Autor Thema: Motorkontrollleuchte blinkt beim Beschleunigen S-Type 4.0  (Gelesen 7160 mal)

Offline Pit

• Newbie
Hallo!
Fahre nun seit ca. 1 Jahr einen S-Type 4.0, Bj. 2000, Automatik, und eigentlich auch recht gerne!
Die Katze fing schon vor Monaten an etwas unruhiger zu werden und schaltete auch nicht mehr wie gewohnt in den "passenden" Drehzahlbereichen. Ab an den Tester und Lambdasonden getauscht. Das Schalten ist nun wieder wie gewohnt doch gibt es noch Zündaussetzer, unruhiger Lauf. Beim Beschleunigen blinkt die Motorkontrolleuchte und Leistung fehlt. Zündkerzenwechsel brachte nichts, die Zündspulen habe ich mal untereinander getauscht (keine neuen). Auch ohne Änderung und am Tester (freie Werkstatt) wurden keine defekten Zündspulen angezeigt. Ach ja... wenn ich mit dem Fahrzeug morgens (also kalt) losfahre nimmt die Katze nach ca. 50m kein Gas an. Ein paar Meter weiter ist es wieder OK, bis auf die vorher beschriebenen Probleme. Und noch was... Der Tempomat funktioniert nicht. Wird beim Einschalten zwar im Cockpit angezeigt, macht aber ansonsten keinerlei mir das Gas geben abzunehmen...
Bin langsam echt verzweifelt...
Weiß jemand Rat?
Schöne Grüße
Pit

Offline Jochijag

• Jr. Member
Re: Motorkontrollleuchte blinkt beim Beschleunigen S-Type 4.0
« Antwort #1 am: Do.13.Aug 2009/ 18:31:36 »
Hallo Pit, habe selbst etliche Jahre einen S-Type 3.0  Bj. 2001 gefahren. Wir waren sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings ist mir im Laufe dieser Jahre klar geworden, daß man als Halter eines neueren Jag nur begrenzte Möglichkeiten hat was "Heimarbeit" angeht. Ich meine damit auch die Behebung technischer Probleme in einer freien Werkstatt. Dein Fahrzeug verfügt bereits über eine ziemlich komplexe Elektronik und vermutlich bleibt Dir eine Fahrt zum freundlichen Jaguarhouse nicht erspart, wenn Du in Zukunft wieder zufrieden sein möchtest. (Vielleicht hast Du ja Glück, daß der Serviceberater einen guten Tag hat und Dir ein paar kostenlose Tipps gibt ;-). Ich hoffe, daß Deine Probleme keinen Motor-oder Getriebeschaden ankündigen...

Gruß von Jochen
Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline Pit

• Newbie
« Antwort #2 am: Fr.21.Aug 2009/ 23:01:59 »
Hallo und Vielen Dank für Deine Antwort Jochen!
Werde in den nächsten Tagen einen Bosch Tester aufsuchen. Bei meinen vorherigen "Studien" in diesem Forum habe ich leider keine passende/funktionierende Antwort entdeckt und da niemand Tipps geben kann komme ich selbst so ja nicht weiter. Was mir auffiel ist das manchmal Fragen gestellt werden die mit Tipps beantwortet werden aber am Ende nicht geschrieben wird ob es geklappt hat...
Ein Branchenfremder Kfz-Mann meinte das evtl. auch die Kats dicht sein könnten was ich mir bei 85000 Km Laufleistung eigentlich so nicht denken kann. Der Tempomat funktioniert ja auch nicht, vielleicht gibt es da mit den Problemen einen Zusammenhang, hauptsächlich mit dem Blinken der Motorkontrollleuchte beim Beschleunigen, und da sind die Kats nicht so in der engeren Wahl...
Mal schauen, ich geb auf jeden Fall Bescheid wenn sich irgendetwas ändert, bzw. bessert...
Grüße

