Autor Thema: Kleine Risse + undichte Naht im NEUEN Verdeck!!!!  (Gelesen 15398 mal)

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
Re: Kleine Risse + undichte Naht im NEUEN Verdeck!!!!
« Antwort #10 am: Do.03.Sep 2009/ 09:30:13 »
Hallo Rüdiger,

ich befürchte einfach, dass ich vom Sattler kein neues Verdeck bekommen werde, er wird sich irgendwie rausreden. Falls dies zutrifft, will ICH ein Verdeck in Deutschland bestellen und da ich es bezahle, wenisgstens erreichen, dass ER den Einbau + Anpassung übernimmt. Sonst muss ich Verdeck + Anpassung bezahlen und zwar zum 2. Mal.

Oder aber ER bestellt in Deutschland das Verdeck, das ich sonst bestellen würde und ICH übernehme dann natürlich die Kosten für Anpassung in meiner Werkstatt (beim 2. Mal arbeiten die dann bestimmt auch schneller und noch zielgenauer)

Übrigens sah das nach der Anpassungsarbeit aber VOR den Rissen und der undichten Naht dank Polyurethan + Dichtungslippen etc (unglaublich dicht!!!) folgendermaßen aus:

Gruß aus Valencia

Carlos
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Woolfi

• Forum Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #11 am: Do.03.Sep 2009/ 17:17:53 »
"Leider ist es keineswegs faltenfrei und stramm."
1. Die Falten oben am Verdeck liegen mit 100prozentiger SICHERHEIT nicht an einer fehlerhaften Montage. Wenn sich auf Treffen, Messer oder Oldtimer-Concours mal EV12 Verdeck anschaut, wird man sehen können, dass mehr als die Hälfte der Verdecke diese Wellen oben im Seitenbereich haben.
Das hat vermutlich zwei Gründe: das Jaguar-Verdeck ist eine "Schrottkonstruktion". Selbst der billigste Golf hatte immer oben links und rechts über den Seitenscheiben einen Kabelkanal in der Verdeckhaut, durch ein ein federgespanntes Stahlseil läuft, das das Verdeck zu den Seiten hin stramm zieht. Dadurch hat das Verdeck auch quer etwas Spannung.  Der Jaguar hat diese notwendigen Seile nicht, sondern soll ein wenig mit dem Klettband quer gespannt sitzen. Das funktioniert aber nicht so richtig.
WENN das Verdeck in diesem Bereich leicht anders (schmäler) geschnitten ist, dann lassen sich diese Wellen fast ganz vermeiden. Ich habe Verdecke für 1X00000.- Euro Fahrzeuge geliefert, die dort sehr gut sitzen. Aber das muß nicht bei jedem Gestell sein, weil wir gemessen haben, dass bestimmte Maße der Hardware um 15 (!!!) mm schwanken. Wie soll man mit so riiiiiesigen Schwankungen am Gestänge ein gut passendes Verdeck hinbekommen.  Da spielt dummerweise der Zufall auch eine Rolle, die der Sattler nur bedingt beeinflussen kann.
2. Die Risse im neuen Verdeck , die mein 20 Jahre altes (deutscher Qualitätslieferant (!) , die hier schon genannt wurde) Verdeck ebenfalls  in diesem Bereich hat, kommen mit 100prozentiger Sicherheit davon, dass der Stoff beim Öffnen zwischen den Gestängestreben eingeklemmt wird. Es könnte sein, dass in der Betriebanleitung Hinweise zu finden sind, wie man den Stoff mit der Hand beim Öffnen im Seitenbereich "bearbeiten" (falten/stecken) soll, damit das nicht passiert. Diese Risse haben nichts mit einem Qualitätsmangel des Stoffs zu tun.  Das kann Ihnen beim nächsten guten/teuren/deutschen Verdeck genau so wieder passieren. Dasliegt nämlich an Ihrem Gestänge. Der Stoff kann nichts dafür, wenn er eingeklemmt wird. Versuchen Sie mal ein Loch mit der Hand in diesen Stoff zu reißen.
Selbstverständlich verstehe ich Ihren Ärger. Selbstverständlich wünsche ich Ihnen, dass "alles gut wird". Nur will ich davor warnen, leichtfertig aus allzu verständlichen Gründen Schuldzuweisungen zu äußern, die ein Fachgutachter oder ein mit diesem Modell vielfach erfahrener Sattler vor Gericht verwerfen würde.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #12 am: Do.03.Sep 2009/ 17:40:02 »
Leider ist es keineswegs faltenfrei und stramm."
1. Die Falten oben am Verdeck liegen mit 100prozentiger SICHERHEIT nicht an einer fehlerhaften Montage. Wenn sich auf Treffen, Messer oder Oldtimer-Concours mal EV12 Verdeck anschaut, wird man sehen können, dass mehr als die Hälfte der Verdecke diese Wellen oben im Seitenbereich haben.
Das hat vermutlich zwei Gründe: das Jaguar-Verdeck ist eine "Schrottkonstruktion". Selbst der billigste Golf hatte immer oben links und rechts über den Seitenscheiben einen Kabelkanal in der Verdeckhaut, durch ein ein federgespanntes Stahlseil läuft, das das Verdeck zu den Seiten hin stramm zieht. Dadurch hat das Verdeck auch quer etwas Spannung.  Der Jaguar hat diese notwendigen Seile nicht, sondern soll ein wenig mit dem Klettband quer gespannt sitzen. Das funktioniert aber nicht so richtig.
WENN das Verdeck in diesem Bereich leicht anders (schmäler) geschnitten ist, dann lassen sich diese Wellen fast ganz vermeiden. Ich habe Verdecke für 1X00000.- Euro Fahrzeuge geliefert, die dort sehr gut sitzen. Aber das muß nicht bei jedem Gestell sein, weil wir gemessen haben, dass bestimmte Maße der Hardware um 15 (!!!) mm schwanken. Wie soll man mit so riiiiiesigen Schwankungen am Gestänge ein gut passendes Verdeck hinbekommen.  Da spielt dummerweise der Zufall auch eine Rolle, die der Sattler nur bedingt beeinflussen kann.
2.  Das bestreite ich nicht, damit konnte und kann ich leben.

