Autor Thema: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial  (Gelesen 14559 mal)

Offline jagblue

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Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« am: Mi.15.Apr 2009/ 20:28:03 »
Hallo alle zusammen,

nach sechs Jahren, vielen Streicheleinheiten und bestem Futter macht meine Katze mir die ersten Probleme.
Es ist ein 94er XJ40, 4,0l. Ich habe seit dem letzten Jahr im Stand Zündaussetzer (meine ich jedenfalls). Habe schon viele Leute konsultiert, die meinen, Jaguar reparieren zu können und dabei eben auch einiges an €´s gelassen. Fehler einmessen konnte keiner , Teile tauschen konnten sie alle !!

Kerzen wurden mehrfach getauscht, Kompression mehrfach gemessen, Zündkabel getauscht, Verteilerkappe und Finger getauscht, Einspritzventile gereinigt und Spritzbild erstellt, ach, Zündspule wurde auch getauscht, aber nachdem der unrunde Lauf immer noch da war, wurde sie wieder zurück gebaut.  Drosselklappe wurde gereinigt und der Motor mit Bremsenreiniger abgesrüht um eventl. Undichtigkeiten zu finden. Alles ohne Erfolg !!   

Der Jag läuft ausser im Stand tadellos, springt super an, Verbrauch ist wie immer und Vmax wird auch erreicht.
Es könnte vielleicht das Steuergerät sein hi, hi , grins, grins ; sagte mir die letzte Werkstatt .

Hat einer von euch noch nen konstruktiven Vorschlag ?!?!

Ein Unglück kommt selten allein :
Nach dem auf dem TÜV-Bericht stand " Riss in der Hardyscheibe"  habe ich mir das heute mal angesehen.

Der Riss war winzig und schwer zu finden (kein Grund zur Sorge), aber das Diff. verliert an der einen Antriebswelle  ÖL ...oh Schreck !

Der Aufwand scheint beachtlich zu sein ! Hat jemand ne Ahnung wie groß der Aufwand wirklich ist, und was soetwas kostet ?

Viele Dank für eure Mühe

 
 

Offline PPS

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #1 am: Fr.17.Apr 2009/ 19:17:52 »
Hallo jagblue,

ach, da hat sich ja noch was von Mittwoch versteckt ...  :whistling

Drei Themen:

1. Leerlauf:

Erster Schritt vor allem anderen ist eventuell gespeicherte Fehlercodes über den VCM abzufragen. Wurde das schon gemacht und wenn ja, was wurde angezeigt?

Handelt es sich um einen unrunden Leerlauf (schlechte Laufkultur) oder um einen grundsätzlich sauberen und feinen Leerlauf, der jedoch immer wieder von tatsächlichen Aussetzern unterbrochen wird (Drehzahl sackt immer mal wieder kurz ab um dann aber immer wieder in einen sauberen Leerlauf zurückzukehren)?

Wurde nur die Zündspule testweise ausgetauscht oder auch der Zündverstärker?

Wurde nur die Drosselklappe gereinigt oder auch das gesamte umfangreiche Geschläuch davor?

Wurde das Leerlaufregelventil schon ausgebaut und gereinigt?

Was bedeutet "Verbrauch wie immer"? Wie sehen die Werte denn aus?


2. Gummigewebescheibe:

Risse in der Gummigewebescheibe sehen in eingebautem Zustand meist harmlos aus. Ist die Scheibe ausgebaut und kann man sie dann in sich verbiegen, dann bekommt man oft erst den Schreck.
Dass hier bei der HU schon zunächst harmlos aussehende Risse bemängelt werden hat schon einen Grund.


3. Ölundichtigkeiten an den seitlichen Antriebwellenflanschen des Differentials:

Zum Erneuern der Dichtringe müssen die Antriebswellenflansche ausgebaut werden. Das ist problemlos bei eingebautem Differential möglich, es muss dazu nicht einmal geöffnet werden.
Auf jeder Seite gibt es zwei unterschiedliche Dichtringe: Einen O-Ring zur Abdichtung zwischen Lagergehäuse und Differentialgehäuse und einen Radialdichtring, der den Antriebswellenflansch gegen das Lagergehäuse abdichtet.
Das Problem ist, dass zum Austausch des Radialdichtringes die jeweiligen Lager ausgebaut werden müssen. Da hierzu ein Haltering aufgebohrt (und damit zerstört) werden muss, und dieser alleine schon teurer ist als ein Lager, macht ein Austausch nur der Dichtringe keinen Sinn: Man tauscht dabei auch gleich die Lager aus (sie sind aufgepresst und die alten mögen mehrmals ab und wieder aufpressen ohnehin nicht besonders).

