Autor Thema: Gewissensprobleme  (Gelesen 4643 mal)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Gewissensprobleme
« am: So.17.Mai 2009/ 11:18:24 »
Hallo Fangemeinde,

ich habe ein verlockendes Angebot bekommen und möchte gern wissen, was ihr davon haltet:

Ein Daimler 4.0l aus dem Bj. 91 mit beigem Interieur und Lattice Felgen für 1000 €

Der Wagen läuft, schüttelt sich zwar minimal aber der Motor läuft. Laut Zähler hat er 169 Tkm runter.

Folgendes Problem: Ich weiss nicht, wie es um das Differential bestellt ist, der Aussenzustand ist so lala und der Wagen stand jetzt vermutlich 6-7 Monate. Natürlich hat er keinen Tüv mehr und die EUR 2 ebenfalls nicht. An den Radläufen das typische Problem allerdings eher im Anfangsstadium innen allerdings ist alles soweit ok, kein Hit aber ok.

Am Zylinderkopf sieht man leichte Ölspuren und scheinbar ältere Spritzer vom Kühlwasser.

Irgendwie finde ich es sehr traurig, dass die Katze da so einsam vor sich hin rottet und frage mich, ob es sinn macht die 1000€ zu versenken oder nicht.

Was würdet ihr dazu sagen??

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
Re: Gewissensprobleme
« Antwort #1 am: So.17.Mai 2009/ 11:32:43 »
Moin Michael,

das kommt darauf an ob du z.B. Lust zu schrauben hast u. ob du das ein oder andere Teil vielleicht gebrauchen kannt u. dir weglegen willst.

Einige Teile die bei einem Jaguar kaputt gehen können sind teilweise seht teuer oder garnicht mehr mehr lieferbar.

Teile der Klima, Scheinwerfer, Lüfter, Stoßstangen, usw (die Liste ist natürlich unvollständig) können arg ins Geld gehen.

Es kommt eigentlich auf diese Punkte an ob es sich lohnt:

1. Hast du Lust zu schrauben?
2. Hast du Platz um Teile zu lagern?
3. Hat das Auto überhaupt Teile dran die du gebrauchen kannst bzw. in welchem Zustand sind sie?
4. Ganz wichtig natürlich der Preis!

Wenn du aber vielleicht noch das Auto auf 800€ runter bekommst u. es ist komplett kannste eigenlich nicht viel verkehrt machen

Grüße
Ingmar

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: So.17.Mai 2009/ 11:33:03 »
Hallo,

für 1000 Euro ist ein Jaguar fast geschenkt. Da wird er sicher in einem Zustand sein in dem Du noch mal einige Tausender rein stecken kannst um es in vernünftigen Zustand zu bringen. Der jetzige Besitzer wird schon wissen warum er nur so wenig verlangen kann.

Andererseits, wenn Du die wichtigen Dinge richten lässt weißt Du was gemacht wurde und dass dies in Ordnung ist.

Differential ist bei dem Modell ein Verschleißteil dass nicht ewig hält. Aber wenn Du das ersetzen lässt hast Du wieder Ruhe für die nächsten mindestens 150.000 km.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #3 am: So.17.Mai 2009/ 12:28:16 »
Ich würde ihn gern nehmen, um ihn herzurichten und um ihn weiterhin zu nutzen aber ich bin mir nicht so sicher, ob das überhaupt ohne weiteres möglich ist.

In so einem Motor steckt man eben nicht drin...

Platz habe ich, meine Garage ist groß genug. Hmm... Na mal sehen, was er zu den 800 € sagt...

Offline ManeT4

• Jr. Member
« Antwort #4 am: So.17.Mai 2009/ 17:36:55 »
Kauf den... Schau ihn dir dann genau an, wenn es eine "Grotte" sein sollte, verkauf Ihn wieder, wirst die 1 K € auf jedenfall wieder bekommen.

Gruß Markus

Offline Bernardo

• Forum Member
« Antwort #5 am: So.17.Mai 2009/ 17:45:54 »
Hi
Falls dir die 1k nicht wehtun und Reserve für 2-3 weitere k da sind, würde ich zuschlagen. Um den Motor würde ich mir dabei die allerwenigsten Sorgen machen, ich kenne 4.0Ler, die haben knapp 500 tkm drauf.
Zur Not fährst du dann einen stilvollen Alltagswagen ohne Anspruch auf Perfektion, der einen Bruchteil einer schnöden Plasikkarre kostet und keinen Wertverlust mehr kennt. Und: Wenn so ein Auto so wenig in der Anschaffung kostet, ist es auch nicht so schlimm, wenn mal ne Beule dazu kommt. Auch ein beruhigendes Gefühl.

Ich habe mit meinen Daimler Six aus genau diesen Gründen gekauft. Inzwischen beginne ich zwar, ihn ebenfalls etwas zu verhätscheln, aber das hat ja auch noch keiner Katze geschadet  ;D
Gruß Paul
Daimler Six 4.0 BJ'90, MB 280SEL BJ'68

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #6 am: Mo.18.Mai 2009/ 11:48:07 »
Also, der Jag geht mir nicht aus dem Kopf.

Ich werde heute mal mit dem Besitzer über den Preis reden. Mal schauen, was sich machen lässt.

Sollte ich ihn bekommen, gibts natürlich ein Paar Bilder...

Danke schonmal für Eure Unterstützung ;)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #7 am: Do.28.Mai 2009/ 17:01:47 »
Tja, das Angebot habe ich ihm unterbreitet aber er wollte noch nicht zusagen... Er will noch sein Glück versuchen...

Ich muss also geduldig warten ;)

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #8 am: Do.28.Mai 2009/ 21:48:03 »

Ich muss also geduldig warten ;)

Hallo Michael,

wenn Du Dir immer mal vor Augen hältst, dass der Wagen den Du mal besitzen wirst schon gebaut ist, wird das Warten vielleicht einfacher. :Cool2*

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #9 am: Fr.29.Mai 2009/ 01:15:39 »
Hallo Detlef,

das ist eine schöne, wenn doch philosophische Antwort :)

Ich denke, es ist jedem echten Fan hier aus der Seele gesprochen, wenn ich sage, ich kann diesen Tag kaum abwarten.

Ich habe jetzt schon drei Favoriten. Leider zwei davon in Frankfurt am Main. Es ist aber kein Weg zu weit und die Angebote sind sehr verlockend.

Gruß...Michael