bin gespannt, was die anderen dazu meinen...
ganz einfach, auch wenn Du es nicht hören willst - Klima raus! Dann halt nur noch bei solchem Wetter fahren... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #6 am: Sa.29.Nov 2008/ 13:40:25 »
Hallo Marcel,

hier in Valenca regenet es doch NIE und kalt ist es ebenso wenig. Die Bilder musst du mit Photoshop bearbeitet haben.. 

Was ist das eigentlich für ein bildhübsches XJ Coupé auf dem letzten Bild  :whistling

Gruß aus dem windigen und morgens seit Tagen nur 5 Grad kalten Valencia (hier ist nie... kalt  :tongue!)
Carlos

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #7 am: Sa.29.Nov 2008/ 13:54:40 »
Hallo Carlos,

aber da ist doch gar kein Regen auf den Bildern zu sehen - das war doch ein Tag vorher mit den Überschwemmungen. Das XJ-Coupé soll mal in Oberösterreich zum Verkauf gestanden haben, bevor es der jetzige Besitzer in die Finger bekam... .

Viele Grüße aus dem sonnigen München,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #8 am: So.30.Nov 2008/ 15:00:32 »
Hallo Carlos,

erstmal,   dein Auto :xxx

Fakt ist, eine andere Gemischaufbereitung mit geänderten Vergasern wird beim V12 die Leistung erhöhen,

Zitat
Viele raten mir von den Webern ab, sie seien extrem schwierig einzustellen, zu "radikal" für einen E Type, der Umbau sei IMMER komplizierter und teurer als erwartet.
Ja, alle die sowas nicht können und gescheitert sind, verbreiten dies ...

die großen Ansaugquerschnitte veranlassen schon bei minimalsten Drosselklappenverstellungen über die Anschlagschrauben gravierende Abweichungen - da scheitert man schon mit der herkömlich "gelernten 11/[sub]2 [/sub]  Umdrehung offen und schon passt das Methode"

... die Bastelbude und sogenannte Spezialisten direkt um die Ecke, können das sicher nicht - aber z.B. sicher die Jung´s die den 2-Nocken-Alfa im historischen Tourenwagensport die Sporen geben.

er ist Arbeit und es kostet Geld, na und ...

das Ergebniss für dich zählt ...

also ran an den Speck.

gruß gerd

Offline Dino CH

• Forum Member
« Antwort #9 am: So.30.Nov 2008/ 20:32:51 »
So ist es, wenn es möglich ist "irgendwelche" Ferraris, Lambos etc. mit 12 Pötten und ähnlich viel Hubraum damit zu beflügeln/gescheit einzustellen, dann geht das sicher auch bei einem Jag...
Ich selber bin zwar nicht mehr Mechaniker aus der "Generation Vergaser" und auch diesbezüglich mehr auf amerikanische Gemischfabriken bezogen, aber wenn Du Dich da an die richtige Adresse wendest (die italienische Fahrzeugecke ist da sicher etwas dichter besiedelt) sollte das schlussendlich klappen und spass machen.  8)

Klar, mehr Vergaser heissen mehr Einstell- und Wartungsarbeit... aber das Auto ist ja auch kein Aussendienstmitarbeiter-Kombi mit dem pro Jahr 180'000km runtergeritten werden.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo