Autor Thema: Erste kleine Bestandsaufnahme ...  (Gelesen 13727 mal)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.010
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #20 am: Fr.30.Jan 2009/ 12:39:02 »
ps. habe gerade geschaut AT Lenkung ca 825,- € für den XJ40!

Offline coronet25

  • Forum Member
  • Beiträge: 279
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #21 am: Fr.30.Jan 2009/ 12:39:09 »
bevor du gleich eine AT lenkung einbaust, probier es doch zuerst mit mit www.lecwec.de.

Meiner war bei KM stand 80`000 undicht an der Lenkung, bei Km Stand 95`000 und 2 Jahre später wurde es immer mehr, zu viel mehr. Dann bekam ich den Tipp mit dem LecWec von einen Werkstattchef.
Bei Km 95`000 reingeschüttet, alles sauber gemacht, gefahren, die ersten 300 Km später immer noch etwas öl, nochmals gereinigt, wieder gefahren......... nichts mehr........ kein bisschen ölverlust.

Das ist nun schon lange her, 2 Jahre sind nun wieder vergangen und Km Stand 117`000 ist erreicht, kein ölverlust mehr.

Es funktioniert nicht immer, es kommt auf die Art des Schadens an aber es kann wie z.B bei mir erfolgreich sein.
Ich probierte es weil es immer noch günstiger ist als eine AT Lenkung und ein versuch war es wert und wie man sieht hat es sich gelohnt. Es ist zwar keine definitve Reparatur, aber so lange es hält lebt die alte Servo weiter bis sie dann ganz fertig ist und dann gibts ne neue spendiert. Lebenverlängernde massnahme also  : flüster ;D

Ein Audi Fahrer (Freund von mir) hat damit weitere 100`000 Km gemacht nach dem tropfen und es ist heute noch dicht!

Ich denke ein versuch ist es wert und da es beim XJ40 eh eine schwachstelle ist kann ich es auch nur empfehlen als vorbeugemassnahme da es die porösen Dichtungen wieder geschmeidiger macht durch Weichmacher, allerdings ist dann das Mischverähltnis öl / LecWec statt 3% der ölmenge etwas weniger.

Try it!

Viel Glück
Gregor  ;)
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.010
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #22 am: Fr.30.Jan 2009/ 12:45:00 »
Hallo Gregor,

Lenkgetriebe sind immer eine Schwachstelle nicht nur beim XJ40 oder Jaguar :D
Wenn die Spurstangen Riefen haben, scheuert das jeden Gummi duch, so ist zumindes die Regel. Ausnahmen sind bislang eher selten.

Viele Grüße
Kai

Offline Bernardo

  • Forum Member
  • Beiträge: 120
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #23 am: Fr.30.Jan 2009/ 12:53:03 »
Um Wissende hier nicht zweifeln zu lassen:
Ich MEINE, dass es nur oder eher vom Vorderwagen herrührt, aber ihr wisst ja wie das mit solchen Angaben ist. Eine Vibration genauestens zu lokalisieren, noch dazu bei einem Wagen, den man noch kaum kennt ...  :gruebel
Werde versuchen, nach der Ausschlussmethode vorzugehen. Die Reifen kann man jedenfalls mal abhaken. Die Hardyscheibe ist zumindest optisch völlig einwandfrei. Das Getriebelager kann ich schlecht sehen, wegen des Trägers. Die vorderen Stoßdämpfer erscheinen mir sehr weich (hier wird kommende Woche der TüV sagen, wieviel % Wirkung noch vorhanden sind), die werden zwar nicht unbedingt die Ursache sein, wohl aber nicht gerade heilend wirken. Die Radlager schau ich mir heut Abend an.
Danke schon mal für all die Hilfe - weitere Berichte folgen.
Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68

Offline coronet25

  • Forum Member
  • Beiträge: 279
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #24 am: Fr.30.Jan 2009/ 12:59:54 »
Wenn Du zur MFK musst auf jeden Fall schauen das du kein Spiel in den Radlagern hast, da sind sie sehr pingelig!

Das Augenmerk bei XJ40 haben dir Prüfer auch gross auf die Dämpfer vor allem aber die Hinteren, das Problem ist dort mehr als nur bekannt.

