Autor Thema: keilriehmen wechseln  (Gelesen 5846 mal)

Offline fugges

  • Newbie
  • Beiträge: 19
keilriehmen wechseln
« am: Di.03.Mär 2009/ 13:34:46 »
moin, moin,

bei mir steht demnächst mal ein wechsel der 2 schon leicht quitschenden keilriehmen an.
wie ist den dies am besten und schnellsten machabr ohne grössere abbauten?
es handelt sich um ein xj6, 4.2l, s1, ohne klima.

gruss armin

Offline fugges

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: keilriehmen wechseln
« Antwort #1 am: So.08.Mär 2009/ 17:55:48 »
weiß das keiner hier?
seit ihr alles nur fahrer, keine schrauber, oder was?

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 893
Re: keilriehmen wechseln
« Antwort #2 am: Mo.09.Mär 2009/ 17:55:38 »
Zitat
weiß das keiner hier?
seit ihr alles nur fahrer, keine schrauber, oder was?

Hallo.

Selbstverständlich gibt es hier einige perfekte Schrauber.
Wenn Sie kein technisches Verständnis/Fachwissen besitzen und es eventuell auch nicht ausprobieren wollen die zwei Keilriemen selbsttätig zu wechseln......bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen und die Arbeit in Auftrag geben. Besser ist das.....für Sie und Ihr Fahrzeug. Bitte nicht falsch verstehen aber es kann vieles mangels Kenntnis beschädigt werden. Dann würde eine Hilfestellung in schriftl. Form auch nicht´s nützen.

Regards Jürgen


Offline fugges

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: keilriehmen wechseln
« Antwort #3 am: Mo.09.Mär 2009/ 20:44:23 »
"Selbstverständlich gibt es hier einige perfekte Schrauber."    WO?   :gruebel
"Wenn Sie kein technisches Verständnis/Fachwissen besitzen und es eventuell auch nicht ausprobieren wollen die zwei Keilriemen selbsttätig zu wechseln......bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen und die Arbeit in Auftrag geben." :gr_bad*      WOHER NIMMST DU DIESE INFORMATION??? IST MIR NEU, DU WEIßT MEHR ÜBER MICH WIE ICH,  WOW, UND DAS EINFACH SO, OHNE KENNEN, SEHEN, ... :xxx!!!

nach einer antwort von einem "perfekten schrauber" hört sich das ja nicht gerade an, ne einfach antwort hatte vielleicht auch gereicht, oder gar keine  zzz.
ich bin nicht ungeübt, aber als perfekt werde ich mich bestimmt nicht betiteln. wollte eigentlich nur mal wissen was für arbeiten und idealerweise in welcher reihenfolge, damit ich nicht unnötig im kreis arbeite, aber wem erzähl ich das :-X!?!

   gruss   8)

ps: ach ja, du darfst ruhig "DU" zu mir sagen :bluemchen

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: keilriehmen wechseln
« Antwort #4 am: Mo.09.Mär 2009/ 22:17:49 »
N'abend beisammen,
also....ich habe nie einen SI besessen....gehe aber davon aus, das dieses Modell über die Schmalkeilriemen verfügt. Da gibt es meines Erachtens nix zu beachten, einfach die Spanner losdrehen und die Riemen tauschen.  :gruebel Wo sollen hier bitte Probleme sein? Das müsste ja ganze Generationen von Fahrzeugen aller Marken betreffen.   ???  Quietschen ist allerdings kein Kriterium für Riemenverschleiß mit Verlaub gesagt, das heisst nur das der Keilriemen zu wenig Spannung hat. Verschleißkriterium ist bei einem Schmalkeilriemen zum Einen wenn er auf der Innenfläche Laufspuren hat, zum Anderen wenn im Gummi mehr als 1 Ermüdungsriss auf 10cm zu sehen ist. In beiden Fällen muß der Keilriemen abgelegt werden, auch wenn er bis dahin nicht durch Quietschen auf sich aufmerksam gemacht hat.  :whistling Sollte der Keilriemen trotz korrekter Spannung quietschen ist der Riemen abzunehmen und alle am Umlauf beteiligten Scheiben auf Leichtlauf zu überprüfen. Es könnte sich um ein schwergängiges Lager handeln welches ersetzt werden muß.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline fugges

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: keilriehmen wechseln
« Antwort #5 am: Di.10.Mär 2009/ 11:08:08 »
jo, werd es mal einfach so versuchen, werd dann schon sehen was zu tun ist.
die riehmen haben auch schon leichte risse, von daher steht ein wechsel sowieso an. die lager auf leichtgängigkeit zu kontrollieren ist nen guter tip, werde ich beim wechseln machen.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 7.033
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: keilriehmen wechseln
« Antwort #6 am: Di.10.Mär 2009/ 12:10:40 »
Hallo Armin,

ich kenne mich bei der Serie 1 leider nicht aus, habe das nur bei der Serie3 und XJ-S V12 gemacht. Das ist leider etwas anderes....

Frag mal Dietrich an. Der hat eine Serie 1.

Viele Grüße
Kai