Autor Thema: Hinterachse abdichten Mk2  (Gelesen 3071 mal)

Offline lindi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Hinterachse abdichten Mk2
« am: Mo.06.Apr 2009/ 10:54:10 »
Hallo an alle,

unser Mk2 verliert ein wenig Öl an der Hinterachse. Nicht viel, das Zeugs ist ja auch hübsch zäh, aber nun ja.

Nehme an, dass der vordere Simmering der Übeltäter ist. Aus dem WHB werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau, deshalb meine Frage an die Experten: Wie geht das (ohne grossen Aufwand), die Achse müsste doch eingebaut bleiben können ?

Besten Dank schon mal und beste Grüsse
Lindi

Offline Peter

• Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Wir haben das Lenkrad am rechten Fleck!!
Re: Hinterachse abdichten Mk2
« Antwort #1 am: Mo.06.Apr 2009/ 11:36:28 »
Hi,

kannst Du mal etwas genauer beschreiben, wo genau er das Öl verliert? Und bist Du sicher, dass der Verlust dort ist, wo man das Öl sieht? Oft wird Öl, das weiter vorne austritt durch den fahrtwind nach hinten verteilt ... daher die Frage.
Daimler 2.5 V8 ... so muss ein Auto sein!

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #2 am: Mo.06.Apr 2009/ 13:07:22 »
Hallo Peter,

genau so ist es. Die Tropfen sieht man hinten am Diff hängen, wo der tiefste Punkt ist. Auf der Bühne sieht man aber, dass zumindest auch ein Teil des Öls von vorne, also dort, wo die Kardanwellen ankommt, austritt. Dort ist ein Dichtring eingebaut am Eingang zum Hinterachsgehäuse, und um den geht es.

Beste Grüsse
Lindi

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #3 am: Mo.06.Apr 2009/ 15:33:39 »
Moin Lindi,

ich habe beim MK II noch kein Hinterachsgetriebe an der Kardanwelle abgedichtet, dafür aber ahin und wieder an den alten Volvos und meine daher, dass die Radialwellendichtungen am Kardanflansch sich nicht viel nehmen werden.

Du kannst die Achse eingebaut lassen, löst zunächst die Kardanwelle und schiebst sie rechts oder links beiseite. Nun siehst Du die Mutter, mit der der Flansch auf der verzahnten Welle fixiert ist. Diese Mutter sitzt häufig außerordentlich fest. Hier helfen ein großer Hebel und eine Grube weiter. Das Auto wird mittels Handbremse und Gang sowie Klötzchen fixiert, und von der Grube aus gehebelt. Hast Du die Mutter entfernt, kannst Du den Flansch von der Achse mittels Hand oder mit ein wenig Hilfe durch einen Holz- oder Gummihammer ziehen. Zuvor jedoch solltest Du das Hinterachsöl ablassen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie einfach unkontrolliert ausläuft. Sodann kommst Du nun an den Radialwellendichtring ran und kannst ihn entfernen.

Ist´s ein Simmerring musst Du diesen mittels Schraubenzieher und feinen Zangen heraushebeln. Der Ring wird dabei zerstört. Der neue Ring sollte auf der Innenseite beim Einbau mit Öl bestrichen sein. Er wird gleichmäßig und vorsichtig mit Hilfe des Gummi- oder Holzhammers hineingeschlagen/gedrückt. Die Achswelle sollte natürlich zuvor aus Beschädigungen untersucht werden, sonst war ggf. die ganze Arbeit vergebens. Anschließend wieder den Flansch drauf und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ist´s ein Filzring musst Du VERMUTLICH zunächst die Klemmspange aus der Ringnut des Achskörpers und anschließend die Druckscheibe entfernen, so dass Du nun den Filzring einfach entnehmen kannst. Danach den Achskörper wieder überprüfen und anschließend den neuen, in Öl getränkten Filzring einbauen, wenn man nicht auf Simmerring umbauen kann.

kind regards
viel Erfolg
Dietrich

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.06.Apr 2009/ 16:35:41 »
Hallo Dietrich,

vielen Dank für Deine Nachricht. So hab ich es mir vorgestellt. Das ist ja dann eine sehr überschaubare Arbeit und wird folglich demnächst in Angriff genommen.

Beste Grüsse
Lindi