Autor Thema: Ölverbrauch 3.8 Liter Motor mit 2000 Miles Laufleistung  (Gelesen 7183 mal)

Offline lindi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

unser vor 2000 Meilen neu gemachter 3.8 Liter Motor braucht reichlich Öl. Habe vor der Revision zwar nie einen richtigen Überblick bekommen können, aber wenig war es sicher auch nicht. Jetzt würde ich tippen (genaue Zahlen ermittle ich gerade, da ich mir die Meilenstände und Nachfüllmengen aufschreibe), dass so um die 3 Liter auf 1000 km (nicht Meilen) durchrauschen. Ist das normal ?

Lecks gibt es keine, Verbrennung ist sauber, Kerzengesichter ein Traum, der Motor geht super, rauchen tut nichts, eigentlich alles wie's sein soll.

Fahrbetrieb ist leider nur mit überwiegend niedrigen Drehzahlen im unteren Geschwindigkeitsbereich, auch reichlich Kurzstrecken,  bis max 50 km/h (4.Gang ohne OD), häufiger Ampelbetrieb, Staus. Zwei Mal Autobahn je 30 km mit Tempo 130 (km/h). Wo nur geht das Zeugs hin ?

Was ist denn eigentlich normal ? Finde leider nichts in meiner Literatur.

Beste Grüsse

Offline Epikur

• Newbie
  • E-Type 4,2 SI FHC
Re: Ölverbrauch 3.8 Liter Motor mit 2000 Miles Laufleistung
« Antwort #1 am: Do.25.Jun 2009/ 11:47:51 »
Was "normal" ist, weiß ich auch nicht, kann aber bestätigen, dass mein 4,2 Ltr. sich auch ohne erkennbaren Grund ca. 2 Liter ÖL gönnt.

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #2 am: Do.25.Jun 2009/ 14:41:30 »
Moin lindi,

der von Dir beschriebene Verbrauch ist vermutlich zu hoch. Ich benötigte einst für meinen MK II 3.8 l  1 Liter   auf 100 km. Allerdings blies der Motor auch reichlich und beim Gas geben mehr als deutlich hinten raus.

Beim England-Trip über 3.800 km hat der 4.2 des XJ 6 ca. 1 bis 2 Liter genommen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #3 am: Do.25.Jun 2009/ 19:58:12 »
Hallo Dietrich,

danke für die Info. Richtig: 1 Liter auf 100 km ??????? Also 10 Liter auf 1000 km ?

Beste Grüsse
Lindi

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #4 am: Fr.26.Jun 2009/ 08:56:50 »
Moin Lindi,

mein MK II hätte nach Adam Riese tatsächlich 10 Liter auf 1.000 km genommen. Ursache waren vermutlich festgegammelte Kolbenringe.

kind regards
Dietrich

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #5 am: Fr.24.Jul 2009/ 11:40:26 »
Hallo Dietrich,

ich nehme an, Du hast das Thema gefunden, nachdem Du bei meiner Zentralverschlussfrage darauf zu sprechen kamst. Ich wollte nur die Themen nicht vermischen.

Also: Eingehende Tests haben den hohen Ölverbrauch des neuen Motors bestätigt. Zuletzt waren auch deutliche Ablagerungen an den Kerzen zu sehen und Rauch beim Beschleunigen. Wir haben daher die Wrkstatt informiert und dort hat man mit dem Endoskop Ölablagerungen bestätigt. Als Ursache will man die Verntilschaftabdichtungen erneuern, d.h. Kopf runter und diese Geschichte neu machen. Läuft auf Garantie. Original hatten die XK-Motoren wohl keine Abdichtungen, aber heute macht macht man es, und, wie manche sagen, idealerweise nicht mit Abdichtungen von Jaguar, die würden nichts taugen (...wer weiss, dazu kan ich nichts sagen). Die Ablagerungen auf den Kolben werden dann beseitigt und dann schaun wir mal. Soll recht zügig vonstatten gehen, was ich auch glaube, da man dort bislang sehr zielstrebig und ohne Verzögerungen gearbeitet hat.

Beste Grüsse
Lindi

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #6 am: Fr.24.Jul 2009/ 14:38:59 »
Hallo Lindi,

das Problem des hohen Ölverbrauchs hatte ich auch schon mehrfach. Bei einem Oldie, der keine Ventilschaftdichtungen besitzt, wurden welche nachgrüstet und siehe da, der Ölverbrauch und blauen (Öl)Wölkchen waren danach Geschichte. :whistling

Man sagte mir seinerzeit auch, dass moderne Ventilschaftdichtungen sehr effektiv seien.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
« Antwort #7 am: Fr.24.Jul 2009/ 16:24:07 »
Moin gents,
moin Lindi

Danke für die Info und halte mich bitte auf dem Laufenden.

kind regards
Dietrich

Offline Epikur

• Newbie
  • E-Type 4,2 SI FHC
« Antwort #8 am: Sa.25.Jul 2009/ 09:34:37 »
Hallo Lindi, 

keine Panik, dieser Motor heißt  wahrscheinlich ""3,8 Liter Motor"" , weil er diese Menge an Öl verbraucht. :D

Spaß beiseite: Der Aussage, dass die Sache nun auf Garantie läuft, entnehme ich, dass es sich um die Firma handelt, die den Motor kürzlich "gemacht" hat. Ein Glanzstück war es nicht, den Motor mit alten Schaftringen als revidiert zu bezeichnen. Jeder Leichtmetallkopf braucht solche Dichtringe.

Bei dem Geschwätz von Jaguar- und besseren Ringen sollte man Vorsicht walten lassen. Der XK-Motor ist im Verbrennungsablauf auf eine gewisse Schmierung von oben konzipiert. Zu trockene Motoren nehmen Schaden.

Es ist praktisch wie beim Alkohol: Er macht nur Freude, wenn die Dosis stimmt.

Wird schon klappen und weiterhin viel Spaß

Harald

Offline lindi

• Forum Member
« Antwort #9 am: Sa.25.Jul 2009/ 10:42:48 »
Hallo Harald,

Schaftdichtungen waren neu gemacht. Materialfehler ? Wir werden sehen.

Ich hoffe auch, dass der Mk2 bald wieder so stabil läuft wie man es sich wünscht und wie es ja am Anfang auch war. Schliesslich wollen wir damit auch in Urlaub fahren ohne uns Sorgen machen zu müssen. Aber am Anfang ist es halt immer bisserl ein Aufwand bis die Schätzchen erzogen sind (wobei dies bislang unser hartnäckigster Fall ist...).

Beste Grüsse
Lindi