Die Risse im neuen Verdeck , die mein 20 Jahre altes (deutscher Qualitätslieferant (!) , die hier schon genannt wurde) Verdeck ebenfalls  in diesem Bereich hat, kommen mit 100prozentiger Sicherheit davon, dass der Stoff beim Öffnen zwischen den Gestängestreben eingeklemmt wird. Es könnte sein, dass in der Betriebanleitung Hinweise zu finden sind, wie man den Stoff mit der Hand beim Öffnen im Seitenbereich "bearbeiten" (falten/stecken) soll, damit das nicht passiert. Diese Risse haben nichts mit einem Qualitätsmangel des Stoffs zu tun.  Das kann Ihnen beim nächsten guten/teuren/deutschen Verdeck genau so wieder passieren. Dasliegt nämlich an Ihrem Gestänge. Der Stoff kann nichts dafür, wenn er eingeklemmt wird. Versuchen Sie mal ein Loch mit der Hand in diesen Stoff zu reißen.  
Mein E Type hatte VOR dem Tausch des Verdecks ja auch schon ein Verdeck mit dem gleichen Gestänge und ich habe es extrem vorsichtig gefaltet. Und es waren keine Risse da, nichts, Null, cero, nada. Und die sich auflösende Naht???

Der Sattler ist ein Familienbetrieb, insgesamt 3 Brüder. alle 3 kenne ich gut und 2 davon haben bereits Stellung zum Vorfall genommen und geben zu, dass es ein Qualitätsmangel ist. Und falls mein Gestänge den Stoff einklemmt, dann muss es eben verkleidet oder sonstwie bearbeitet werden, damit es den Stoff nicht beschädigt.

Man zieht ja auch nicht neue Reifen auf und belässt eine fehlerhafte Spureinstellung.

Wie gesagt, ich will eine für beide Seiten vernünftige und tragbare Lösung finden, eine EINIGUNG. Nichts weiter.
Von leichtfertigen Schuldzuweisungen keine Spur.

