Autor Thema: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???  (Gelesen 10633 mal)

Offline HeikoK

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #10 am: So.29.Mär 2009/ 20:19:35 »
Sorry, JoJo, aber das ist nicht richtig.

Beim XK8/R und X308 wird durch Durchtreten des Gaspedals beim Starten gerade KEIN Benzin eingespritzt. Das ist Teil einer Notfallprozedur falls der Wagen abgesoffen ist.
Was oben geraten wurde ist richtig.

Grüße,
Heiko

Offline JagDriver

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #11 am: So.29.Mär 2009/ 20:29:31 »
Hallo,

hatte der X308 nicht eh ein elektronisches Gaspedal?

Dann wäre das Pumpen sowieso zwecklos.

Gruß
Detlef
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Offline jojo62

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #12 am: So.29.Mär 2009/ 20:56:29 »
Sorry, JoJo, aber das ist nicht richtig.

Beim XK8/R und X308 wird durch Durchtreten des Gaspedals beim Starten gerade KEIN Benzin eingespritzt. Das ist Teil einer Notfallprozedur falls der Wagen abgesoffen ist.

Ok, dann nehme ich meinen Einwand zurück. Bin halt eher alterstümliche Technik gewohnt  :-[ :-[

Offline Dietrich

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #13 am: Mo.30.Mär 2009/ 07:50:16 »
Moin jojo,

genau, alles etwas eigenartig. Am Tag vorher ist das Auto noch ganz normal gelaufen. Abends wurde es abgestellt und am folgenden Tag sprang das Auto nicht mehr an. Der Starter orgelt den Motor, wie eine Bohrmaschine durch.

Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf.

Gibt man nämlich Motoröl über das Kerzenloch in den Brennraum des V-Motors, so sammelt es sich schnell an der tiefsten Stelle. Je nach Menge des eingetragenen Motoröls wird lediglich eine Teilfläche des Zylinders wieder mit dem Öl benetzt. So erzielt man natürlich Ergebnisse von 4 bis 6 bar.

Ich denke, dass man hier sorgfältiger vorgehen muss und zum einen darauf achten sollte, dass der Kolben im unteren Totpunkt steht und zum anderen das Öl rundum eingesprüht wird, so dass es an den Zylinderwänden "hängen" bleibt. Anschließend kann man bei gezogenem Benzinpumpenrelais kurz ein zwei Umdrehungen orgeln bei offenen Kerzenlöchern (hier wird überflüssiges Öl herausposaunt) und dann müsste es passen, oder ?

kind regards
Dietrich

 

Offline HeikoK

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #14 am: Mo.30.Mär 2009/ 13:59:40 »
Also, wenn der Wagen abgesoffen ist, dann ist es am besten man probiert es so, wie Holger es beschrieben hat: Bei voll durchgetretenem Gaspedal 10-15 s orgeln, etwas warten, das ganze evtl. mehrmals. Damit soll der Ölfilm auf den Zylinderwänden wieder aufgebaut werden. Dann sollte der Motor wieder Kompression haben und normal (d.h. ohne Gas!) anspringen. Man braucht dazu kein Öl in die Zylinder zu schütten  : nein

Grüsse,
Heiko

Offline Dietrich

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #15 am: Mo.30.Mär 2009/ 14:27:21 »
Moin gents,

ich werd´s versuchen. Mit gezogenem Relais für die Benzinpumpe.

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #16 am: Mi.08.Apr 2009/ 07:35:46 »
Moin gents,

ich habe nun alles mögliche versucht. Das oben beschriebene und ich habe auch den Unfallschutzschalter genullt. Nichts.

Nachdem ich die von Jaguar empfohlenen 10 bis 15 ml Motorenöl in die Brennräume gefüllt hatte, kam beim ersten Anlassversuch, wie von Jaguar empfohlen zunächst für fünf Sekunden mit voll durchgetretenem Gaspedal, kurz Kompression auf, die war dann aber auch schon gleich beim nächten Versuch wieder weg. Angesprungen ist der Motor sowieso nicht. Das Cockpit zeigt mir immerhin an, dass der Motor im Notlaufprogramm läuft.

Es ist und bleibt rätselhaft ....

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #17 am: Do.30.Apr 2009/ 18:32:31 »
Moin gents,

nichts neues ..... von der Kompressionsangelegenheit.

kind regards
Dietrich

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #18 am: Mi.08.Jul 2009/ 22:38:08 »
Moin gents,

nu hat den Grund jemand herausgefunden: falsches Motorenöl !

Die Katze schnurrt wieder.

kind regards
Dietrich


Offline earny

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Re: Kompression bei 4.0 V8 durchweg bei 0 - 2 bar ???
« Antwort #19 am: Mi.08.Jul 2009/ 22:42:54 »
Good news, Dietrich. Und der Wagen ist ohne weiteres nach einem Ölwechsel angesprungen? Unglaublich...

bernd