Autor Thema: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ  (Gelesen 21561 mal)

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #20 am: Fr.10.Jul 2009/ 10:33:08 »
Bilder Jaguar XJ Vorstellung...  ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #21 am: Fr.10.Jul 2009/ 10:33:40 »

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #22 am: Fr.10.Jul 2009/ 10:34:14 »

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #23 am: Fr.10.Jul 2009/ 11:00:05 »
Nun ist es raus. Ehrlich gesagt bin ich nicht erfreut oder erschrocken, aber auch nicht erstaunt. Ich weiß nur, das wird leider nie etwas für mich. Ich habe nichts gegen Häuser die sich an altes anlehnen, nichts gegen Mode die altes aufgreift und ich mag sicherlich keine Autos die aussehen als ob sie die Verpanzerung gegen die böse Welt mitmachen müßten. Dickes Äußeres, zu fette Linien, Fensterschlitze... Nein, ich sehe den gleichen Trend wie bei anderen Firmen, nichts wirklich neues oder aufregend sensationelles. Für mich ist es schade das es Jaguar nicht vollbracht hat eine wirkliche Eigenständigkeit zu bewahren oder zu erneuern.
Selbst wenn meine Prioritäten nicht auf Autoneukauf stehen, ich also nicht die aktuelle Zielgruppe bin, auch gebraucht wird er es nicht werden. Dann schon eher der vorletzte X350.

Viele Grüße
Kai

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #24 am: Fr.10.Jul 2009/ 11:29:57 »
Moin zusammen,
endlich ist es soweit!!! Nach nur 41 Jahren hat es Jaguar geschafft, die ständig neu aufgewärmte, immer weiter verwässerte Designlinie des XJ in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Schon der XJ40 ging damals in die richtige Richtung, wurde dann aber von der Retrowelle des X300 wieder zurück geworfen. Mal ehrlich: Nach dem dritten Aufguss wird auch der beste Tee fad, und so ist es mit Autos auch. Natürlich war jedes Model für sich gesehen mehr oder weniger schön, aber die Autos wurden von mal zu Mal immer reizloser.
Die neue Front gefällt mir ausgesprochen gut, an das Heck werde ich mich wohl auch erst gewöhnen müssen. Dennoch in meinen Augen ein sehr gelungener Entwurf, der sich auch genügend von anderen Fahrzeugen abhebt. Und zwar nicht dadurch, dass er einfach älter aussieht, wie es bis zum X350 der Fall war, sondern durch Eigenständigkeit im Design ohne pseudo-historische Stilelemente. Diese Weiterentwicklung muss auch so sein, denn sonst säßen wir heute noch in hölzernen Ochsenkarren.
Hoffentlich wird das Auto ein Erfolg.  :super

Viele Grüße
Christian

:super Genau meiner Meinung  :super

Schade das der neue etwas an meinem Anforderungsprofil für einen neuen Firmenwagen vorbeigeht, sonst hätte ich mir heute gleich einen bestellt!

Ich bin begeistert!!

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline jaguar225

• Forum Member
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
« Antwort #25 am: Fr.10.Jul 2009/ 11:38:49 »
hallo,

auch ich will meinen "senf" dazu geben... der neue begeistert... jedes mal wenn ich ihn ansehe noch mehr... eine raubkatze durch und durch... ein wahrer hingucker... endlich weg von dem ewigen retro... da war schon der s-type ein no go für mich... die ganze neue linie, ob xk, xf, und nun xj erfreut... sowohl vom design innen & aussen wie auch von der power & performance (xf & xk selbst gefahren). wie ein vorredener schon sagte, es war die luft raus beim alten design...

geben wir den neuen eine chance und erfreuen uns an den alten... ob young oder oldtimer.

jetzt weiss ich auch wo die (schöne) front von der ersten xf studie hingekommen ist :-)
das innendesign: fantastisch...

hoffentlich ist er bald seh-greif-fahr-riechbar...

jaguar225
Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline X-Man

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #26 am: Fr.10.Jul 2009/ 13:49:58 »
Moinsen,

also ich sehe schon - das Design polarisiert.

Ich gehöre der Fraktion an die das Auto schick finden. :super

Ich stimme Dietrich zu - von hinten ein wenig wie Bentley (war auch mein erster Gedanke).

Von vorne ein wenig XF (war zu erwarten)

Seitlich sehr kraftvoll u. innen finde ich ihn auch gut.

Als ich mag ihn leiden

Grüße
Ingmar

Offline JagDriver

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
« Antwort #27 am: Fr.10.Jul 2009/ 15:40:56 »
Hallo,

hier noch ein paar Bilder >>Link<<.

Gruß
Detlef

Offline Jochijag

• Jr. Member
« Antwort #28 am: Fr.10.Jul 2009/ 16:48:20 »
Hallo,

ich finde ihn gut und wünsche Jaguar viel Erfolg mit dem "Neuen"...allerdings auch nicht soviel Erfolg, daß man damit im Einheitsbrei untergeht...(Falls ich ihn mir mal gebraucht kaufen könnte/würde  ;D)

Gruß von Jochen
Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #29 am: Fr.10.Jul 2009/ 19:17:01 »
Hallo zusammen,

daß ein Designwechsel Gefallen und Mißfallen mit sich bringt, ist normal.
Mir gefällt die Front (toll, die Front der Studie des C-XFs endlich umzusetzen) und das Heck ruft bei mir ehr Mißfallen hervor.
Aber mit dem sagenhaften Sexlidder werde ich ohnehin den XJ immer nur im Rückspiegel sehen, da er ja bei 250 km/h abgeregelt ist und ich mit meinem gefühlvollen rechten Fuß die Distanz regeln kann  :D ;).
Heute jedenfalls war's bei Stuttgart eine Freude, die Front eines SLRs im Rückspiegel zu beobachten, wie sie sich zügig vergrößerte... .Ich schweife ab.
Die Diskussion hätte Jaguar vermeiden können, in dem sie die Wagen halt mit einer anderen Buchstabenkombination versehen hätte.
Jeder, der noch das alte Design haben mag, kann den XJ noch kaufen, es werden wohl genug Neu- und Vorführwagen noch vorhanden sein.
Beim Verbrauch sich so weit aus dem Fenster zu lehnen halte ich allerdings für unangebracht, der S 400 BlueHybrid ist mit einem Normverbauch 7,9 Litern Superkraftstoff und 190 g CO2/km absolut in Schlagdistanz. Sechszylinder-Ottomotor bei Jaguar Fehlanzeige, und der nicht aufgeladene V8-Benziner braucht genauso viel im Zyklus wie ein S500, dessen Motor demnächst abgelöst wird. Der 730d von BMW liegt im übrigen bei 192g/km.
Doch diese Werte sind alle egal, entscheidend ist, daß sich Leute finden, die dieses Fahrzeug kaufen.
Meine Meinung.

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Dietrich, ein deutscher Politiker wird es sich nicht leisten können, einen Dienstwagen aus England zu fahren.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder