Autor Thema: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ  (Gelesen 18989 mal)

Offline O-Men

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Kompromisslos modern: Der neue Jaguar XJ
« Antwort #40 am: Di.14.Jul 2009/ 14:32:58 »
Hallo Florian,
hier muss ich Dir leider widersprechen und für Dietrich Partei ergreifen.
Technisch kann ich an einem Auto alles ändern und mir dennoch in der Designsprache treu bleiben. Als Hersteller einer Kleinserie im Oberklassensegment kann ich mir eigentlich den Verlust der Wiedererkennung nicht leisten. Schon gar nicht bei der Konkurrenz aus MB, BMW, Audi, Lexus etc., die übrigens sehr wohl auf Wiedererkennung setzten.
Wer so etwas im Rahmen einer Marktforschung gut heißt, gehört zurück auf die Schulbank. Andererseits passt es zur Ford-Devise, das man festlegt, was der Kunde braucht und eben nicht nach den Anforderungen entwickelt.
Einen X300 habe ich mir noch neu gekauft, der war mir aber noch zu gut( ich habe ihn immer noch) weshalb ich den X308 überspringen wollte und auf den Nachfolger wartete. Als ich dann den ersten hochbeinigen X350 sah habe ich mir doch noch schnell einen X308 gekauft, in der Hoffnung es wird besser. Für mich ein klares Nein, der neue XJ (welche Bezeichnung hat der überhaupt) wird es definitiv nicht. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Ist natürlich alles meine subjektive Meinung.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
« Antwort #41 am: Di.14.Jul 2009/ 15:24:27 »
Es wird auch kein Produkt auf den Markt gebracht, was nicht vorher ausgiebig per Marktforschung und -beobachtung mittels Pflichtenheft genau definiert war.
...

Und hinzu kommt, daß Jaguar seine Kunden in den letzten 40 Jahren nicht sehr expiremtierfreudig gefordert hat, sodass eine völlige Neuerung die gediegenen Herschaften vielleicht zu sehr strapaziert hätte.

Hallo Florian,

der XJ40 war doch ein recht starker Bruch mit der Designlinie die bislang eher rundlich und gediegen war. Eigentlich sollte er schon mit dem XJ-S oder kurz danach auf den Markt gebracht werden, was aber glücklicherweise scheiterte und uns die Serie3 beschert hat. Jedoch ist nicht ganz klar ob die XJ12 in alter Form nicht doch weiter gebaut worden wären.

Marktforschungen werden derart interpretiert und manipuliert das es nichts weiter als eine Eventualität arstellt. Zudem zeigt die Studie je nach dem wie man sie ansetzt ein bestimmtes Bild von z.B. 60% der Zielgruppe. Es ist hierbei völlig außen vor gelassen ob diese oder eine geringere Zielgruppe evtl. viel besser für den Fabrikanten geeignet, unter Umständen sogar loyaler wäre. Auch ist der Faktor des Umdenkens und der spontanen Neuausrichtung nicht berücksichtigt, was zugegebener Maßen nich kalkulierbar ist. Somit wir auf Nummer sicher und garantiert vom eigenen Geschmack der Chefdesigner ausgegangen.  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline V-Mann

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #42 am: Di.14.Jul 2009/ 15:47:30 »
Ok Ok Ok,
da könnten wir jetzt endlos weiterdiskutieren, was mir auch durchaus gefallen würde, aber das holen wir hoffentlich mal persönlich nach  ;)  ;D

Ich fand den Stilbruch mit dem XJ40 schon hervorragend (was nicht heißt, das ich den SIII nicht schön finde!!) Der Rückschritt mit dem X300 war für mich persönlich weniger gelungen, was sich ja bis über den X350 erstreckte.

Der neue XJ ist die erste Neuwagen-Limousine, welche ich sofort kaufen würde.

