Autor Thema: Jag gefunden! Leider mit einem Fehler... Brauche Eure Hilfe!  (Gelesen 34163 mal)

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
Re: Jag gefunden! Leider mit einem Fehler... Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #90 am: Do.25.Jun 2009/ 00:16:49 »
Jürgen will lediglich darauf aufmerksam machen, daß ABEs den gleichen Wert haben, wie die Produkte, für die diese ausgestellt wurden ...  ;D

Gruß Ralph

Aha... Vielen Dank für die Info, das war mir nicht so bewußt.

Das erklärt auch den Preis von 60€....

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #91 am: Do.25.Jun 2009/ 14:34:56 »
Moin gents,

fährt das Auto bzw. schaltet das Getriebe eigentlich normal ?

Wie zu Beginn des threats geschrieben nutzt das Getriebe lediglich eine Fahrstufe im Notprogramm und schaltet nicht.

Ausserdem würde mich interessieren, ob die Jungs bei Krauthahn nun den Fehler ausgelesen haben, oder nicht ? Der Umstand, dass keiner wissen würde, worauf das Leuchten der Warnlampe zurückzuführen ist, klingt etwas abenteuerlich.

kind regards
Dietrich

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #92 am: Do.25.Jun 2009/ 15:10:16 »
Hallo an alle,

Status quo:

Brit-Cars, Krauthahn und Co. können den Fehler nicht ausfindig machen. Die einen haben keine Ahnung, die anderen kein passendes Diagnosegerät, da ein 91er wohl einen anderen Stecker benutzt als seine Nachfolger. Folglich ist der Fehler noch immer da.
Bei Ford haben die Spezis gesagt, da sei zu viel Getriebeöl im Kreislauf und deshalb ist das Getriebe im Notprogramm. Man müsse das Öl ablassen und neu befüllen aber ob dann die Fehlermeldung weg ist, wissen sie auch nicht.
Wieder andere behaupteten, es könne kein elektronischer Fehler sein, da das Getriebe auch im manuellen Bereich nicht schaltet. Ausschliesslich der dritte Gang steht zur Verfügung. Dann gabs wieder Meinungen, dass es doch das Öl sei, denn der Wagen rumpst beim Gangeinlegen nach hinten, bzw nach vorn. Das sei das eindeutige Anzeichen dafür, dass irgendwas mit dem Öl nicht stimmt.

Ich habe mit der Besitzerin mittlerweile viel geredet und ihr klargemacht, dass keiner eine wirkliche Ahnung von diesem Fehler hat.
Der einzige der ein funktionierendes und passendes Diagnosegerät hat ist ein Jaguarspezi in Berlin, der in der Fredericiastr. sitzt. Der allerdings sagt ein Test dauert 1,5 Stunden und kosten ca. 140 €. Das ist echt viel Geld dafür, dass man u.U erfährt, dass das Getriebe im Eimer ist.
Schlussendlich sieht es so aus, dass ich den Wagen für 1300 € haben kann, allerdings so, wie er jetzt ist, mit einer Menge Unklarheiten...

Tja, was tun sprach Zeus....

Gruß an alle!

Michael

p.s. @ Dietrich:
der Wagen läuft im Notprogramm, die Lampe links oben im Cockpit ist dauerhaft an und er schaltet nicht. Nur ein Gang vorwärts und ein Gang rückwärts.
Hast Du eine Idee?

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #93 am: Do.25.Jun 2009/ 16:13:51 »
Hallo Michael,

knüppelhart formuliert:

Stehen lassen!!!

Auch wenn Du Pädagoge bist und an das Gute im Menschen glaubst.
Ist es Dein Problem, daß die Verkäuferin ein Auto anbietet mit einem Mangel, der sich nicht so einfach ergründen läßt? Mit Sicherheit nicht. Es ist ihr Problem. Du hast schon viel zu viel Zeit mit der Kiste verschwendet.
Du hättest eigentlich bei der Fahrt bemerken können, ob das Getriebe schaltet - hast Du mal Kickdown ausprobiert oder bist Du nur mit der Wandlerüberhöhung und im dritten Gang gefahren?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #94 am: Do.25.Jun 2009/ 16:20:01 »
Hallo Michael.