Dieser Aufwand (ausbohren, ab- und aufpressen, neue Lager, neuer Haltering UND eben die Dichtringe selbst) macht die ganze Sache nicht ganz billig.

Was es dich letztendlich kostet hängt natürlich davon ab wo Du die Teile beziehst und wie hoch der Stundenlohn deiner Werkstatt ist. Achtung: Obwohl das Differential nicht zerlegt werden muss ist die Arbeit nicht ganz simpel - das Lagerspiel muss dabei genau eingehalten und ggf. mit den entsprechenden Shims neu eingestellt werden. Unbedingt Werkstatthandbuch beachten!

Zeitaufwand gut 1,5 Stunden pro Seite.


Gruß

PPS

Offline jagblue

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #2 am: Fr.17.Apr 2009/ 21:11:35 »
Hallo PPS,

vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung (Antwort).

Mein VCM hat keine Fehlercodes hinterlegt, ob sie ausgelesen wurden (gibt es vielleicht noch andere Fehlerspeicher ?)ist mir nicht bekannt. Ich war aber zweimal in Werkstätten die sich nur (fast nur) mit Jaguar beschäftigen ,da gehe ich mal davon aus, dass sie ausgelesen wurden - sollte ja der erste Schritt sein !!

Der Leerlauf ist rund und sauber, auch der Zeiger im Drehzahlmesser steht still, regelt nur nach wenn Aggregate an oder aus gehen.
Der Motor zuckt im Stand und auch am Auspuff kann man so´n leichtes bollern hören.
An das Zündmodul habe ich auch schon gedacht - soll ja ein empfindliches Bauteil sein. Habe auch schon mal bei Lucas nachgeschaut und gesehen, dass es ein überarbeitetes Modul gibt. Habe aber keinen Preis zu dem Teil gefunden. Wollte eigentlich mit dem tauschen auf Verdacht aufhören !
Arbeiten am Leerlauregelventil sind mir nicht bekannt. Der Verbrauch liegt Stadt ca. 13,5l , längere Autobahnfahrten ca. 12,3-12,5l bei 150-180 km/h.

Gibt es beim Wechsel der Hardyscheibe etwas zu beachten ?? Habe gestern Horrormeldungen im Forum gelesen, von schlagenden Geräuschen, wuchten der Antriebswelle u.s.w.
Ich denke, wenn man alles markiert und genauso zusammen wie auseinanderbaut sollte es doch keine Probleme geben. Oder ??

 Mit dem Differential hört sich ja wenigstens nicht nach einer großen Katastrophe an. Ich habe in der Nähe eine Werkstatt, die nur ausschließlich Getriebe rep. - vielleicht werde ich dort mal nachfragen . Hast Du eine Ahnung was die Teile etwa kosten, gibt es für das Diff eine Explosionszeichnung ??
Wenn ich hierfür eine Lösung gefunden habe,  würde ich dich gerne nochmal ansprechen.

Am wichtigsten ist mir jetzt erstmal der Motor, da das schütteln im Stand nervt. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis - es wird etwas besser wenn man einen Gang einlegt und Klima zuschaltet . Wahrscheinlich aber nur, weil wohl die drehzahl etwas angehoben wird - oder ?

Grüße aus Berlin




Offline PPS

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #3 am: Sa.18.Apr 2009/ 10:43:22 »
Hallo jagblue,

Zum Thema VCM:

Ich würde bei Werkstätten grundsätzlich zunächst einmal von gar nichts ausgehen ...
Hast Du den VCM denn schon selbst abgefragt? Das Abfrageprozedere kennst Du?

