Autor Thema: XK8 aus England  (Gelesen 8759 mal)

Offline StefHer

• Newbie
XK8 aus England
« am: Sa.27.Dez 2008/ 19:12:48 »
Hallo,
lange lese ich hier schon im Forum mit ..... jetzt ist es so weit das ich eine Frage stellen möchte.
Ich beabsichtige einen älteren XK 8 Cabriolet aus England zu kaufen.
Ist es richtig dass, keine Mwst. oder Zoll anfällt ?
Desweiteren was muss ich mit dem Fahreug machen, um Tüv zu bekommen? bzw. deutschen Brief?
Was soll ich bei dem Kauf beachten ... COC Papiere ect. .... ?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus

Gruß
Stefan

Offline Dino CH

• Forum Member
Re: XK8 aus England
« Antwort #1 am: Mo.29.Dez 2008/ 01:14:20 »
Hallo,
bezüglich COC, Zoll usw. kann ich als Schweizer nicht gross mitreden.  :whistling

Bedenke aber bei einem "modernen Hobel" wie dem XK8 dass einige Posten deutlich teurer zu stehen kommen können als wenn man was älteres importiert.
Beispielsweise die Beleuchtung muss ja für unseren Rechtsverkehr angepasst werden, einfach nur Lampeneinsätze tauschen wie bei nem älteren Wagen geht da, Neuzeit sei dank, ja nicht... und Neuteile vom Händler sind glaub's auch kein Sonderangebot.
Ob ggf. der Wiederverkauf für ein Auto das noch nicht ein Klassiker à la XK 120, E-Type usw. ist als Rechtslenker so gut ist bezweifle ich auch ein wenig.

Ich weis nicht wie verlockend der Preis "Deines" XK8 ist, aber das wären Punkte die mir ebenfalls eine grosse Rolle spielen würden.

Aber die Cabriosaison steht ja noch nicht unmittelbar vor der Tür und Du hast ja noch Zeit Dir das Auto zu holen, welches Dich glücklich macht.  : ok*
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #2 am: Mo.29.Dez 2008/ 12:52:34 »
Moin Stefan,

wenn es nicht ausdrücklich ein Rechtslenker sein soll und wenn Du ein Fahrzeug in GBnicht geradezu geschenkt erhältst, wirst Du selbst unter Berücksichtigung des günstigen englischen Pfund vermutlich günstiger Fahren, wenn Du ein Fahrzeug in Deutschland kaufst.

Darüber hinaus solltest Du auch den Wiederverkaufswert nicht aus dem Auge lassen. Angesichts der Vielzahl der in Deutschland angebotenen günstigen und vermutlich guten Fahrzeuge wirst Du das Auto wenn überhaupt, denn nur zu einem Kurs los, der erheblich unter dem vergleichbarer Linkslenker liegt. Ich schätze die Differenz bei Oldies, wie MK II und XK 120/140/150 mal auf 20 bis 25 % und bei relative modernen Autos wie eben dem XK 8 auf vermutlich bis zu 50 %. So jedenfalls meine nicht repräsentativen Beobachtungen für XJ8, X308 und X300, die hin und wieder bei ebay als Rechtslanker anbgeboten werden.

Vor allem aber eins: Der XK8 ist ein schönes Auto und eine gute Wahl !

kind regards
Dietrich

Offline Kauder

• Jr. Member
« Antwort #3 am: Mo.29.Dez 2008/ 23:29:58 »
RHD würde ich nur bei Klassikern, die es vorrangig in dieser Bauform gibt, wählen (RR/Bentley, AM, engl.Exoten, ggf. frühere Jags <1970). Einen Xk8 könnte man im Wiederverkaufsfalle höchstens "zurückexportieren", wobei zu bedenken gilt, dass die dort ein anderes Ansehen haben als hier, was sich im Preisverfall niederschlägt....

Offline StefHer

• Newbie
« Antwort #4 am: Di.30.Dez 2008/ 18:08:41 »
....danke für Eure Antworten.

Mittlerweile sind wir schon etwas schlauer geworden.
Zoll und MwSt. fallen nicht an da EU.
Für die Überführung benötigen wir ein Zollkennzeichen .... wobei es wohl eine Gesetzeslücke gibt mit denen man mit englischen Kennzeichen das Fahrzeug überführen kann... was wir nicht nutzen möchten.

@Dietrich
da wir das Fahrzeug lange fahren möchten spielt der Wiederverkaufswert eine sekundäre Rolle.

Wir sind uns nicht sicher ob die Scheinwerfer ersetzt werden müssen?

.... vielleicht weiss noch jemand etwas was zu beachten ist?

Danke im voraus

Gruß
Stefan

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #5 am: Di.30.Dez 2008/ 18:31:46 »
Hallo Stefan,

ich würde an deiner Stelle schon mal im Jaguar House in Deiner Nähe nachfragen, wie es mit der Kompatibilität der Steuergeräte mit den deutschen Werkstattdiagnosecomputern aussieht.

