Hallo Hary,
kommt das Schleifen rhytmisch vom Axial-Schlag? Dann habe ich den Thread verstanden.
Das Richten kann gerne teuer werden, aber ein Angebot einholen (verständlicherweise nur MIT Rädern möglich) ist es schon wert.
Einen Überblick über neue Speichenräder und realistische Preise findet Du hier:
http://www.mwsint.com/Shop/Directory.asp?Persist=&Chapter=Cat1&Category=NoneCurly oder
Flat hub beschreibt nur die Form der Nabe, geschwungen oder flach. Der Orginalist nennt Herbst 1967 als Trennlinie.
5"x15 ist die Originalgröße.
5,5"x15 und
6"x15 competition hat verstärkte Speichen und eine reduzierte Einpresstiefe (inset), das Rad "wandert also heraus".
(Bem: wer wirklich "competitions" mit zugehörigen modernen Reifen fährt, würde kaum Speichenräder fahren . . .)
6,5"x15 hat weiter reduzierte Einpresstiefe und bleibt deswegen bei den meisten Serie 1 u. 2 wegen der Zentralaufnahme beim versuchten Radwechsel im hinteren Radkasten hängen (ggf. eine Toleranzfrage, - bei englischen Autos nicht theoretisch zu erörtern; bekannte Abhilfen: Bördelung entfernen (!) oder Luft ablassen . . .)
7"x15 dito.
Viel Erfolg bei der Auswahl.
Gruß
Bill
p.s.: Was soll das heissen, "Speichenmuttern fest"? Natürlich sind die fest. Das ist normal und stellt keinen wirklichen Mangel dar. Unendlich wird des Schlossers Kraft, wenn er denn erst mit Hebeln schafft . . .