Zu deiner Frage: Die Fehlercodes werden nicht im VCM hinterlegt, sondern in der ECU des Motormanagements. Der VCM ist lediglich ein ON BOARD Zugangstool (also im Fahrzeug eingebaut nach der echten Definition). 

Dass das mit der Beschreibung des Leerlaufes aus der Ferne und "über den Schriftweg" schwierig werden wird, hatte ich schon vermutet.

Es gibt folgende Szenarien:

- ein rauher, "rumpeliger" Leerlauf (schlechte Laufkultur), der auch mit im Wagen spürbaren Vibrationen verbunden ist, dazu ein entsprechend "bollernder" Auspuffton.
Nadel des Drehzahlmessers steht dabei still oder vibriert etwas.
Ursache meist Richtung Gemisch zu suchen, eher nicht Richtung Zündung.

- ein an sich feiner und sauberer Leerlauf (gute Laufkultur), der jedoch immer wieder mal von kurzen Zuckungen unterbrochen wird, in denen die Drehzahl in Form eines Aussetzers ganz kurz wegsackt. Keine Vibrationen im Wagen spürbar, feiner sauberer Auspuffton, der nur jeweils bei den Zuckungen analog dazu kurz "pufft". Nadel des Drehzahlmessers steht dabei grundsätzlich sehr fein still, zuckt aber bei den Aussetzern analog dazu kurz nach unten.
Ursache eigentlich immer zündungsseitig zu suchen.

Dieses Szenario betreffend (die "Zuckungen") gab es schon in '87 ein Service Bulletin von Jaguar, dass auf die korrekte Einhaltung des Elektrodenabstandes der Zündkerzen verwies - der in diesem Zusammenhang auch auf 0,9 mm vergrößert wurde (der Wert gillt auch für deinen 4.0 Litre). Die "Zuckungen" können auf einen ZU KLEINEN Elektrodenabstand zurückzuführen sein. Zündkerzen natürlich Champion RC9YC, andere Kerzen mag der Motor ohnehin nicht besonders, was sich dann u. a. auch in einem nicht mehr perfekten Leerlauf auswirken kann.

- ein schwankender Leerlauf, Nadel des Drehzahlmessers schwankt dabei ebenfalls ständig auf und ab. Ursache meist Falschluft oder eine falsche Grundeinstellung des Leerlaufregelventils, bzw. ein verschmutzes oder defektes Leerlaufregelventil.


Was das probeweise Austauschen von Teilen betrifft (zu Diagnosezwecken, also vorübergehend), so wirst Du da vermutlich nicht drumherum kommen (z. B. Zündverstärker). Insbesondere wenn wirklich keine Fehlercodes hinterlegt sind.

Zum Verbrauch: Insgesamt ein bisschen hoch, ich kenne aber deine Fahrweise nicht. Meine Verbrauchswerte mit dem XJ40 4.0 Litre liegen jeweils gut zwei Liter darunter. Im Sommer wohlgemerkt, denn die Winterverbrauchswerte liegen immer spürbar höher, beim XJ40 merkt man das deutlich.
Nur mal ein Einzelbeispiel: Ich löse z. Z. meinen Landsitz in Bayern auf. In diesem Zusammenhang fahre ich jede Woche zwischen Frankfurt und Bayern mehrere hundert Kilometer hin und her. 1/3 Autobahn (160 km/h, mal kurz etwas mehr ...) 2/3 gut ausgebaute Landstrassen (eher 120 km/h als 100 km/h ...), dazu der "normale Betrieb" in der Stadt oder hier unten im Wald ... Mein Durchschnittsverbrauch ist dadurch nun auf 8,9 Liter gesunken.


Zur Gummigewebescheibe:

Der Wechsel ist völlig problemlos und birgt keine Gefahren oder Fallstricke. Wenn man sich genau an die Vorgaben im Werkstatthandbuch hält (auch was die Einstellung der Kardanwelle betrifft - beschriebene Verschiebung des Mittellagers in den schrägen Langlöchern um den korrekten Wert nach rechts aus der Mitte heraus), dann kann dabei nichts schief gehen.
Ohne Werkstatthandbuch drauflosschrauben sollte man allerdings nicht, das sollte man aber grundsätzlich nicht beim XJ40. Der Besitz diser Unterlagen ist ja nahezu Voraussetzung dafür den Wagen überhaupt in fehlerfreiem Zustand erhalten zu können - entweder wenn man es selbst macht oder als zwingende Literatur für eine gute Werkstatt, welche dieses in der Regel nicht (oder nicht mehr) haben wird und daher ohne auch nur mehr oder weniger raten und probieren könnte.


