Autor Thema: Welche Ersatzteile sollte man dabei haben ?  (Gelesen 4124 mal)

Offline lindi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Ersatzteile sollte man dabei haben ?
« am: Mo.05.Jan 2009/ 11:35:32 »
Hallo zusammen,

wir haben nun ein reichlich wechselvolles Jahr mit unserem Mk2 hinter uns gebracht.

Als wir den Mk2 gekauft hatten, war klar, dass einiges zu machen sein wird. Nach den ersten Arbeiten war dann "erfahren" angesagt, um ein Gefühl zu bekommen, was wo zu erledigen sein wird. Anfänglich war ich sehr beeindruckt über die geringe Störanfälligkeit, was sich im Lauf des Jahres dann aber durchaus verändert hat. Der Mk2 hatte sicher einen erheblichen Wartungsstau und anfällige Bauteile waren, so sie noch nicht ausgewechselt waren, wohl am Ende der Lebensdauer. Einige Probleme hängen vielleicht auch mit konstruktiven Eigenheiten zusammen. Ich denke da an die doch deutliche Enge im Motorraum und eine damit mglw. verbundene höhere thermische Belastung der dort befindlichen Teile.

Das führt mich nun zu der Überlegung, dass es mglw. weitere typische Brocken gibt, die gefährdet sein können und dass es vielleicht sinnvoll wäre, das Eine oder Andere auf grösseren Ausfahrten (wenns über ein paar Tage gehen soll) mitzunehmen, um einen Breakdown zu vermeiden. Es gab ja früher mal die Angewohnheit einen Keilriemen, ein paar Zündkerzen u.ä. dabei zu haben. Die 911-er Carrera 1 Fahrer haben gern ein DME-Relais im Handschuhfach und anlässlich meines letzten Problems habe ich von Euch gelernt, dass ein Kondensator gut dabei ist.

Ist nun meine Überlegung sinnvoll, oder bin ich da auf dem Holzweg ? Und wenn sinnvoll, wass wären denn die Dinge, die man nicht vergessen sollte ?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Beste Grüsse
Lindi 

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
    • Serie 1 Roadster + Coupe Bj 1962
Re: Welche Ersatzteile sollte man dabei haben ?
« Antwort #1 am: Mo.05.Jan 2009/ 22:29:23 »
Hallo Lindi,

einen Kondensator hast Du ja schon. Ich habe bei meinem E-Type immer noch eine Verteilerkappe, Finger und Kontakte dabei. Ausser der Kappe alles Cent Artikel und nicht mal eben irgendwo am Samstagabend an der Ostseeküste zu bekommen. :-\

Beim E macht auch gerne die originale Benzinpumpe Stress :tongue!. Ich hab meine aber immer noch drin da sie "noch"keine Sorgen macht und führe eine neue mit.

Ansonsten keine E-Teile aber Werkzeug, selbstverschweissendes Band, Kabelbinder, Schrupmpfschlauch, 2 Komponentenknete, einen Ölschlauch (manche wissen warum >:()
ein Stück Benzinschlauch, Schlauchschellen, 1Liter Wasser und 1 Liter ÖL.

Ich hab davon -Gott sei Dank- noch nichts gebraucht. Wahrscheinlich deshalb weil ich es bei hatte. ;)

Grüße
 Martin

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #2 am: Di.06.Jan 2009/ 16:02:09 »
Hallo Martin,

genau das ist ja das Problem, dass man die Dinge im Bedarf nicht einfach bei Obi mitnehmen kann. Soweit schon mal sehr informativ.

Wie sieht es denn mit der Regeleinheit für die Lichtmaschine aus ? Ist das was Anfälliges? Ist ja sonst auch eher ein Brocken, den ATU nicht eben im Regal liegen hat ?

Beste Grüsse
Lindi

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #3 am: Di.06.Jan 2009/ 20:11:51 »
sind mir eigentlich keine Schwierigkeiten bekannt :gruebel Habe selbst allerdings eine mit integriertem Regler drinne. :super

Offline Gerd Münch

• Sr. Member
« Antwort #4 am: Di.06.Jan 2009/ 22:47:44 »
Hallo,

das Notfall Set sieht bei uns genauso wie bei Martin aus,
plus noch eine Zündkerze,
und den Batteriebooster,

dazu noch ganz wichtig zwei Rechte Hände,

gruß
gerd

Offline Martin Welsch

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #5 am: Mi.07.Jan 2009/ 21:19:46 »
bevor ich es vergesse. Eine gute Taschenlampe ist Nacht´s die halbe Miete ;) Und die Batterien rausnehmen und extra mitführen.

Ein Paare Einweghandschuhe erlauben das Tätscheln des Beifahrerknies auch nach der Reparatur :whistling

Grüße
Martin 8)

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #6 am: Do.08.Jan 2009/ 09:16:40 »
nun gut.

Das macht mir reichlich Mut.

Es ist schon etwas unangenehm, wenn man zum ersten Mal in 25 Jahren Oldtimerei damit konfrontiert ist, dass nicht eben alles glücklich läuft, sondern (normal oder eher) etwas unglücklich.

Tatsächlich hatte ich immer das Glück, dass auch selbst bei der finstersten Möhre die Kühlerschläuche gehalten haben, bis ich gerade Lust hatte sie zu wechseln. Zündungsprobleme kannte ich auch nur von den alten Benzen und auch dann nur, wenn das Auto bei Minus 10 Grad über Nacht im Freien stand. Dann wurden die Kerzen nass und die waren dann auch hin. Mehr war nicht. Sogar ein "italienisch gepflegter" Alfa transportierte mich und reichlich Carrara-Marmor-Brocken klaglos über die verschlungenen Bergstrassen, bevor ich mich seiner liebevoll annahm (natürlich auch danach).

Hab mich da wohl etwas naiv verhalten.

Euch allen vielen Dank und beste Grüsse

Lindi

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #7 am: Do.08.Jan 2009/ 09:26:56 »
Moin gents,

nachdem ich meinen MK II gründlich gecheckt (und natürlich innen komplett renoviert hatte, sowie Teile der Technik wie Fahrwerk, Heizung, Kühler erneuert hatte) war das Auto bis auf das leidige Rostproblem im Tank bis eine einen komischen Vorfall vollkommen unproblemmatisch: Eines Morgens, als ich in der Dunkelheit ins Büro fuhr, leuchteten die Scheinwerfer urplötzlich Xenon-hell um natürlich aufgrund der Überspannung sofort anschließend zu erlöschen. Standlicht und Nebellichter funktionierten glücklicherweise weiter.   

Ich habe darauf den Regler ohne Befund überprüfen lassen. Da ich also die Ursache nicht herausgefunden hatte, legte ich mir zusätzlich zu den Reserve-Benzinfiltern, ständig zwei H4 in meine "Wunder"-Box, die im übrigen mehr oder weniger wie Gerd´s und Martin´s Box ausgestattet ist.

Zusätzlich habe ich natürlich noch die anderen Ersatzbirnchen dabei, eine Prüflampe, ein Multimeter, ca. 2 Meter Kabel, Lüsterklemmen, Draht, Fühlerblattmeßlehre für den Unterbrecherkontakt, div. Quetschverbinder, ein fünfteiliges Sortiment an zölligen Rund- und Maulschlüsseln, sowie ein je ein Kreuz- und Schlitz-Schraubenzieher.

Das alles passt in einen der praktischen kleinen Alu-Koffer mit Schaumstoffinnenleben zum herausnehmen vom Baumarkt.

Viel Erfolg und viel Spaß mit dem Auto
kind regards
Dietrich