Hallo Allerseits,
wenn die Schubstreben rostanfällig sind und von innen gammeln hätte ich einen Trick, mit dem man das ein wenig bremsen kann. Einfach eine Sprühdose Fuild Film, 2 kleine Gummistopfen und 2 kleine Löcher in der Strebe schon gehts.
Mache ich mittlerweile mit allen hohlen Autoteilen an meinen Wald-Spielzeugen genau so. Vorne und hinten in der Nähe der Ansätze ein kleines Loch bohren. Kommt darauf an wie kleine Gummistopfen ich bekommen kann. Anschließend flute oder sprühe ich Fluid Film deckend rein und lasse überflüssiges Fluid Film unten wieder raus laufen.
Stopfen drauf und alles ist gut. Das Ganze darf natürlich nicht auf die Stabilität gehen. Wenn man die Bohrlöcher wieder schließt kommt auch kein weiterer Dreck rein und Korrosion von innen ist verhindert.
Wenn schon Durchrostungen existieren ist das natürlich zu spät! Vorsicht das Zeug bleibt flüssig und tropft manchmal nach oder kriecht aus Trennfugen und tropft. Hilft aber. Ich würde es glaube ich nur unter dem Auto verwenden in Haubenfalzen eher nicht.
Die Prozedur sollte man alle 2 - 4 Jahre wiederholen. Das Gute daran ist selbst wenn es schon rostet stoppt das den Rost.
Gruss
Ebis