Zum Differential:

Die reinen Teilekosten über Jaguar belaufen sich pro Seite auf etwa 170,- EUR.
Man kann diese Teile (im Gegensatz zu speziellen anderen Teilen) aber bedenkenlos auch über einen der bekannten freien Händler beziehen, dann dürften die Kosten (je nach Händler) nochn einmal deutlich darunter liegen.

Ein Explosionszeichnung findest Du hier:

http://www.jaguarclassicparts.com/html/JCPFrames.html?languageId=-3&Country=Germany&applicationType=JCP

Wähle deinen Wagen aus, dann Getriebe und Antriebsstrang Differentialbaugruppe, dann Differentialbauteile (normal oder POWR-LOK macht deine Teile betreffend keinen Unterschied).

Du brauchst die Teile 13, 16, 17, 19 und 20 auf der Abbildung.

Die dort aufgeführten Preise entsprechen erfahrungsgemäß in etwa auch den Preisen, die dein Jaguar-Händler aufrufen wird (+/- in paar Euro).


Abschliessend:

"Am wichtigsten ist mir jetzt erstmal der Motor, da das schütteln im Stand nervt. Vielleicht noch ein kleiner Hinweis - es wird etwas besser wenn man einen Gang einlegt und Klima zuschaltet . Wahrscheinlich aber nur, weil wohl die drehzahl etwas angehoben wird - oder ?"

Schütteln oder nicht schütteln, das ist hier die Frage (siehe oben). Das Leerlaufregelventil soll übrigens beim Einschalten von Zusatzaggregaten dabei nur (sofort) ausgleichend arbeiten. Wenn nach dme Einschalten die Drehzahl aber höher liegt als davor, dann stimmt etwas nicht.

Grundsätzlich: Bei betriebswarmem Motor in "D" soll die Leerlaufdrehzahl bei knapp unter 600 U/min liegen (Nennwert ist genau 580 U/min). Dabei muss der Motor völlig ruhig und vibrationsfrei laufen. Tut er dies nicht, dann ist irgendetwas fehlerbehaftet.


Grüße aus Rhein-Main (bzw. gerade vom Schloss in Bayern) zu meinem alten Studienstandort ... auch ich hab' noch immer einen Koffer in Berlin  :-**

PPS

Offline Billy

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #4 am: Sa.18.Apr 2009/ 22:17:24 »

Servus Jagblue,

ein Difflagerüberholsatz gibt es hier:
http://www.britishparts.co.uk/.sc/ms/dd/Jaguar%20XJ40--Differential/2031/DIFFERENTIAL%20OUTPUT%20BEARING%20KIT
Kostenpunkt unter 30Euro.
Habe ich auch vor ca.10Tkm gemacht, Arbeitsaufwand ist mit knapp 2 Std. zu kalkuliere und geht eigentlich recht einfach.

Gruß
Billy

Offline jagblue

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #5 am: So.19.Apr 2009/ 16:14:27 »
Hi Billy,

danke für Deine Info, denke ich werde ich es mal versuchen die Lager incl. Dichtung zu wechseln.
Eine Bühne wäre wohl für diesen Job von Vorteil, oder funktioniert es auch auf einer Grube ?
Vermute er muss ausgefedert sein.
Hast Du die originale Ausgleichscheibe wieder verwendet ?


Schönen Sonntag
Jagblue

Offline Billy

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #6 am: So.19.Apr 2009/ 20:25:25 »
Müsste auch auf ner Grube gehen, das jeweilige Rad muss runter, der Achsschenkel wird zur Seite geklappt. Wenn man sicher gehen will sollte man die Breiten des Lagers und des Spannrings mit nem Messschieber ermitteln und mit den, der neuen Teile vergleichen und dann die Passscheiben entsprechend wählen. Bei mir haben die alten genau gepasst!

