Autor Thema: Spurverbreiterung Adapter  (Gelesen 4351 mal)

Offline diversus

• Newbie
  • schön wenn sie schnurren........
Spurverbreiterung Adapter
« am: Mi.26.Aug 2009/ 18:54:23 »
Hallo an alle,
hat jemand Erfahrungen mit Spurverbreiterungen? (Adapter in verschiedenen Stärken und Preisen)
Wie wirken sich diese Adapter auf Dauer auf die Radlager, Gelenke aus? Erhöhen diese den Verschleiß?
Vor allem gibt es einen Unterschied sobald diese bereits auf einen Neuwagen montiert werden oder wenn der Wagen bereits ohne Adapter eine gewisse Laufleistung hat (ca 65000 km).

Danke
Mani

Offline wedam

• Newbie
Re: Spurverbreiterung Adapter
« Antwort #1 am: Do.27.Aug 2009/ 08:40:24 »
Also ich hab meine 50-er Spurverbreiterung mit knapp 110'000km montiert, und es macht rein optisch WELTEN aus. Eine zusätzlich geplante Tierferlegung hat sich schlechthin erledigt, da das Auto vor allem von hinten einfach f-e-t-t auf der Strasse liegt. Zudem wird die Neigung in Kurven deutlich reduziert, entsprechend sind schnellere Kurventempi möglich, ohne zur Seitenscheibe rauszugucken. Du musst dir einfach bewusst sein:

1. Komfort leidet, denn Querfugen werden hartnäckiger verfolgt, und Einlenkverhalten wird einen Tick schlechter
2. unbedingt gleichzeitig Spur und Lenkgeometrie professionell nachstellen lassen, ev. sogar neue Reifen montieren
3. Verschleiss von Lager und Gelenken wird "beschleunigt". Auch die Servolenkung hat wohl nicht die grösste Freude.

Da es aber Unterschiede von Modell zu Modell gibt, was die Intensität der Auswirkungen betrifft: Für welches Auto planst du denn Spurverbreiterung?

Gruss
Oli

Offline diversus

• Newbie
« Antwort #2 am: Do.27.Aug 2009/ 09:28:19 »
Hallo Oli,

vorerst mal Danke für Deine Antwort. Habe ich mir doch gedacht.
Überlegt habe ich das bei meinem XJR und XKR zu machen, die stehen etwas schwachbrüstig da.

Der XJR läuft dzt. ohnehin jeder Spurrille nach, der XKR liegt dagegen wie ein Brett. Beide sind auf Originalfelgen und -Reifen unterwegs.
Ich muß am Wochenende einmal ausmessen wieviel ich verbreitern kann.

LG
Mani

Offline wedam

• Newbie
« Antwort #3 am: Do.27.Aug 2009/ 15:05:45 »
Also am XKR siehts besonders zusammen mit einer gescheiten Auspuffanlage super aus... kräftig, aber nicht übertrieben. Du bist wohl nicht in der Nähe, sonst hättest du mal vergleichen können...

Offline diversus

• Newbie
« Antwort #4 am: Do.27.Aug 2009/ 18:56:55 »
Kommt darauf an ob man Wien als "in der Nähe" betrachtet :)

Danke nochmals
Mani

Offline wedam

• Newbie
« Antwort #5 am: Fr.28.Aug 2009/ 09:00:37 »
definitiv nicht...  : nein

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #6 am: Fr.28.Aug 2009/ 10:04:23 »
Mani,

lade Dir im Internet die TÜV-Gutachten für den XJ8/R und XK8/R runter (bei www.h-r.com unter Trak+ Spurverbreiterung). Der XJR hat ganz andere Einpresstiefen als der XKR und ich glaube die max. Verbreiterung pro Rad liegt hier bei 15 - 23 mmm. Beim XKR geht mehr, aber auch da liegt die max. Verbreiterung pro Rad bei 15 mm vorne, und bei 20 mm hinten, wenn man nicht die Radhauskanten anlegen lassen will. Bei mehr, also z.B. 25 mm, müssen eigentlich die Kanten umgebördelt werden.

Ich hatte rundrum 25 mm probiert - erstmal (XK8 mit 18 Zoll). Vorne fand ich es zu heftig, und auch hinten hat man den Eindruck, dass das Rad schon einen Tick zu weit aus dem Radhaus rauskommt. Seitdem habe ich vorne 15 mm und hinten 20 mm. Für mich ist das die perfekte Kombination. Das Auto sieht vollkommen stimmig aus, wobei jemand, der nix vom XK8 versteht, nicht gleich auf den Gedanken kommt, dass die Spur verbreitert ist. Bei 25 mm ist das anders - es sieht schon irgendwie leicht gepimpt aus.

Grüsse,
Heiko

Offline diversus

• Newbie
« Antwort #7 am: Fr.28.Aug 2009/ 12:51:07 »
Hallo Heiko,

Danke für die Unterstützung. Habe mir die beiden Dokumente geholt.
Deine Mitteilung ist auf jedenfall sehr hilfreich. Muß mich aber jetzt noch schlau machen wie das bei uns Österreich mit einer eventuellen Typisierung ausschaut.   ???

Grüsse
Mani

Offline wedam

• Newbie
« Antwort #8 am: Fr.28.Aug 2009/ 17:14:02 »
beim XKR hast du aber genügend Platz für die 25-er pro Seite, sieht auch nicht übertrieben aus, sondern einfach wie's sein soll.

Ich mach mal Bilder uns stell sie rein hier. In der Schweiz gibts die Verbreiterung übrigens von Powertech, mit DTC Gutachten.

Offline HeikoK

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #9 am: Mo.31.Aug 2009/ 00:05:49 »
Oli,

mir ging es nicht um "genug Platz", denn Platz ist auch noch für mehr. Mir ging es darum, was ohne Umbördeln vom TÜV abgenommen wird (hier in D, da gemäß Gutachten). Und darum, was ich persönlich am stimmigsten finde. Wie gesagt - ich bin auch einige tausend Km mit 4x25mm gefahren.

Gruß,
Heiko