Hallo Stefan,
recht herzlichen Dank für deine Bemühungen - genau das war es, was ich wissen wollte!
Vielen Dank!
Deine Preisliste IST natürlich eine '97er Preisliste, denn maßgeblich ist ja immer das Modelljahr - und das beginnt grundsätzlich im Spätsommer / Herbst des Vorjahres (Beginn variiert je nach Jahr zwischen Ende August und Mitte Oktober).
Zu den Fahrwerksausführungen / -Abstimmungen:
Hier wird im Rahmen der Werbesprache nur ein wenig mit Bezeichnungen herumgewürfelt.
Tatsächlich gab es für die Sechszylinder nur drei unterschiedliche Versionen:
- Touring-Fahrwerk (im Ersatzteilwesen "Komfortfahrwerk" genannt") mit komfortable Abstimmung und ohne Stabilisator an der Hinterachse
- Dynamik-Fahrwerk (bis Modelljahr '96 "sportliche Fahrwerksauslegung" und im Ersatzteilwesen "Sportfahrwerk" genannt) mit strafferer Abstimmung der Federn und Dämpfer, sowie einem Stabilisator an der Hinterachse
- Spezielle Fahrwerksabstimmung nur für XJR mit nochmals strafferen Federn und Dämpfern, sowie einem gegenüber den anderen Modellen im Durchmesser größeren vorderen Stabilisator (der hintere Stabilisator entspricht jedoch dem "Dynamik-Fahrwerk")
@ Thomas:
Auch dir vielen Dank fürs Nachschauen bzgl. deiner VIN. Ich hatte es mir schon gedacht: Ab X300 regierte hier wohl das bunte Chaos, was eine verlässliche Zuordung der Modellversion (zumindest Executive betreffend) nur anhand der VIN unmöglich macht.
@ Michael:
Über deinen Beitrag habe ich mich sehr geärgert. Niemand hat je behauptet die MOTOR-Version wäre maßgeblich für die Identifikation der richtigen Stoßdämpfer. Ein Abwatschen mit der Beschimpfung "technischer Kokulorus" halte ich daher für äußerst unangemessen.
Auch den offensichtlich gelangweilten Verweis auf einen anderen Thread, der zwar grundsätzlich ebenfalls das Thema Stoßdämpfer berührt, jedoch keine schlüssigen Informationen zur genauen Identifikation enthält, halte ich für nicht sehr passend.
Insgesamt gewinnt man bei all dem "obwohl alle Jahre wieder" usw. den Eindruck, dass Du dich hier "trotzdem" (oder gnädigerweise?) noch einmal (wie auch früher immer wieder) zu deiner persönlichen Empfehlung zur Abkehr von der originalen Abstimmung hin zum Koni-Sportfahrwerk herablassen möchtest.
Gegen die Empfehlung als solches ist natürlich nichts einzuwenden - mich ärgert nur die Art und Weise (Kokolores usw.).
Im Übrigen stimmt deine Aussage "Fakt ist, das dämpfertechnisch lediglich an der Vorderachse beim Executive andere Dämpfer zum Einsatz kamen." nicht. Wie kommst Du darauf? Auch hinten haben "Touring-Fahrwerk" und "Dynamik-Fahrwerk" jeweils unterschiedliche Dämpfer.
Gruß
PPS