Autor Thema: Ich suche verzeifelt  (Gelesen 3909 mal)

Offline sonnyb6

• Newbie
  • echter Neuling :-)
Ich suche verzeifelt
« am: Sa.16.Mai 2009/ 17:15:04 »
Hallo zusammen,

ich bin neu, und möchte mich erstmal vorstellen. Ich komme aus Nürnberg, bin so um die 40 und denke, es wird langsam Zeit, eine Katze zu fahren.

"Exotische Fahrzeuge und Foren " sind mir nicht unbekannt, als Ex Saab Fahrer.

So nun zum  Anliegen.

Ich möchte mir eine Katze kaufen und habe in CH 2 wunderschöne gefunden. die eine mit original 80000 km, SH fehlt, aber ist von einem Arzt, hat er verloren und der Händler ist ein Markenhändler und würde mir die km garantieren. KFZ ist ein 93er 3.2, blau mit beige innen. Preis 3500 euro

der andere auch aus CH, km 98000, letzter KD bei 94000 auch ein 3,2 Bj 1991 innen perfekt, auch beige, aussen leider gold. Beide Jaguar, keine Daimler; der goldene stand aber 4 Jahre (!!) hat aber scheckheft. Preis 2500 euro

der andere ist aus D, SH, 200 tsd, alles repariert, ESDD, Niveau neu, alle Öle neu, Rechnungen über 5000 euro für 2300. Bj 1992 leider schwarz innen, und auf grund derLL nicht so perfekt, aber wirkt sehr solide.

Ich fahre pa 30000 km, 90 % autobahn. Da ich vor kurzem 2 mal geblitzt wurde, hatte ich den Schein für 4 wochen los; somit brauche ich Tempomat und 130 bis 160, bin absolut kein Raser  : nein : nein

So, soweit die persönliche Situation, ich weiss, das der 4 liter viel länger hält, wohl auch mehr Nm hat für die fast 2 Tonnen (?) Auto.

Aber die beiden 3.2 sind beide wie aus dem Laden.

Was würdet Ihr machen ?

Feedback wäre nett.

danke

uwe

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Ich suche verzeifelt
« Antwort #1 am: Sa.16.Mai 2009/ 20:40:51 »
Hallo Uwe,
schön, das Du zu uns gefunden hast und Grüße in meine alte Wahlheimatstadt.

Ganz ehrlich ? Ich rate Dir ab !

Obwohl ich selbst einen X300 3,2l habe würde ich eher, auch beim XJ40 (und den willst Du ja?) den 4 L empfehlen und schon gar kein schweizer Fahrzeug, da der ganze Aufwand (zeit- und geldmäßig) der Überführung es nicht wert ist. Bei seltenen Autos ist das etwas anderes, aber XJ40 gibt es in D genug.
Allerdings sind die 30k Jahres-km auch kein Papenstiel und der Kauf eines Gebrauchten mit 200000km in meinen Augen nicht empfehlentswert. Gerade bei älteren XJ40 spielt LUCAS wohl manchmal seine Streiche. Und wenn es nicht gleich der Richtige für Dein Vorhaben ist, verkauft er sich auch meist recht schwer.

Nicht das ich etwas gegen den XJ40 als Alltagsauto hätte, aber gerade wenn man viel fährt und durch Termine auf absolute Zuverlässigkeit angewiesen ist, sind ältere Autos oftmals ein Problem. Und das unabhängig vom Hersteller.
Warum schaust Du nicht bei den X300 rein? Obwohl nur von 94-97 gebaut, entsprechen sie doch technisch weitestgehend dem XJ40 und es sind recht viele preisgünstig am Markt.
Solltest Du das Auto jedoch länger als 3 Jahre fahren wollen, würde ich Dir gleich einen X308 ans Herz legen. Sicher steigst Du bei einem solchen Auto preislich höher ein, aber über die Jahre würde sich dies bei Deinen Kilometern wieder auszahlen.

Gruß
Michael  :angelnot!

"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline sonnyb6

• Newbie
« Antwort #2 am: So.17.Mai 2009/ 12:03:28 »
Hallo Michael K

danke für die freundlich Antwort, und vorallem prompt  :-)

der für 2000 wirds wohl werden, erstmal als Einstiegsdroge; ich denke, für 2000 krieg ich ihn immer mal wieder los. dann will ich das auto als ersten Jaguar mal halbes Jahr fahren, dann sehe ich weiter. Ich find halt die klassische eckige Form so schön  "barock" Die X300 und 308 sind von vorne toll, von hinten gefallen Sie mir nicht so gut; aber über geschmack lässt sich ja trefflich streiten. Die beiden aus CH hätten mich halt gereizt, aufgrund der sehr wenig km. DAfür Standzeiten und 3,2 ist wohl schon empfindlicher, weil 200 PS wohl das Auto eher ans Limit bringen, ; ich meine natürlich den weniger Hub.