Und bis zu einem Gericht wird es NIE kommen, so naiv bin ich nicht. Ich weiß sehr wohl, dass man bei Oldtimern fast nie Recht bekommt, es ist immer ein anderes nicht getauschtes Teil am Folgeschaden schuld, die Masche kenne ich und sie zieht immer.

Ich werde es schaffen, ebenso wie ich den 6 Liter Motor + Weber-Doppelvergasern + Klimaanlage verbauen werde, ebenso wie ich 8x16 Tiefbett-Daytons mit 225/60 R16 Reifen mit 10mmm Weißwand aufziehen werde. Ich habe Zeit und Geduld und gebe sehr gerne viel Geld für gute Arbeit und extravagante Lösungen aus. Im gegenzug erwarte ich, dass man mitdenkt und vorausschauend handelt. Das ist Professionalität. Alle reden davon, viele berechnen die zu zahlende Summe danach, sehr wenige erfüllen das Kriterium.

mfG aus dem 38° C heißen Valencia

Carlos de Valcárcel

3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #13 am: Do.03.Sep 2009/ 17:48:37 »
So kann ein sehr gut sitzendes Verdeck aussehen. Das Ergebnis bei diesem Fahrzeug setzt sich immer zusammen aus:
- Verdeckschnitt
- Sattlerkönnen- und Erfahrung mit DIESEM Modell
- Zufall der Gestellgeometrie.
In diesem Fall habe ich dieses Verdeck an eine befreundete Werkstatt geliefert, die sehr teuere Fahrzeuge neu aufbaut, der Sattler ist ein sehr guter Mann (O. Eitner, siehe Artikel in Oldtimer Markt 6/2008: Montage eines Verdecks für den SL W107) , der diese Montage für diese Werkstatt mehrmals pro Jahr macht und kaum Maßprobleme mit dem Gestell an diesem Fahrzeug.
Wenn ein solches Verdeck neu montiert wurde, sollte man es immer nach ca. einem viertel Jahr vorne ablösen , ca. 5 - 10 mm nachspannen und neu verkleben.
Verdeckstoff hat eine sogenannte bleibende Dehnung. Das Verdeck wird anfangs etwas stärker gespannt und verliert diese "Überspannung" in den nächsten Wochen. Dummerweise kann man ein Verdeck auf dem viel zu labilen E-Type Verdeck bei der ersten Montage nicht so kurz verkleben, dass die spätere Endspannung stimmt.  Es wäre anfangs so stramm, dass es das Gestänge (oder Scheibenrahmenalarm !) verbiegen würde. Deswegen rate ich zum Nachspannen, was sich leicht in einer halben Stunde machen läßt.
Was also nun machen, das alles gut wird ?
1. Zuerst würde ich mir mal GENAU den Faltvorgang des Stoffes beim Öffnen anschauen und klären an welchen Stellen, der Stoff eingeklemmt wird. Wird "da" nichts verändert, wird das nächste "deutsche Qualitätsverdeck" genau so wieder "geschnetzelt".
2. Verdeckstoff hat auf der Unterseite eine Schicht aus Baumwolle. Baumwolle schrumpft, wenn sie naß und heiß wird. Deswegen kann man die Unterseite des Stoff mit Wasser naß machen und heiß föhnen und in der Sonne stehen lassen. Das könnte die Wellen etwas verringern. Ganz verschwinden dürften Sie  allerdings nicht.
3. Wird's mit einem neuen Verdeck besser ?  Jein.  Die seitliche Wellen sollten eigentlich vermeidbar sein. Die Risse vom Einklemmen kommen wieder, wenn man das Verdeck wieder einfach so öffnet, wie bisher.
Ich wünsche natürlich Carlos, dass er das mit dem Verdeck so löst , das alles perfekt wird. Ich will nur vor voreiligen Schlüssen warnen und (hoffentlich) fachlich richtige Hinweise geben, wie es besser gehen könnte.  Ich sehe es irgendwie als problematisch an, den Sattler für diese Probleme verantwortlich zu machen. Die Wellen in der Seite oben über den Seitenscheiben, dürften aber dem Verdeckzuschnitt zuzuschreiben sein.
Auf meinem eigenen Fahrzeug ist ein 20 Jahre altes Verdeck, das ebenfalls diese kleinen Risse und andere Mängel hat. Ich erneuere es nicht, obwohl ich das seeerh günstig machen lassen könnte, weil  ich erwarte, das auch das Neue aufgrund der gesamten Verdeckkonstruktion nicht perfekt witzen kann und bald auch wieder diese Zwickstellen bekommt.  
Viel Erfolg wünscht Wolfgang

