Autor Thema: Neuling hat Fragen zum X300 6 Zylinder, BJ. 06/97  (Gelesen 2222 mal)

Offline hooky69

• Newbie
  • hooky69
Neuling hat Fragen zum X300 6 Zylinder, BJ. 06/97
« am: So.01.Feb 2009/ 11:24:44 »
Guten Tag zusammen,

mein Name ist Heiko und ich bin neu hier.
Seit 5 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines XJ6 3.2  6Zylinder aus 06/1997 und er ist grün.  :)

Eigentlich wollte ich einen Gebrauchten kaufen der praktisch ist. 5er BMW Touring o.ä.
Ich bin dann bei einem Fahrzeughändler über einen Jaguar gestolpert und schon war jede Vernunft zum Teufel. Spätestens als meine Freundin erklärte das ihr eigentlich Autos völlig egal seien, aber wenn sie ein Auto schon immer toll fand, dann einen Jaguar – außen grün und innen beige müsste er sein – nun, jetzt steht er vor der Tür.
Glück gehabt  :Cool2* ;D

Alles funktioniert und die Katze schnurrt!

Ich habe mich sonst überhaupt nicht mit Autos beschäftigt (waren immer nur Mittel zum Zweck) nun ist das ganz anders und ich weiß jetzt schon das wird nicht mein letzter Jag.  ;D

Nun habe noch ein paar Fragen zur Wartung, vielleicht kann mir jemand helfen? Die Katze soll ja auch weiterhin schnurren.

1.   Bei welchen KM-Ständen muß die Steuerkette gespannt und oder getauscht werden? Der Jag hat jetzt rund 155 TKM auf der Uhr. Letzte Inspektion war bei 146 TKM, aber ich glaube da wurde nicht alles gemacht.

2.   Ist das Wechseln des Automatikgetriebeöls notwendig? Ein KFZ Meister sagte mir die heutigen Öle wären so gut das sie nicht gewechselt werden müssten ???

3.   Im Stand, z.B. an der Ampel etc. hat er hin und wieder ein ganz leichtes zittern, ist das normal bei einem Jag, oder ist eine Kerze/Zündspule hin?

4.   Ab ca. 160 km/h fängt die Katze an zu Wummern, hört sich richtig bedrohlich an, aber ich glaube das sind die Reifen, habe leider nur Allwetterreifen drauf und daraus ergibt sich die nächste Frage nach einer Sommerreifen-Empfehlung?

5.   ....und zum Schluß. Gibt es irgendwas Jaguarspezifisches auf das ich regelmäßig achten muß?

Ich glaube das waren erst mal genug Fragen für einen Neuling. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag. Bis bald!

Gruß Heiko

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Neuling hat Fragen zum X300 6 Zylinder, BJ. 06/97
« Antwort #1 am: So.01.Feb 2009/ 12:18:02 »
Hallo Heiko :welcome,

schön Dich bei den Katzenbändigern begrüßen zu dürfen.
Wir haben auch einen X300 3,2l Executive gleichen Alters mit inzwischen 190k km auf der Uhr. Allerdings in Rot/Beige. Das Auto diente mir fast 10 Jahre als Geschäftswagen und wird seither von meiner Frau bewegt.
Es gab in all der Zeit keine wesendlichen Probleme mit dem Jag und ich bin niemals liegengeblieben (auch nicht mit dem XK8 oder X308).
zu Deinen Fragen:
1. Beim X300 gibt es das Problem der Kettenspanner nicht (betrifft nur X308). Vielleicht sollte die Kette/Spanner mal getauscht werden, da hast Du aber noch 100k Km Zeit.
2. Dein KFZ- Meister antwortet lehrbuchmäßig. Ich persönlich habe in allen meinen Jags das Geriebeöl + Filter bereits wechseln lassen. Diese Empfehlung bekommst Du hier sicher mehrfach bei Deinem km-Stand.
3. Vielleicht ist das Standgas auch ein wenig niedrig. 50 U/min mehr bewirken Wunder. Trotzdem vorher Kerzen prüfen bzw gleich wechseln - sind sicher noch die Ersten.
4. Keine Pirellis als Sommerreifen (obwohl Erstausstatter) !! Bin jahrelang Conti, Goodyear etc gefahren und habe jetzt Tojo Proxes drauf. Bin bei nass/trocken zufrieden und kosten die Hälfte. Auf jeden Fall Radlager und Fahrwerksbuchsen etc. prüfen. Meine Buchsen + Stoßdämpfer habe ich bei ca 130k km wechseln lassen. Auch ist der Luftdruck mit entscheidend. Ich selbst fahre mit ca. 2,1bar recht wenig, aber darüber gibt es hier im Forum auch unterschiedliche Meinungen.
5. Nichts spezielles. Meist zeigen die Uhren nichts mehr an, da auf der Rückseite der Kontaktgummi schrumpft (Hitze vom Radio ?). Bei mir waren leider auch einige Kontakte angeschmort - jetzt ist alles neu drin.

Immer zwei Finger breit Sprit im Tank

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Bernardo

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.01.Feb 2009/ 12:42:35 »
Hallo und herzlichen Glückwünsch!
Grün/beige ist für mich die Traumkombination schlechthin. Und noch "britischer" geht's eigentlich kaum mehr.

Ich kann dir nur zu der Sache mit dem Automatiköl etwas grundsätzliches sagen:
All diese Sprüche von wegen "heutzutage muss mein Öl nicht mehr wechseln" etc. ist wirklich purer Unsinn. Vielleicht gut gemeint, aber man weiß ja: Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
1. Öl unterliegt einem gewissen natürlichen Alterungsprozess.
2. Die mechanische Beanspruchung des Öl ist nicht zu unterschätzen, a) durch die ständig wechselnden Temeraturen von sehr kalt bis teils sehr heiß, b) durch die Schwerwirkung überall da, wo Zahnräder beteiligt sind, d.h., die teils langkettigen Moleküle werde mit der Zeit regelrecht zerstückelt - das Öl verändert seine Eigenschaften.
3. Öl hat auch eine Reinigungs- und Transportfunktion und nimmt allerlei Stoffe auf. Ein Teil davon bleibt im Filter hängen, der Rest im Öl selbst. Schon allein deshalb muss es gewechselt werden.
Das gilt in etwas milderer Form auch für Differenziale, bei denen es ja auch immer heißt "lebenslängliche Füllung, etc." Nur - gerade heute (mit Abwrackprämie) meint "lebenslänglich" ca. 9 Jahre ... :whistling

Also, des langen postings kurzer Sinn: Unbedingt Öl und Filter wechseln (bei XJ-40 wird es glaube ich sogar noch alle 30 tkm empfohlen).

Viel Spass mit dem Neuen :super
Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68

Offline hooky69

• Newbie
  • hooky69
« Antwort #3 am: So.01.Feb 2009/ 12:51:44 »
Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnellen 1a Antworten. Bin schon wieder ein ganzes Stück beruhigter und der Tip mit den Reifen kommt genau zur rechten Zeit. Hätte morgen Pirellis geordert.  :super

Für weitere Tips bin ich natürlich jetzt schon dankbar.

(Hatte mich eben nur mal für ne halbe Stunde in mein Baby gesetzt. Nein, nicht zum fahren nur sitzen und genießen, wenn es nicht so kalt wäre, würde ich drin schlafen. Einfach klasse die Katze!)

Gruß Heiko

......und das Getrieböl werde ich dann wohl auch wechseln, besten DANK! :super