Gruß
Billy

Offline Rüdiger

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #7 am: Mi.06.Mai 2009/ 23:27:58 »
Hallo PPS
"Mein Durchschnittsverbrauch ist dadurch nun auf 8,9 Liter gesunken."

Diesen Verbrauch habe ich beim XJ40 noch nie gehört, geschweige denn selbst erreicht. Bei mir lag es bestens bei 11 l auf 100 km gemischter Betrieb.
Zur Zeit habe ich einen sehr gepflegten 4l aus der Schweiz mit 130 tkm. Auch hier brauche ich um 12-13 l.
Was mache ich da falsch, oder fährst du mit einem rohen Ei unterm Fuß?
Gruß Rüdiger

Offline PPS

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #8 am: Do.07.Mai 2009/ 11:24:28 »
Hallo Rüdiger,

doch, doch, solche Verbrauchswerte gibt es beim XJ40 durchaus, Nicht nur bei mir (schon immer, also seit vielen Jahren), sondern auch in anderen mir bekannten Fällen.
Allerdings ist es richtig, dass die deutlich größere Zahl von XJ40 Besitzern in der Tat höhere Verbrauchswerte hat.
Zu deiner Beruhigung: Nachdem die Auflösung meines Landsitzes nun abgeschlossen ist, fahre ich den Wagen vorwiegend wieder nur auf kürzeren Strecken (kurze Strecken = zwischen 20 und 40 km) zwischen dem Taunus und Frankfurt, bzw. im großzügigen und gut fließenden Frankfurter Stadtverkehr. Der Durchschnittsverbrauch passt sich dadurch bereits wieder den seit Jahr und Tag normalen Gegebenheiten an. Heute lag er schon wieder bei 9,2 Litern und wird sich im Laufe der nächsten Wochen wohl weiter der normalen Marke von rund 10,0 bis 10,5 Litern im Sommer und rund 11,5 bis 12,0 Litern im Winter nähern.

Zur Frage wieso andere oft um einiges mehr verbrauchen hier ein paar Erklärungsansätze:

- der Wagen ist ein 4.0 Litre und wird für einen extremen Langhuber artgerecht behandelt, d. h. keine verkehrsbehindernden und nervtötenden Minimalsbeschleunigungsvorgänge mit wenig (dafür DAUERND) Gas  :tongue! , sondern grundsätzlich ZÜGIGES Beschleunigen  8) um so schnell wie möglich die gewünschte Fahrgeschwindigkeit zu erreichen und dann Fuß vom Gas um die köstlichen Eigenschaften des Langhubers voll ausnutzen zu können und mit einer nur noch um einen Haarspalt geöffneten Drosselklappe mit der Schwungmasse des Langhubers dahinzugleiten.  :-**
Wer einen Langhuber wie einen normalen Kurzhuber fährt veschenkt alleine dadurch wohl schon einmal einen geschätzten guten Liter. Mir persönlich geht es dabei primär aber keineswegs um Kostensenkung, sondern um DIE PURE FREUDE am zügigen Beschleunigen UND am anschließenden nahezu geräuschfreien Dahingleiten.

- vorausschauende Fahrweise inkl. Anpassung an die jeweilige Verkehrslage. Ich hasse Bremsen (das vermutzt bloß die Felgen), also fahre ich grundsätzlich eher vorausschauend. Außerdem habe ich vor Jahren einmal für das amerikanische Außenministerium gearbeitet und von den dortigen VIP-Chauffeuren gelernt wie man ZÜGIG fährt und dennoch verhindern kann, dass der Champagner in den Gläsern überschwappt ...  : ok*
Mit der Anpassung an die jeweilige Verkehrslage meine ich vor allem Autobahnfahrten über längere Strecken. Ausbaustufe der Autobahn (vier oder sechs Fahrspuren) und die Höhe des Verkehrsaufkommens entscheiden für mich welche Reisegeschwindigkeit sinnvoll und daher in der Geschwindigkeitsregelanlage zu speichern ist. In der Regel sind das dann 120 km/h, 140 km/h oder im Idealfall 160 km/h. Optimal ist es, wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit zwischen den Spuren wechseln kann um seine Reisegeschwindigkeit halten zu können. Je öfter man gezwungen ist die Resume-Taste zu ziehen, etwa weil man wieder mal bremsen musste, desto ungünstiger ist die gewählte Reisegeschwindigkeit, man sollte sie dann entsprechend ändern.
Das extreme Gegenteil sind natürlich die Handelsvertreter in ihren Mittelklassemodellen meist deutscher Premiummarken - ihre Gas- und Bremspedale legen schon auf einer Fahrt zusammengerechnete die Betätigungswege zurück, die ich im ganzen Jahr erreiche ...  : nein