Was ich noch fragen wollte: Welches Öl ist angebracht ?  ich habe das Forum durchgelesen, muss es echt 5/50 sein ?

danke   Uwe

Offline Störtebeker

• Forum Member
  • *
  • südliches Nordlicht
  • Club Member
  • Einmal von der Katze gebissen, nie wieder erholt^^
    • 2x Xj40, 3x X300, 1x X308 XJR + MBK Nitro 50 Jaguar Racing Edition -> XJR 308 -> X300
« Antwort #3 am: So.17.Mai 2009/ 16:44:59 »
der andere ist aus D, SH, 200 tsd, alles repariert, ESDD, Niveau neu, alle Öle neu, Rechnungen über 5000 euro für 2300. Bj 1992 leider schwarz innen, und auf grund derLL nicht so perfekt, aber wirkt sehr solide.

Moin Uwe!

Für dich vielleicht nicht perfekt, aber für mich wär der ok, desrum mal ein paar Fragen, wenn du erlaubst:

Welche Farbe hat er außen?
Wo steht er?
Privatanbieter oder Händler?

Ich überlege, mir einen anderen zuzulegen, da mein derzeitiger ziemlich fertig ist. Da macht es beinahe mehr Sinn, für 2300,- einen gepflegten zu kaufen, als die gleiche Summe oder mehr in einen Pflegefall zu investieren...
Wenn der wirklich keine Zicken macht und von technischen "Altlasten" befreit ist (also die üblichen verdächtigen Dinge getauscht/repariert), dann ist das ein super Schnäppchen!

LG ins "Nordirland" Bayerns...*gg*
-Störti-
Childhood is like being drunk. Everyone remembers what you did, except you.

Offline sonnyb6

• Newbie
« Antwort #4 am: Mo.18.Mai 2009/ 11:32:56 »
Hallo Störtebecker,

schön, das mich auch Piraten anschreiben :-)) Danke für die Antwort !!!

Er ist graumetallic, repariert Hinterachse, Radlager, geschweisste Kotflügel, Motor dicht, Ölwechsel alle 10.000 km mit 10/40. Wie gesagt, solide, aber nicht "wunderschön", Bereifung 8 fach; ein Daimler, aber (leider ?) umgerüstet auf Jaguar mit Figur und Kühlergrill und Kofferraumdeckel, Scheinwerfer dito. Leider die Originalteile nicht mehr vorhanden. Selbst die Einstiegsleisten heissen Jaguar, was ich nicht ganz verstehe. NP Rechnung liegt bei 140tsd DM damals. (Daimler)

Hab ihn gestern gekauft, war von privat.

Wenn ich das Auto habe, mach ich ein paar Bildchen rein und Avatar.

schöne Grüsse nach HH

Uwe

Offline sonnyb6

• Newbie
« Antwort #5 am: So.24.Mai 2009/ 22:09:28 »
Hallo, die News:

das gekaufte Auto war eine Katastrophe, ich bin mit dem Zug hochgefahren, mit dem Zug auch wieder heim :-))

Aber selbst wenn ich die Anzahlung (1000) dem Verkäufer schenken würde, käme ich wohl besser weg, wie die Baustelle, die ich mir angesehen habe: Rost rundherum (war im web das Auto, super fotografiert), Radlager kaputt, er stand auf der Bühne. Innen roch es modrig, wie nach Wassereinbruch. Hab wohl ein paar Rechnungen gesehen, was alles repariert war, aber mein bauch sagte mir: "Nein",

Ich denke, mein Geld bekomme ich wieder.

Gelernt habe ich:

1.) Niemals Anzahlen und dann hinfahren

2.) traue keinen Bildern im Web

3.) gib lieber 4 bis 5000 aus und bekomme schönen XJ4.0

Tja, und warum schreib ich hier über meine eigene "Dummheit ?   :D

Damit es dem nächsten Newbie nicht auch so geht :-))

Ich halt euch am laufenden,

Grüsse aus Nürnberg

Uwe

Offline TB!

• Forum Member
« Antwort #6 am: Mo.25.Mai 2009/ 02:39:40 »
Ich habe leider ähnliche Beobachtungen machen müssen. Da warten viele Leichen auf Beute. Diese Autos sind genau genommen wirtschaftliche Totalschäden. Ich habe auch unrettbar verrosteste Exemplare mit verschlissenem Innenraum und diversen technischen Mängeln gesehen.

Auf der anderen Seite: Wenn man so eine Luxuslimousine dann doch in einem halbwegs vernünftigen Zustand und kleinen Mängeln für kleines Geld bekommt, ist es vielleicht auch nicht schlimm, den Kaufpreis gleich beim anschließenden Werkstattaufenthalt noch einmal zu zahlen? Danach hat man - vorläufig  :) - ein gesundes Auto und weiß, was gemacht worden ist.