Autor Thema: Breitband bzw. Rundscheinwerfer Daimler  (Gelesen 3309 mal)

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
Breitband bzw. Rundscheinwerfer Daimler
« am: Mi.13.Mai 2009/ 10:29:45 »
Hallo allerseits

Ist ein Tausch der Rundscheinwerfer bei einem XJ40 Daimler '93 auf Breitbandscheinwerfer ohne grossem Aufwand möglich?

besten Dank vorab

Offline CornwallGardens

• Newbie
Re: Breitband bzw. Rundscheinwerfer Daimler
« Antwort #1 am: Mi.13.Mai 2009/ 11:05:59 »
Waren beim Daimler nicht die Breitbandscheinwerfer immer Serienausstattung?

Wenn ein Daimler also die zweifachen runden Scheinwerfer hat müsste es ja folglich ein nachträglicher Umbau sein, das müsste man dann nur "zurückrüsten"...
 :gruebel

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
« Antwort #2 am: Mi.13.Mai 2009/ 13:14:42 »
... angeblich war hier immer freie Wahl möglich (bis 92 war bei Daimler der Standard "Breitband", ab 93 "Rund").
Gebe hier mal nur "Hören-Sagen" weiter, da ich im Netz noch nichts eindeutiges gefunden habe.

Offline CornwallGardens

• Newbie
« Antwort #3 am: Mi.13.Mai 2009/ 14:12:59 »
Hmm..  :gruebel

Gelegentlich werden ja "Umrüstsätze" von Breitband auf rund angeboten, wenn das in die Richtung umbaubar ist, dann müsste es ja eigentlich andersrum auch funktionieren...

Online 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #4 am: Fr.15.Mai 2009/ 14:14:15 »
Nur die ganz kleinen (3,2) und ganz grossen (XJ-12) Jaguars hatten Doppelrundscheinwerfer. Daimler hatte immer Breitband serienmässig.
Tauschen geht, jedoch müssen auch die dazugehörigen Scheinwerfermodule (schwarze Kästchen hinter den Scheinwerfern) mitgetauscht werden. Vorsicht Modelle bis 92 haben andere Anschlussstecker als Modelle ab 93.
Die Lichtausbeute ist bei Breitbandscheinwerfern viel besser und sie passen meines Erachtens auch besser zu den kantigen XJ40 Design.
Ich hatte auch mal auf Doppel-Rund gewechselt und letztes Jahr wieder zurück auf "eckig" weils einfach besser passt.
Gruss aus Zürich
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
« Antwort #5 am: Sa.16.Mai 2009/ 10:23:20 »
Danke da spricht mir jemand aus der Seele - und mein erster Daimler rückt immer näher!
Bin ebenfalls der Meinung dass für die geraden Linien des XJ40 nur die Breitbandscheinwerfer in Frage kommen - so wie für es für eine Serie I-III nur Rundscheinwerfer geben kann.
...anyway lässt sich sicher vortrefflich streiten zu diesemThema

Danke in die Schweiz

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
« Antwort #6 am: Di.19.Mai 2009/ 10:14:44 »
... nochmals kurz zum Thema. Habe mal die auffindbaren alten Werbeunterlagen (UK) durchgeschaut und da fällt auf daß ab 1993 keine Breitbandscheinwerfer mehr in den Photos auftauchen.

Online 280zx-turbo

• Forum "Veteran"
  • SciENtia obligaNs est
« Antwort #7 am: Do.21.Mai 2009/ 10:14:57 »
Hallo Iwan
Das muss ein Zufall sein, es hat sich in 93 und 94 nichts geändert. Ich habe fast alle europ. 94er Prospekte und da sind Breitbandscheinwerfer "en masse" zusehen.
Gruss aus Zürich
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline iwan

• Jr. Member
    • XJ X350 - 4,2
« Antwort #8 am: Do.21.Mai 2009/ 17:29:13 »
Hallo 280zx-turbo

Danke nochmal - habe mir gestern den Daimler zugelegt und werde bei günstiger Gelegenheit den Umtausch auf Breitband probieren. Nach erster ausgedehnter Autobahnfahrt ist mein Scheinwerferproblem aber eher in den Hintergrund getreten.
Werde wohl oder übel zuerst ein paar grundlegendere Probleme lösen müssen.

Grüße aus Österreich