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #14 am: Do.03.Sep 2009/ 18:06:04 »
1. "Und die sich auflösende Naht???"
Kann ich so nicht beurteilen,sondern müßte ein paar Nahaufnahmen von der "Schadstelle" sehen.
2. Carlos, ich will hier doch gar nicht recht haben, sondern nur helfen, eine funktionierende und gute Lösung zu finden. Wenn ich will , kann ich meine knappe Zeit auch für mich vorteilhafter vertun.
3. Zufälligerweise habe ich gestern Deutschlands EV12 Fachmann Nummer eins (Dipl. Ing Wolfgang Peters, Rödermark) über Weber auf dem EV12 befragt. Er riet DRINGENDS ab!  Roger Bywater (bitte googeln) sagte ihm vor Jahren dazu, dass der viel zu kurze Ansaugweg zwischen Trichteröffnung und Einlaßventil problematisch sei. Wie wollen Sie auf den Webern 12 lange Saugrohre unterbringen, so dass die Schwingungs-Abstimmungsdrehzahl  im nutzbaren Drehzahlbereich irgendwo zwischen 4000 und 6000 U/min liegt ?
MfG Wolfgang Gatza

Offline carlv12

• Forum "Veteran"
« Antwort #15 am: Do.03.Sep 2009/ 19:22:55 »
Hallo Herr Gatza,

ich danke Ihnen f. Ihre wertvollen Tipps und Bilder, kein Thema!

Zu den Webern:
Ich will es versuchen und wenn es mir gar nicht gefällt, rüste auf EFI um. Der E Type ist kein zuverlässiges und bequemes Auto, mich reizt die Optik, der Klang und die schiere Gewalt.

Ich habe mich vor den Entschluss mit Roger Bywater, Rob Beere und wolfdirectracing sowie zahlreichen Besiztern dieser Umbauten ausgetauscht. Und mir ist klar, dass es keine optimale Lösung ist, dass der Motor Aussetzer hat, dass er viel mehr verbraucht, dass die Gasannahme im Stadverkehr miserabel
ist, hot spots usw...

Hier ein paar Auszüge daraus:

Have a look at this ! http://www.kelsey-forums.co.uk/cgi-bin/jwm/YaBB.pl?num=1233100335/30 

We build possibly 2 Webered power v12's a month at the moment and I think now we have carried out over 120 examples of this configuration . 

You may like this http://www.youtube.com/watch?v=3w0C99puT70 
Clients car built by us in the late '80's still going strong some 20 years later.

Water pump will have to come from the V12E as will oil filter and blanking plate on the side of the block you will need from the e-type.
 The water rails also need to come from the e-type but remember the XJRS has METRIC bolts so you must use these bolts and NOT the bolts from the V12 e . The Block is NOT metric thread but the heads are !!!!

Hello Carlos,

This engine looks fine!
It will work very well with the Weber kit.
The Champion RS6YCC  are fine
Yes this is a good idea.

Best regards,

Rob.

Hi Carlos,

Thanks for the e-mail.

To fit the XJR-S engine you need:

1) the oil sump from E Type & the timing chain cover & ALL of the E-Type oil components.

2) water pump from  E Type
3) oil filter assembly from E Type + our cooler kit
4) spark plugs from XJR-S 
5) The regular E Type recirculating fuel pump
6) modifications to the bellhousing attchments????
7) what else is important? - Fire extiguisher! Air filter kit Oil cooler kit.

Best regards,
Rob.

Hi Carlos,

The filters you show are better! If you can get them to fit you should use them. Keep the engine as low as you can - (remove packers from engine mounts) & shim the bonnet if necessary - the shims are at the front on the hinges & these can make a good difference without spoiling the bonnet lines/fitting.

Best regards,

Rob.

