Autor Thema: Leaper?  (Gelesen 5834 mal)

Offline KJM

• Newbie
Leaper?
« am: Mo.15.Dez 2008/ 17:00:37 »
Hallo zusammen,
habe meinen aus Holland importierten MK II nun nach Voll- und H-Kennzeichabnahme zugelassen.
Der Wagen ist Bj. 5/67 und wurde damals -soweit ich weiß- ohne Kühlerfigur ausgeliefert. War wohl ab 67 auch in Holland nicht mehr zulässig. Wie ist denn hier die Forumsmeinung zum Thema "Nachrüstung" Leaper? Bin etwas unentschlossen. Nachrüstsatz (kurze+lange Chromleiste+Leaper) gibt es ja. Aber wahrscheinlich eher ohne TÜV-Segen, oder? Werden die Figuren nicht bei jedem 2. Parkhausbesuch geklaut?
Meinungen immer dankbar willkommen!

Grüße aus Bonn
Klaus

Offline norman

• Newbie
Re: Leaper?
« Antwort #1 am: Mo.15.Dez 2008/ 17:58:42 »
Hallo Klaus,

ich fahre seit 14 Jahren einen MK II, Baujahr 1964.
Bei mir war immer eine Kühlerfigur vorhanden und diese machte bisher auch bei den TÜV Abnahmen keine Probleme.
Und die Verschraubung der Kühlerfigur ist so massiv, dass man diese wohl ohne brachiale Gewalt kaum entwenden kann.
Ob ein TÜV Prüfer die einschlägigen Kenntnisse hat, dass es ggf. für bestimmte Länder auch spezifische Ausstattungen gab, die nachträglich vom Fahrer nach eigenen Interessen angepasst wurden, glaube ich kaum.
Das gleiche gilt ja auch für die oft getauschten Lenkräder ( von Variante "Jaguar original" in ein Holzlenkrad ), oder auch bei Speichenräder die Zentralverschlüsse, die oftmals in der Ausführung "Flügelmutter" zu sehen sind und vom TÜV beanstandet werden können.
Da ist dann noch das Thema Sicherheitsgurte, die auch bei einigen MK II werkseitig vorhanden waren, aber von MK II-Besitzern auch der Optik wegen manchmal entfernt werden. Da sie aber bei der Auslieferung vorhanden waren, müssten sie rechtmäßig auch vom TÜV verlangt werden.

So gibt es viele Details, die TÜV-relevant wären, aber dann doch nicht beanstandet werden.
Aber gerade die TÜV-Abnahme ist auch immer ein Art "Glücksspiel", zumal es auch vom Bundesland abhängig sein kann.
In Oldtimer Magazinen wird über diese Diskrepanzen immer wieder berichtet.

Viel Erfolg bei der TÜV-Abnahme

Norbert

Offline KJM

• Newbie
« Antwort #2 am: Mo.15.Dez 2008/ 23:59:31 »
Hallo Norbert,
danke für die Infos.
Den TÜV-Segen habe ich schon.
Mir geht's im Grunde um die Frage "MK II ohne Leaper geht garnicht, oder?" Da schwanke ich noch.
Die MK II, die ich bis dato gesehen habe, hatten fast alle die Figur.
Bin natürlich auch für jeden Tipp zur Bezugsquelle dankbar, falls ich mich zur Nachrüstung entschließe.

Viele Grüße
Klaus

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #3 am: Di.16.Dez 2008/ 01:14:00 »
Tach auch.

Ich hatte gerade einen X-Type gekauft und meine allererste Handlung war, eine Kühlerfigur zu bestaffen und von der Werkstatt meines Vertrauens montieren zu lassen. Der Prüfer von der DEKA war überrascht, dass die Kühlerfigur überhaupt eingetragen werden muss. Er dachte, Jaguar rüstet seine Autos proprietär mit springenden Katzen aus.

Was ich damit sagen möchte: Wenn der Prüfer schon überrascht ist, dass bei neuen Autos die Katze nicht serienmäßig ist, was soll er dann bei Autos von 67 denken? Wäre sicher sehr aufwändig (wenn nicht sogar unmöglich), nachzulesen, wie die Jaguar von 1967 ab Werk bestückt waren.
Also: Generell geht Jaguar ohne Leaper gar nicht!   :-X

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline KJM

• Newbie
« Antwort #4 am: Di.16.Dez 2008/ 08:23:44 »
Also: Generell geht Jaguar ohne Leaper gar nicht!   :-X

Hallo Gregor,
nur damit das hier nicht als mein Problem angesehen wird - in TÜV Fragen bin ich völlig entspannt.
Mir geht's nur um ein Meinungsbild, ob die hier versammelten JAG-Fahrer sagen, ohne Leaper geht nicht.
Insofern habe ich Deine Meinung jetzt schon mal .......  :)

Gruß aus BN
Klaus

Offline lindi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: Di.16.Dez 2008/ 10:07:58 »
Hallo Klaus,

Mercedes ohne Stern geht nicht. Ist ja auch der Abschluss des Kühlerdeckels (oder seines Imitates) gewesen und somit eine gestalterische Einheit mit der gesamten Frontmaske. Diese abschliessenden Elemente gab es so auch bei vielen anderen Herstellern.

Mk2 ohne Leaper hätte ich gar kein Problem. Gab es ja auch ohne. Und die Katze springt auch ziemlich willkürlich aus der Motorhaube. Wenn sie nicht da ist, fehlt eigentlich nichts.

Soweit meine Meinung
Beste Grüsse
Lindi

Offline norman

• Newbie
« Antwort #6 am: Do.18.Dez 2008/ 17:46:09 »
Hallo Klaus,

ob mit oder ohne Jaguar-Kühlerfigur ist auch eine Ansichtssache. Dem MK II gab es ja auch werkseitig quasi ohne springenden Jaguar.....die Daimler-Versionen des MK II tragen als "Kühlerfigur" ein geschwungenes "D"... und dieses ist so unauffällig, dass man meinen könnte, dort ist keine Kühlerfigur.

Grüße

Norbert

Offline KJM

• Newbie
« Antwort #7 am: Do.08.Jan 2009/ 12:22:08 »
Hallo zusammen,
habe mich jetzt entschlossen, den Leaper anzubringen. Gibt ja die unterschiedlichsten Angebote. Wäre dankbar, wenn mir jemand von seinen "Nachrüsterfahrungen" berichten  bzw. eine Empfehlung geben würde. Gerne auch per PM, falls man hier keine Händler nennen will.

Grüße aus BN
Klaus