Hallo Vassilis

,
schön das Du den weiten Weg zu uns gefunden hast

Ich habe bei meinem Daimler SV8 auf Grund des Rasselns die Kettenspanner tauschen lassen müssen. War so ca bei 150k km, wenn ich mich recht entsinne (steht hier auch irgendwo). Die waren einfach hin.
Beim 99er XK8 Conv. habe ich danach prophylaktisch tauschen lassen und hier waren die Plastikteile noch 1a, aber sicher ist sicher.
Steuerketten wurden nie mitgetauscht. Warum auch, im Normalfall überleben solche Ketten jeden Motor. Wenn Du natürlich schon um die 200k km oder mehr auf der Uhr hast, würde ich diese dennoch mit wechseln. Sicher ist sicher

Wichtiger ist, den Wellendichtring am Motor zum Getriebe mit zu tauschen. Ist ein 5€ Teil, hat mir aber beim Daimler die Garage unter Oil gesetzt.
Die bei Dir aufgerufenen 1700€ sind schon heftig, kann jedoch auch mit an den Ketten liegen.
Jaguar sagt wohl, dass nur sehr wenige Motoren wirklich an den Kettenspannern kaputt gingen, deshalb kein Rückruf bzw offizielle Tauschempfehlung. Viele XJR/SV8 Motoren sind wohl eher am Oilmangel gestorben (weil von den Leasinggesellschaften nie jemand vorbeikam um den Oilstand zu kontrollieren und man als LN mit dem Tanken schon ausgelastet ist

).
Gruß
Michael
