Autor Thema: Neue Batterie  (Gelesen 1842 mal)

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Neue Batterie
« am: Sa.14.Mär 2009/ 17:54:30 »
Hallo @ all, hier wieder ein kleiner Erlebnissbericht:

Habe gestern meinen Daimler starten wollen und musste feststellen, das die Batterie (welche eh nicht mehr so gut war) ihren Geist aufgegeben hatte.

Also schnell hier ins Forum und über die Suchfunktion nachgesehen welche Batterie ich benötige (danke Rolf Bohrmann)  :super

Also schnell überbrückt und zum Boschdienst (übrigens die Werkstatt meines Vertrauens)...

Natürlich um 17:01Uhr vor verschlossener Tür gestanden, da die Öffnungszeit ja nur bis 17:00 war  :'(

Also heute Morgen nochmal hin und die Batterie geordert und sogar ein neueres Modell bekommen  :super
Natürlich die reguläre 72Ah statt vorher 62Ah  :tongue!

Natürlich hat der Chef die Batterie persönlich montiert, wobei wir entdeckt haben das der Lüftungsschlauch der alten Batterie garnicht angeschlossen und der Rahmen sowie der Kofferaumboden schon angefressen war  :help*

Also gleich zu mir in die (Holz-)Werkstatt:
- Batterie wieder raus
- Batterierahmen, Reserverad und Teppich raus
- Alles gesäubert
- Kofferaumboden grundiert
- Batteriehalter grundiert und schwarz lackiert
- Schlauch neu verlegt
- Alles neu montiert

Der Sonnabend war gerettet  :bluemchen

Gruß
Florian
(der mit seinen Aufgaben wächst)  8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
Re: Neue Batterie
« Antwort #1 am: Sa.14.Mär 2009/ 20:41:10 »
moin florian,
fleißig, fleißig. : ok*
ich glaub da schau ich morgen auch mal nach.
der letzte der nach meiner batterie geschaut hat, war der händler als ich den wagen gekauft habe.
der hat ca. 2 minuten im motorraum gesucht bis ich ihm den tip mit dem kofferraum gegeben habe. :D

mfg normen

Offline Peter Pleyer

• Sr. Member
  • Garagenwart
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Neue Batterie
« Antwort #2 am: So.15.Mär 2009/ 13:53:50 »
Moin,
um der immerwährenden Suche nach der richtigen Batterie zu entgehen, einfach die Batterie-NUMMER notieren.  Die steht in fetten Lettern auf jedem Typenschild und ist Herstellerunabhängig, definiert aber genau den Typ, d.h. Abmaße, Entlüftungstyp,Zellenzahl,Polanordnung, Befestigungsflansch...etc. Wichtig ist das die Nummer nicht die Ah definiert, sondern wirklich nur die Konstruktive Ausführung. So hat sich z.B. eine meiner Batterien im Laufe von 12 Jahren (jetzt is die 3te drin) von 62 auf 76Ah gemausert, technischem Fortschritt sei Dank. Bestellen tu ich einfach nach NUMMER, Hersteller is mir ziemlich egal, gibt eh bloß noch ein paar Batteriewerke in Europa. Nach Begutachtung habe ich trotz 3 verschiedener Namen bis jetzt immer ne Varta bekommen. Und das günstig.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!