Mir fällt nur noch folgendes ein: Motor an, lasse jemanden die Kontrollleuchte beobachten, dann wackel mal kräftig am Drosselklappenpoti, an den dazugehörigen Steckverbindungen auch die Kabel hier kann ein Kabelbruch vorliegen, am Luftfilterkasten, am Relais selber.

Ölmenge kannst Du selber prüfen: Motor und Getriebe warm (Motor läuft) Gang rein Handbremse fest (am besten einer tritt auf die Bremse) und dann Meßstab raus abwischen (mit fusselfreiem Tuch!!!) und rein, dann kontrollieren.

Dann schau Dir mit einer Taschenlampe mal die Pole im Steckkontakt des Relais an,  kann sein daß die oxidiert sind.

Es ist immer so eine Sache mit der Ferndiagnose. Viel Glück.

Gruß Jürgen

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #95 am: Do.25.Jun 2009/ 16:26:28 »
Michael....

...fällt mir gerade noch ein: lasse die Batterie checken, wenn die vorgegebene Leistung nicht ansteht kann das auch zu Problemen führen............Jürgen

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #96 am: Do.25.Jun 2009/ 23:08:21 »

Schlussendlich sieht es so aus, dass ich den Wagen für 1300 € haben kann, allerdings so, wie er jetzt ist, mit einer Menge Unklarheiten...

Hallo Michael,

die Unklarheiten wirst Du höchstwahrscheinlich teuer bezahlen müssen.

Zitat
Bei Ford haben die Spezis gesagt, da sei zu viel Getriebeöl im Kreislauf und deshalb ist das Getriebe im Notprogramm. Man müsse das Öl ablassen und neu befüllen aber ob dann die Fehlermeldung weg ist, wissen sie auch nicht.
Wieder andere behaupteten, es könne kein elektronischer Fehler sein, da das Getriebe auch im manuellen Bereich nicht schaltet. Ausschliesslich der dritte Gang steht zur Verfügung. Dann gabs wieder Meinungen, dass es doch das Öl sei, denn der Wagen rumpst beim Gangeinlegen nach hinten, bzw nach vorn. Das sei das eindeutige Anzeichen dafür, dass irgendwas mit dem Öl nicht stimmt.

Stochern im Dunklen sage ich nur. Ich mag falsch liegen, aber wenn ich mich recht entsinne müsste in dem Wagen ein ZF 4HP Getriebe verbaut sein, dass auch in den Zwölfzylinder E32 BMW's verbaut wurde. Auch meine ich mit zu entsinnen, dass die Fehlercodes über den Bordcomputer ausgelesen werden können. Letzteres ist aber kompliziert und nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit  möglich. Vielleicht weis jemand mehr oder kann sich erinnern wie das geht.

Ansonsten folge Marcels gut gemeintem Rat und lass die Finger von den Auto. Das Hobby Jaguar kann Dir nämlich mit so einer Sache schnell vermiest werden.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag-Greenhorn

• Forum Member
  • 4, 8, 15, 16, 23, 42
« Antwort #97 am: Fr.26.Jun 2009/ 00:42:05 »
Hallo alle miteinander,

ich denke ich habe verstanden und werde diesen Jag sein lassen. Er ist es nicht und soll es nicht sein...

Fazit der Eskapade: Verlust von 50€ und 1,5 Tagen intensiver Suche, sonst nix. Also überschaubar...

Ich werde selbstverständlich nicht aufgeben und mit Sicherheit einen anderen Jag finden, der zu mir passt... Das ist also nur eine einzelne verlorene Schlacht...

Ich danke allen, die hier so interessiert an diesem Thread mitgearbeitet haben, all jenen, die gute Ratschläge geliefert haben und denen, die wirklich interessiert waren.

Ich komme mit einem neuen Thread wieder... Mit einem neuen Jag! ;)

Gruß.... Michael

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #98 am: Fr.26.Jun 2009/ 07:22:05 »
Fazit der Eskapade: Verlust von 50€ und 1,5 Tagen intensiver Suche, sonst nix. Also überschaubar...

... und mit Sicherheit eine Menge dazugelernt und nicht doofer geworden  ;)  ;D

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
« Antwort #99 am: Fr.26.Jun 2009/ 11:48:18 »
Hallo Michael

kannst meinen Jag haben.
XJ 40 Bj.88 3,6l creme
Standort: Bregenz/Ösiland

gruss
Christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87