Autor Thema: xj 40 Wie entlüftet ihr die Niveauregulierung?  (Gelesen 5601 mal)

Offline coronet25

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xj 40 Wie entlüftet ihr die Niveauregulierung?
« am: Do.11.Dez 2008/ 17:04:09 »
Hallo Jag Fans,

Ich habe vermutlich luft im System der Niveau. Wie entlüftet ihr das system? Kann ich es auch ohne Hebebühne entlüften? (XJ 40 BJ 1988  3.6L Maschine, getrente Behälter Servo/Hydraulik)
Ich wäre dankbar um ein paar tipps dazu.

gibt es irgendwo ein überdruckventil? Ich hatte schon 2 mal den Vorratsbehälter ersetzen müssen und ich vermute daher das ich irgendwie zu viel Druck auf dem System habe/hatte..........


Schöne Grüsse
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline matthias.xj6

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91er 560 SEC

Offline coronet25

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Re: xj 40 Wie entlüftet ihr die Niveauregulierung?
« Antwort #2 am: Do.11.Dez 2008/ 21:34:28 »
Vielen Dank Matthias, genau das habe ich gesucht aber nicht gefunden. Hast mir echt geholfen  :super

Viele Grüsse und ich wünsche euch schon jetzt schöne Feiertage, so langsam kommen sie ja näher  ;)
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Offline coronet25

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Re: xj 40 Wie entlüftet ihr die Niveauregulierung?
« Antwort #3 am: Fr.12.Dez 2008/ 00:51:00 »
Eine weitere Frage.

Ich kann den Wagen momentan nicht entlüften, das geht einfach nicht Ohne Bühne oder Grube, das muss noch warten.

Ich konnte heute aber feststellen bei laufendem Motor, das wenn ich hinten so richtig schauckle, der wagen auf der rechten seite normal abfedert und auf der Linken seite steinhart ist  :'( (dort kann man ihn kaum zu Boden drücken)

Beim fahren ist mir das Poltern am Linken Dämpfer schon aufgefallen.

Die Dämpfer sind erst 2 Jahre und 10`000 Km alt. Die letzen hielten auch nur 4 Jahre 25`000 km.  :'( :'(

Kann es sein das ich grundlegend ein Porblem habe das mir immer die Dämpfer zerstört?
Muss es diesmal zwinder der Dämpfer sein oder könnte diese härte noch eine andere Ursache haben, zb die Luft im system? (kein sichbarer ölverlust an den Dämpfern)

Weis jemand Rat?  8)
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Offline KlausA

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Re: xj 40 Wie entlüftet ihr die Niveauregulierung?
« Antwort #4 am: Fr.12.Dez 2008/ 12:02:12 »
Eine weitere Frage.

Ich kann den Wagen momentan nicht entlüften, das geht einfach nicht Ohne Bühne oder Grube, das muss noch warten.

Ich konnte heute aber feststellen bei laufendem Motor, das wenn ich hinten so richtig schauckle, der wagen auf der rechten seite normal abfedert und auf der Linken seite steinhart ist  :'( (dort kann man ihn kaum zu Boden drücken)

Beim fahren ist mir das Poltern am Linken Dämpfer schon aufgefallen.

Die Dämpfer sind erst 2 Jahre und 10`000 Km alt. Die letzen hielten auch nur 4 Jahre 25`000 km.  :'( :'(

Kann es sein das ich grundlegend ein Porblem habe das mir immer die Dämpfer zerstört?
Muss es diesmal zwinder der Dämpfer sein oder könnte diese härte noch eine andere Ursache haben, zb die Luft im system? (kein sichbarer ölverlust an den Dämpfern)

Weis jemand Rat?  8)

Wenn der Wagen auf einer Seite "steinhart" ist kann die Ursache dafür eigentlich nur sein, daß kein Stickstoffpolster mehr vorhanden ist. Wenn nur noch Öl im Dämpfer ist wird die von der einfahrenden Kolbenstange verdrängte Ölmenge nicht mehr "abgefedert", da sich Flüssigkeiten nun mal so gut wie garnicht komprimieren lassen ist das Federbein also bockig.
Ob Du ein grundsätzliches (Einbau-)Problem hast weiß ich nicht. Bei meinen war auch spätestens nach 10.000 km bemerkbar, daß da etwas nicht mehr ok ist. Und ich denke daß ich (inzwischen  :-[) durchaus in der Lage bin die Dämpfer korrekt zu verbauen.
Jetzt werden nach 24.000 km wieder neue Dämpfer reinkommen und es heißt abwarten...

Klaus A.

PS: 25.000 km könnte man doch akzeptieren? Bei Selbsteinbau und günstigem Einkauf der Dämpfer bleibe ich aktuell unter 2,5 ct/km anteilig für die Dämpfer. Was ist das schon? Ich dachte Jaguar-Fahren ist exklusiv und teuer...wenn meiner jetzt übern Winter in der Garage auseinanderfallen sollte, hat mich jeder km mit diesem Auto 70 ct gekostet (Steuer 2,7 / Versicherung 6,8 / Tanken 16,3 usw. usw.). Ich war aber auch nicht unbedingt sparsam mit Ersatzteilen etc.

Offline coronet25

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Re: xj 40 Wie entlüftet ihr die Niveauregulierung?
« Antwort #5 am: Do.18.Dez 2008/ 10:55:21 »
Danke für deine Antwort Klaus,

Tja, ich werde entlüften, schauen obs was bringt und wenn nicht so weiterfahren bis zum nächsten Tüv, dann gibts neue.

Beim fahren gehts bis jetzt noch, man mekrt es wirklich nur wenn grosse Löcher auf der Fahrbahn sind oder übergänge kommen...........

Schöne Weihnachten   ;)

Gregor
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