Pit

Offline Pit

• Newbie
« Antwort #3 am: Mo.14.Sep 2009/ 23:57:54 »
Hallo!!
Hat ein bißchen gedauert aber persönliche Umstände haben meine ganze Zeit in Anspruch genommen.
Mein Jag läuft wieder.... (so ziemlich....)
3 Zündspulen defekt, da hätte ich lange hin und her tauschen können bis alle in einer Reihe gesessen hätten. Das habe ich bei einer freien Werkstatt mit Motortester (geht wohl auch beim Bosch Dienst) herausfinden lassen.
Die Lambdasonden waren bis auf eine in Ordnung, habe aber alle getauscht und es hat ja auch etwas gebracht.
Die Zündkerzen hätten auch gewechselt werden müssen nach dem ganzen, hatte ich aber ja schon vorher gewechselt.
Die Motorkontrolleuchte blinkt beim beschleunigen nicht mehr und Zündaussetzer gibt es auch keine.
Leistung vorhanden und alle Zylinder gut am "arbeiten".
Problem ist noch das kurz nach einem Kaltstart, nach ca. 50m, die Drehzahl runter geht, die Katze dann kurzzeitig kein Gas annimmt und die Leerlaufdrehzahl schwankt. Das wird wohl der Luftmassenmesser sein und wird in Kürze getauscht. Müßte sich dann auch im Spritverbrauch bemerkbar machen... Der Tempomat funktioniert auch noch nicht aber damit kann ich leben.
Ich bin guter Dinge was meinen Jag angeht und werde natürlich noch mitteilen ob der Tausch des Luftmassenmessers was gebracht hat oder ob ich weitersuchen muß....
Jetzt werde ich erstmal ein bißchen hier weiter rumstöbern ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt eine Navi-CD (nicht DVD) mit aktuellerer Software zu bekommen. Laut Jaguar ist da bei 2003 Schluß mit den CD Aktualisierungen.

Schöne Grüße

Pit

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #4 am: Di.15.Sep 2009/ 01:36:39 »
Hallo Pit.

Das mit dem Ende der Produktionsreihe der Navigations-CD in 2003 kann ich bestätigen. Meines Wissens gibt es dazu auch keine Alternative. Die Navis sind auch bis 2002 noch verbaut worden. Es ist meiner Meinung nach sehr unverschämt, die CDs dann nach nur einem Jahr nicht mehr zu akualisieren.

Spontan fallen mir nur drei Möglichkeiten ein:
1. Neues, proprietäres Navi einbauen. Dürfte aber exorbitant teuer sein.
2. Schickes Scheiben-Klebe-Navi mit elegantem Gummi-Nöppel nehmen. Das ist in einem S-Type auch immer ein echter Hingucker!
3. Mit einer alten Navi-CD leben. Ist nur manchmal etwas schwierig, wenn zwischenzeitlich irgendwo die Verkehrsführung geändert wurde oder noch schöner eine Autobahn gebaut wurde. Das hat dann zur Folge, dass man (zumindest auf dem Bildschirm) mit 200 über ein Feld jagt.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Jochijag

• Jr. Member
« Antwort #5 am: Di.15.Sep 2009/ 17:40:06 »
Na Pit, dann mal herzlichen Glückwunsch zur (fast komplett) erfolgreichen Problembehebung!
Was die Navisoftware angeht, kann ich Raubkatzenreiter zustimmen. Ich habe die letzte CD bis zum Verkauf unseres S-Type und Kauf des X350 nutzen müssen...
Die Erfahrung reiht sich bei mir auf die Kette des Themas "Kundenunfreundlichkeit", was die Versorgung mit Softwareupdates bei Jaguar angeht.
...Ist schon traurig, daß als Alternative dann nur  das schicke, von Raubkatzenreiter vorgeschlagene "Gumminöppelscheibenklebenavi" bleibt, es sei denn, man möchte die Mittelkonsole aufsägen...
Ein Leben ohne Jaguare ist möglich aber sinnlos

Offline Raubkatzenreiter

• Forum "Veteran"
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar I-Pace 2024
« Antwort #6 am: Di.15.Sep 2009/ 20:15:04 »
Hallo Pit.

Hast du eigentlich mal bei Jaguar angefragt, ob man einfach nur das Laufwerk der Navi tauschen kann? Der Bildschirm ist im S-Type ja seit Jahren schon das fürchterlich primitive Ding. Da sollte also keine Neuerung notwendig sein. Die Software wird auf der DVD geliefert. Könnte also funktionieren. Und würde dann nur ein neues Laufwerk kosten.

Wenn das klappt, würde ich mich vor meiner eigenen Genialität erschrecken.  :+++ Sonst bin ich froh, dass ich auch mal was zu dem Thema beitragen konnte.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...