Hoffentlich hast du keine Fehlermeldungen im Display, das hat mir nun schon 2te mal das Genickgeborchen gehabt das ich zwei mal gehen musste.
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Bernardo

  • Forum Member
  • Beiträge: 120
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #25 am: Fr.30.Jan 2009/ 13:15:31 »
Hallo Coronet
Danke für den Hinweis!
Display funktioniert einwandfrei und die hinteren Dämpfer sehen ziemlich neu aus (sie erscheinen mir ein bisschen weich, aber nicht sehr). Die Radlager vorn, wie gesagt, werde ich am WE prüfen bzw. nachstellen.


Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68

Offline coronet25

  • Forum Member
  • Beiträge: 279
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #26 am: Fr.30.Jan 2009/ 13:25:38 »
Gut, wenn das Display fehlerfrei ist hast du schon die halbe Miete.
Leider geben die da sehr viel wert darauf (zu viel meiner Meinung nach). Ich musst vor 4 Jahren wegen dem Bulb Failure nochmals kommen mit dem Ergebnis das ich selber 12 Stunden daran gearbeitet habe und die Werkstatt ebenfalls ohne das Problem dauerhaft lösen zu können. Der Bulb kommt und geht und jetzt nach dieser Zeit ist er wieder permanent da. Die sind damals nicht mal ums Auto gegangen um zu sehen das alles funktioniert, das war denen egal, die wollten einfach den Fehler nicht mehr sehen. Der Spass hat viel Geld gekostet und Emil Frey musste dann selber vorbei und  denen erklären das sie es nicht wegbringen ohne das ich arm werde. Der spass hat damals über 1000 SFR gekostet für das der Fehler nicht behoben ist nur weil die zu Faul waren auszusteigen und den Fehler halt zu akzeptieren (war sonst ja alles tip top!).

Noch ein Tip, beim forty wird immer ein besonderes Augenmerk auf das ABS gelegt (auch beim X300). Schau also das die Kabel richtig verlegt sind (bei meinem hat die Werkstatt das um die Lenkung gewickelt das es fast alles abgerissen hatte) und gut sitzen und das es einfwandfrei arbeitet.

Neu muss auch die Wischwasseranlage sauber funktionieren damit man vollen druchblick hat! Die Düsen müssen also korrekt eingestellt sein damit sie nicht über den Wagen spritzen und ein schöner breiter strahl kommt.

Viel Glück dann ........... musst du ins Albisguetli für die MFK?

Gruss
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline Bernardo

  • Forum Member
  • Beiträge: 120
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #27 am: Fr.30.Jan 2009/ 13:52:03 »
Hallo
Zum Glück muss ich nach Winterthur, dort sind sie .. sagen wir mal, etwas weniger von oben herab. Diese ganzen Spässe funktionieren bei mir Gott sei Dank gut und auch die Kabel sehen sauber verlegt aus. Einen neuen Mikroschalter für das Zurückstellen des Wischers bekomme ich nächsten Montag, denn der Wischer tanz wie er will in eine selbstgewählte "Endposition". Und das mögen die Prüfer scheinbar auch überhaupt nicht, wie ich mir habe sagen lassen.

Aber was du erzählst klingt schon haarsträubend. Dass die diesem anfälligen und teilweise nichtssagenden Bordcomputer solch eine Bedeutung beimessen ..
Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68

Offline coronet25

  • Forum Member
  • Beiträge: 279
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #28 am: Fr.30.Jan 2009/ 14:06:15 »
Hallo Bernardo,

Ich war immer im Albisguetli, und dort meinen die wirkich sie seien die Bosse der Kundschaft.

Es gibt ein paar wenige normale nach meiner Erfahrung dort aber die meisten sind doch sehr arrogant und auch wenig hilfsbereit. Ich war im 2008, 5 mal dort und nur 1 mal hatte ich einen vernüftige Person. Der einte war sogar so ..... wie soll ich sagen, er sah Defekte die es nicht gab und ich musste ihm erklären das er auf der falschen Fährte ist weil er keine Ahnung hatte von diesem Auto. Alles was er meinte sei Defekt funktionierte tadellos, danach war ich aber sauer wegen seinen dämlichen Anmerkungen die er die ganze Zeit gemacht hatte obwohl keine Defekte vorlagen.........

Nun was solls........ zum Glück bin ich nicht jeden Tag dort..........
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 738
  • XJ40 3.2 / XE
Re: Erste kleine Bestandsaufnahme ...
« Antwort #29 am: Sa.31.Jan 2009/ 13:14:54 »
Wir verfügen über Standard-Federspanner. So genug Platz ist diese anzubringen, wäre dieser Punkt also kein weiteres Problem.

Ich habe auch noch normale Federspanner. Für hinten gehen die beim XJ40....

Klaus A.