Hallo Paul,
habe selbst einige Jahre S-Type gefahren, wie Du in meiner Vorstellung lesen kannst.
zu1. Deine Sonnenblendenbeleuchtung müßte einen Dimmer haben...ja, wirklich. Da ist so ein kleiner Schieberegler. Versuch mal, den einige Male mit
etwas Druck hoch-und runter zu bewegen. Wenn das nicht hilft, ist vermutlich die Lampe defekt...Was die Kofferraumbeleuchtung angeht, befindet sich der Kontaktschalter in der Klappe neben dem Schloß in einem kleinen Gummibalg. Dieser Gummibalg wird mit der Zeit unflexibel oder brüchig. Deshalb war bei meinem Fahrzeug der Stift des Schalters fest...
zu3. Bei etwa 60.000Km waren bei meinem S-Type die Vertikalstreben der Vorderachse verschlissen (Ich hatte die gleichen Symptome) Laut Auskunft meines Werkstattmeisters ein typisches Problem! Es ist ein sicherheitsrelevanter Fehler und sollte von einer Jag-Werkstatt behoben werden. Ich wünsche Dir natürlich, daß bei Deinem Jag nur ´ne kleine Schraube locker ist

weil sonst kostet sowas ca. 1.000 €uro für beide Seiten.
zu4. Das "quietschige Lenkrad" ( quietschende Schleifgeräusche ) kenne ich auch. Bei mir war das immer abhängig von der Temperatur im Fahrzeug.
Meine Werkstatt konnte nie wirklich die Ursache ermitteln, meinte jedoch es sei nicht´s bedeutsames. Ich wollte damals nicht die gesamte Lenkradeinheit incl. Schalter etc. zerlegen lassen und habe mich dann eben mit diesem kleinen Defizit abgefunden

Gruß von Jochen