- mein Wagen schläft grundsätzlich nie unter freiem Himmel. Das bewahrt im Sommer den Kompressor der Klimaautomatik davor den Innenraum arbeitsintensiv ständig immer wieder erst einmal herunterkühlen zu müssen - er braucht nur die Temperatur ZU HALTEN und arbeitet damit nur EINEN BRUCHTEIL von dem, was der Kompressor eines Rinnsteinparkers arbeiten muss. Vorgewählt habe ich Sommer wie Winter immer 75° F (also knapp 24° C), der Temperaturwahlschalter wird niemals verändert (WOZU auch?). Wer ständig am Temperaturwahlschalter herumspielt hat meist die Funktion einer Klimaautomatik als solcher nicht verstanden und verschenkt auch dadurch eine Menge Benzin.
Ich meinerseits verschenke allerdings auch etwas Benzin, weil ich (außer auf der Autobahn und wenn es regnet) grundsätzlich Sommer wie Winter mit offenem Schiebedach fahre. Mir geht es aber, wie gesagt, nicht um Kostensenkung, sondern um Fahrfreude - und dazu brauche ich nun mal die Freiheit der frischen Luft. Auch im Winter senkt das niemals draußen parken den Kraftstoffverbrauch als Nebeneffekt natürlich auch ein wenig, der Motor muss ja nie bei Frost starten und Kühlmittel und Öl beginnen sich nie aus weniger als + 10° C heraus erst einmal aufzuwärmen.

- außerdem ist mein Wagen natürlich in serienmäßigem Zustand (z. B. kein Optiktuning in Sachen Räderwahl  :-\ , sondern die originale 225/55er Serienbereifung auf den originalen 16" Lattice-Felgen, meiner Meinung nach ohnehin die stilsicherste und technisch optimale Wahl für den XJ40) und immer mängelfrei und gewartet. Auftretende Mängel (die selbstverständlich auch bei meinem Wagen vorkommen!) werden natürlich unverzüglich beseitigt um den fehlerfreien Zustand sofort wieder herzustellen.  :super

Zum Abschluss vielleicht noch eine interessante Angabe aus der Bedienungsanleitung von 1990, nämlich die unterschiedlichen Angaben für den Kraftstoffverbrauch für die Bundesrepublik Deutschland und die Schweiz (jeweils den 4.0 Litre Automatik mit Doppelkatalysator betreffend):

BR Deutschland:

Simulierter Stadtverkehr: 15,0 Liter
Konstantgeschwindigkeit 90 km/h: 8,4 Liter
Konstantgeschwindigkeit 120 km/h: 9,6 Liter


Schweiz:

Stadtverkehr: 12,8 Liter (!!!)
Landstraßenverkehr: 8,4 Liter
Kombinationsverkehr: 10,8 Liter (!!!)


Die unterschiedlichen Messszenarien je nach Ländervorschrift sind hier, insbesondere den Stadtverkehr betreffend, sehr bezeichnend. Stadtverkehrverbräuche von um die 15 Litern habe ich schon immer beim XJ40 als Irrwitz angesehen. Interessanterweise kommen die schweizer Werte meinen eigenen sehr viel näher ...


Gruß

PPS

Offline Rüdiger

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Re: Zündaussetzer im Leerlauf , undichtes Differenzial
« Antwort #9 am: Do.07.Mai 2009/ 20:25:43 »
Danke für deine Anwort.
Ich lese deine Beiträge sehr gerne.
Gruß Rüdiger