Autor Thema: Kompressor anders behandeln?  (Gelesen 5854 mal)

Offline Caesarrr

• Forum Member
Kompressor anders behandeln?
« am: So.03.Mai 2009/ 19:46:11 »
Hallo,

da ich nun bald meinen R bekomme wollte ich mal fragen, was denn eig. hinsichtlich des Kompressors zu beachten ist? In wie fern will der Motor des R den anders behandelt werden als ein "normaler", Kompressor- bzw. Turboloser Motor?

Vielen Dank
Paul
Wenn Katze, dann RRRRR - ichtig

Offline Dino CH

• Forum Member
Re: Kompressor anders behandeln?
« Antwort #1 am: So.03.Mai 2009/ 20:09:55 »
Hallo,
also den Kompressor musst Du nicht gross anders behandeln.
Ausser das da nun ein Riemen mehr ist der gewechselt werden will und das Öl vom Kompressor dessen Wechselintervall (Lifetime füllung?) mir nicht gerade bekannt ist.
Auslaufen lassen wie einen Turbomotor musst Du ihn nicht.
Warmfahren bevor man auf's Gas steht ist ja eh bei jedem Motor normal... hoff ich mal.  ;D

Was mir aufgefallen ist (habe einen 02er XJR 4.0l), ist dass die Kompressormotoren halt etwas an Leistung einbüssen sobal das ganze System z.B. durch Staufahrt, Stadtverkehr oder mittlere Standzeit etwas Temperatur aufgebaut hat.
Aber das liegt halt in der Natur der Sache (Ladeluftkühlung mittels Luft/Wasserwärmetauscher) und nicht gross störend.
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #2 am: So.03.Mai 2009/ 20:27:54 »
Alles klar! Danke!:)

In wie fern unterscheidet sich der Kompressor vom Turbo?

Grüße
Paul

Offline Dino CH

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mo.04.Mai 2009/ 00:37:47 »
De nada.  ;D

Da sprichst Du ein sehr breites Thema an.

Aber nehmen wir mal das Beispiel aus dem Jag, den Rootskompressor.
Dessen Schrauben werden via Zahnräder die in einem eigenen Ölsumpf laufen von einem Riemen angetrieben. Ganz wie Klimakompressor oder Alternator.
Einfach gesagt drücken die Schrauben die Luft in den Motor.
Da bei den Komponenten keine hohen Drehzahlen oder Temperaturen auftreten, ist das ganze im Prinzip sehr wartungsarm und war eine Frühe Form der nachträglichen Aufladung (siehe amerikanische Judson Kompressoren die es in den 50ern in den USA für den VW Käfer gab).

http://static.howstuffworks.com/gif/super-charger-fix.jpg
Der Turbolader besteht primär aus zwei Turbinenrädern, die beide über eine Welle miteinander verbunden sind.
Das eine Rad wird vom Abgasstrom angetrieben, das andere "schaufelt" die Luft in den Motor.
Weil die rotierenden Teile hier gerne mal 200'000U/min erreichen, sind Schmierung und Kühlung der Lagerstellen natürlich sehr wichtig.
Die Abgastemperatur kann gut 900°C erreichen und heizt somit alle Bauteile mit auf.
Der Turbo, besser gesagt dessen Lagergehäuse, hängt somit am Ölkreislauf des Motors.
Bei neueren Konstruktionen ist das Lagergehäuse zusätzlich von einem weiteren Gehäusemantel umgeben durch den Wasser des Motorkühlkreislaufs fliesst.
Wie das erahnen lässt, finden bei abgestelltem Motor kein Wasser noch ein Ölkreislauf statt... das Öl in den Lagerstellen kann also nach harscher Fahrt ohne Abkühlphase verkokeln.
Der baldige Schaden vorprogrammiert.

http://static.howstuffworks.com/gif/turbo-parts-horizontal.gif
Es gibt noch vieles mehr zu dem Thema, empfehlenswert sind Bücher zum Thema Kraftfahrzeugtechnik vom Europa Lehrmittel Verlag und folgende Seiten;

http://www.kfz-tech.de/Aufladung.htm

http://www.howstuffworks.com/
-02er XJR 100
-93er XJ40 Daimler 4.0

Offline Caesarrr

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.04.Mai 2009/ 00:58:37 »
HI,

wo vielen dank für die echt ausführliche und hilfreiche Antwort!:) Dass man wartet bis die Motortemp. im normalen Bereich ist, ist klar. Aber mir ging es vor allem um die Nachkühlphase! Denn ich denke es ist nervig noch kurz im Auto sitzten bleiben zu müssen, bis man aussteigen kann...:)

Greetz

Offline Dino CH

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.04.Mai 2009/ 01:32:42 »
Keine Ursache.
Ich habe mich vor 9 Jahren auf die Mitsubishi Lancer Evo Serie spezialisiert (natürlich inklusive Leistungssteigerungen) und daher viel damit zu tun.

Minutenlanges im Autos sitzen und den Karren im Leerlauf vor sich hintuckern lassen... das war früher nötig als die Dinger nur grad vom Öl gekühlt wurden.

Bei einem modern(er)en Auto (Stichwort Wasserkühlung) reicht es nach normaler Fahrt (Stadt oder gemässigt Überland) den Motor nur einige Sekunden nachlaufen zu lassen.
Lediglich nach einer Autobahnhatz jenseits der 140 würde ich dann auf der Raststätte 30s oder mehr warten.
Wenn man von der Autobahn runterfährt und noch einige Kilometer gemässigt fährt, tut das auch schon seinen Teil zum senken der Temperatur.

Wie gesagt, alles Dinge um die man sich beim Kompressor keine Sorge machen muss.  :super
-02er XJR 100
-93er XJ40 Daimler 4.0