Wir können ja mal eine Befragung durchführen und das dann auf die Bevölkerung hochrechnen  :)  :-\

Aber was wäre die Traditionsmarke Jaguar auch ohne ihre betonharten Traditionalisten  ;)  :D

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Dietrich

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
« Antwort #43 am: Di.14.Jul 2009/ 16:48:36 »
Moin gents,

die Typenbezeichnung XJ entstammt übrigens dem Begriff "Experimental Jaguar". So gesehen ist der newXJ wieder ein "Experimental Jaguar", sogar ein seeeehr experimental Jaguar.

Schlug das erste Experiment noch wie eine "Bombe" in die Automobilwelt ein, hoffe ich, dass der newXJ nicht wie ein Ballon zerplatzt.

und ganz ehrlich: Ich habe auch voller Spannung auf das neue Auto gewartet ...und bin dann doch hinsichtlich des Design etwas enttäuscht.

In der Oberklasse oder Luxusklasse entscheidet nun mal häufig nicht mehr die inzwischen gleichmäßige Zuverlässigkeit der Fahrzeuge oder das gleiche Sicherheitspaket oder das ebenfalls fast gleiche Ausstattungspaket, sondern die Ausstrahlung des Fahrzeugs. Und diese Ausstrahlung erreicht man nun mal durch atemberaubende Formen.  Der Atem sollte einem nicht vor Strecken stocken....

Aber gut: Ich werde mir das Auto mal in kürze dann live ansehen. Vielleicht oder besser hoffentlich trügt der Eindruck der Photos ein wenig.

kind regards
Dietrich

kind regards
Dietrich

Offline E-mAN

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
« Antwort #44 am: Mi.15.Jul 2009/ 07:40:09 »
Hallo,

es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, dass nichts soooo schön ist, wie sich über Geschmacksfragen zu streiten. :whistling

Gruss
Egon :xxx
RIP lieber Freund!

Offline Ulli_39

• Forum Member
« Antwort #45 am: Mi.15.Jul 2009/ 19:32:33 »
Hallo,
das Design sieht irgenwie asiatisch aus. Tribut an टाटा समूह?
Ulli

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #46 am: Mi.15.Jul 2009/ 20:18:11 »
Hallo,
jetzt noch kurz meine Meinung: :super
Ich find ihn jetzt schon toll, was soll denn erst werden, wenn ich vor ihm stehe! :whistling
Ich hoffe auf unerwarteten Reichtum, damit ich meine Unterschrift auf den Kaufvertrag setzen kann! :D
Nur Silber ist nicht mein Ding. Lieber hochglanz Schwarz(kein metallic) oder Weinrotmetallic.
P.S.:  :xxx XJ-Coupe  :xxx

Grüße, Normen

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #47 am: Do.16.Jul 2009/ 06:32:26 »
Hallo Normen,

lese ich da richtig:
   :xxx XJ-Coupe  :xxx
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.
So muß ein XJ Coupé aussehen:

http://www.xjc.dobmann.ch/carimages/titel_gross.jpg
Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline jaguar225

• Forum Member
  • Ich steh auf heisse Katzen ;-)
« Antwort #48 am: Do.16.Jul 2009/ 10:10:35 »
Ja Marcel, NEW XJ COUPE...!!

Und auch ich finde wie Norman, er sieht atemberaubend aus... freu mich den XJ bald live zu sehen... und hoffentlich auch den XJC(new)... ich stimm dir zu, der XJC aus den 70igern ist einmalig... ich hab ja auch einen. Aber nun ist 2009... Zeit für neues, schönes, modernes... die 40 Jahre sind gelutscht.

Meine Meinung
jaguar225
Jaguar XJR100
Jaguar XKR Performance
Jaguar XJ40 Daimler
Jaguar XJS V12
Jaguar XJ S3 VdP V12
Jaguar XJC (in restauration Progress)

Offline Normen

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Dematerialisierte Jaguarleidenschaft
« Antwort #49 am: Do.16.Jul 2009/ 15:17:10 »

Hallo,
sowohl XJ Serie 2 Coupe als auch XJ all new Coupe.  :xxx :xxx :xxx
Geschmackssache oder jeder wie er mag. ;)

LG Normen