Der XK hat so einige davon und wenn mal was defekt sein sollte, suchst Du Dir einen Wolf, besteht keine Möglichkeit diesen auszulesen.

Das nach Deutschland verkaufte Fahrzeuge noch längere Zeit mit dem englischen Kennzeichen herumfahren ist keine Seltenheit, jedoch nicht erlaubt.

Viel Glück bei der Suche. Gibt es schon ein konkretes Objekt z.B. via ebay?

Gruß
Detlef

P.S.
Anbei ein Beispielbild eine XJ8
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline StefHer

• Newbie
« Antwort #6 am: Di.30.Dez 2008/ 18:57:21 »
@Detlef,
danke für den guten Tip .... werde mal in einer Werkstatt nachfragen

ja es gibt schon ein Fahrzeug an dem wir interessiert sind ... nachweislich Scheckheft, 1. Bes. und von der Kilometerleistung akzeptabel, sehr gepflegt

...wichtig sind die Scheinwerfer .... wenn die erneuert werden müßten ... Stück knapp über Euro 500.-

Gruß
Stefan

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #7 am: Di.30.Dez 2008/ 19:00:52 »

...wichtig sind die Scheinwerfer .... wenn die erneuert werden müßten ... Stück knapp über Euro 500.-

Hallo Steffen,

zu der Sache kann ich Dir leider nicht helfen, vermute aber das es die Scheinwerfer einigermaßen günstig auf dem Gebrauchtmarkt geben müsste.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline StefHer

• Newbie
« Antwort #8 am: Di.30.Dez 2008/ 19:08:34 »
....hab nur bei Ebay gesucht ... keine gefunden

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #9 am: Mi.31.Dez 2008/ 07:00:26 »
Hallo Stefan,

Zitat
...wobei es wohl eine Gesetzeslücke gibt mit denen man mit englischen Kennzeichen das Fahrzeug überführen kann...

Nein die gibt es nicht, im Schadensfall ist der Führer das Fahrzeuges voll verantwortlich.

Bei einem Kauf privat - privat fällt keine Umsatzsteuer an, wenn  Händler - Privat muss der Händler die Umsatzsteuer ausweisen,
du musst als Privatmann nicht´s machen, zahlt´s halt in England die geltende Umsatzsteuer als Gesamtpaket. In D wird somit nicht´s fällig.

Zollgebühren innerhalb der EU sowieso nicht.

Du benötigt`s vom Verkäufer das ausgefüllte  V5 - Dokument im Orignal,
vor Ort mit dem Verkäufer ausfüllen und den perforierten Abschnitt mit/zu der dauerhaften Ausfuhr per UK-Mail sofort zu DVLA Office - Swansea schicken - Vergewissere dich, dass dies gemacht wird, oder tue es eben selbst, - Briefumschlag und Briefmarke mitbringen und selbst in den Kasten stecken -.

und vom Fahrzeughersteller ( nicht Importeur Jaguar D ), hier also Jaguar Ldt. in UK, ein COC - Certificate of Conformity - anfordern,

sowie, ganz wichtig, einen Kaufvertrag ( Deutsch-Englisch-Deutsch ) -

Ein Zollkennzeichen ( - Ausfuhrkennzeichen - ) aus D geht nicht, weil du führst das Auto in den Witschaftraum D eben ein,

In England werden die Fahrzeugversicherungen immer personalisiert, das heißt, nicht das Fahrzeug ist versichert sondern der Führer des Fahrzeuges.
Wenn du keinen -ständigen- Wohnsitz in England nachweisen kannst, besteht somit keine Möglichkeit, mit Versicherungsschutz das Fahrzeug zu überführen.

Ausweichen lässt sich hier über eine Grenzversicherung, ( alle Versicherer die KFZ Haftplicht anbieten, haben das im Programm und sogar der ADAC ) die eine einmonatige Gültigkeit hat, damit lässt sich das KFZ direkt auf eigener Achse überführen, weil versichert.

Wir haben dann immer noch, Gürtel und Hosenträger, ein Kurzzeitkennzeichen ( fünftägige Gültigkeit ) ab Fähre, an das Fahrzeug angebracht, vorher den Versicherer genau mitgeteilt was wir, wie damit machen werden,
weil der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

mit deinen gesammelten Papieren dann zu Zulassung, die erteilen, nach Prüfung des KFZ die Zulassungsbescheinigung II, und das war´s dann.

Ach ja;
Neue Scheinwerfer für Linksverkehr sind ein Muss, da führt kein Weg vorbei.

gruß
gerd

P.S. nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, jedoch könne sich  Länderübergreifend innerhalb kurzer Zeit Gesetze ändern, so das die obigen Ausführungen nicht mehr zutreffen können - Stand 12/2008