Servus alle !
Erstmal meine Hochachtung vor allen Selbstschraubern...wer noch nach dem Motto "selbst ist der Mann" arbeiten kann, spart viel Geld !
Das die Bremse vorn rechts nicht mehr zu retten ist glaube ich aufgrund der Rauchentwicklung und den Aussagen des Meisters - der bisher immert top Arbeit geleistet hat - auf jeden Fall.
Das vorne komplett getauscht werden soll - beide Seiten - ist mein Entschluss gewesen.
Weil: Die linke Seite hat trotz allem zehn Jahre auf dem Buckel. Das sagt natürlich nichts über den Zustand aus, aber würde ich nur rechts tauschen lassen, wäre der Wurm drin, undzwar in meinem Kopf
Und der Wurm würde jedesmal mitfahren, bei jeder Ausfahrt hätte ich ein ungutes Gefühl, wann sich denn vorne links die Bremse verabschiedet.
Jedes Nebengeräusch würde ich als Vorzeichen deuten, jeden Bodennebel als Rauchentwicklung, jede Güllegrube als verkohlten Bremsbelag
Dazu kommt noch der Punkt Sicherheit. Ich habe es abgesehen vom nach Links ziehen kein bisschen gemerkt, das vorne rechts die Beläge schleifen weil der Sattel bombenfest sitzt
Im Falle einer Vollbremsung hätte ich die linke Leitplanke geküsst. Ob ich in dem Moment unvorbereitet so stark gegengelenkt hätte, wage ich zu bezweifeln.
Zum Tauschen der Bremsen vorn bleibt nur noch eine Frage:
Werden die Altteile als Tauschteile zum Hersteller geschickt, oder kann ich Sie einfach mitnehmen ?
Von Lichtmaschinen kenne ich das Prinzip - Alt gegen Neu. Die Altteile werden aufgearbeitet und wieder verkauft. Aber bei Bremssätteln und Scheiben ?
Viele Grüsse,
Christian