Hello Carlos, yes the Huffaker modifications used that type of air filter too. Mine is original from 1972. Interesting you use those exact filters. Where do you get the filter materials, I have just been washing out the originals and re-oiling them.

One thing Huffaker told me is that the short inlet downdraught is much better than the "over the top" long induction which is normally used. It results in a better pisk-up and a better feel. I also have a lighter flywheel and race ignition, which spins it up the 6,500 - 7000RPM quickly. The car has a lower ration limited slip differential to and just achieves 152mph on road wheels with maximum revs.

My car never had air conditioning, it was built without it. My engine wa also built at Huffaker with higher compression from new, I believe that about 11:1 is optimum if you retain the 5.3 litre volume. However at that level you do need octane enhancement (101 to 105 Octane to run properly. My car also has a high pressure circulatng pump. It is a stainless steel pump (USA made), and a pressure regulator. When you recirculate the fuel it does not suffer from vaporisation, which is a big problem when E-types get hot.

I ihave had cars with 6 and even 7 litre engines, but I prefer the 5.3 even though the power is not quite as much. Have you done any dyno work. The 6 litre TWR engine that I know gives about 450bhp to 550bhp and the best I say on 7 litres with superchargers was 810bhp. But realistically 650bhp was useful on the road.

The car also had TT type exhaust from new. I recently had to replace it because I bumped it on one of those things in the modern roads. I include a picture. With fast road-race exhaust you do get a bit more power, although it is louder.

As you say it will run fine with just trumpets and no filters but the dust is bad for the engine. OK if you are racing it and rebuilding every year. But for road use filters are best. Remember to oil them (like K&N) otherwise they stop very little.

My filters doo rub a little against the bonner inside, and that creates a nie patina look around the carbs. It is very "original" on race engine E-types.

Is your car the red one? Do you do this work as a business?

have driven a 6 and 7 litre E-type with fuel injection (Marelli) and they are fast and smoothe. But start to feel rather modern, more like the XJS, if that is your "preferred way" then it is a good way to go, because the parts are quite easy etc. You can get the most power this way too.

On the other hand, the Weber "fast road or race" set-up is quirky and feels more like the 1960's 1970's, more Ferrari or Lambo Muira style. I like that but you are right it does take more maintenance and tuning. If you are ok with that then I must emphasize that I prefer the feel. I would not go to extreme with carbs otherwise they are really difficult in traffic like we have in England. Great like in Norway or Canada, but here in Europe we have much more traffic etc.

So a set-up with carbs in the 400bhp range seems to me the best. And for fuel injection 500bhp is easy. To get beyond 600bhp is very, very expensive, but the car becomes too fast for the chassis and you will need a Getrag modern gearbox.

I am happy to discuss further...........

best regards
Steve

Hello Carlos, it is always a wonderful experience to discuss things we are so enthusiastic about. Like this one. Jaguar V12 engines use a reasonable amount of oil, very dependent on the average RPM when you are driving and of course the wear on the engine.

It was designed to burn a reasonable quantity of oil unlike modern cars. Under full race conditions a new V12 engine does about 150-250 miles per litre of litre. And one mile per litre of fuel!

My engine is original, not rebuilt at all and about 78,000 miles. It is OK but is showing some issues with age. My engine is not standard, even pistons are different. I suppose one litre of oil for every 300 to 600 miles is reasonably normal for "enthusiastic" driving. As a rough guide the oil consumption at 5,000RPM is about 2.5 times the consumption at 1,500 RPM. So if I am just around town, I would say about 500-800 miles per litre of oil. I am not really worried too much. Mine has an open race breather and a catch bottle, so a lot of oil vapour gets out of the bonnet louvers etc. Not too nice if you have a lady passenger in a white dress!

I also have oil leaks from the rear oil seal and a few other places around the filter. My car has been on fully synthetic oil since 1991. I use Castrol Edge the higher viscosity one, I think it is 10-60. I have previously used Mobil One again the higher viscosity type, 15-50. My experience of the Jaguar V12 is that it lasts much better on fully synthetic, we ran all the race engines on the Castrol Synthetic.

Rob Beere is excellent, indeed I have always found his parts very good, but rather expensive. He is THE expert on race XK six cylinders. I have used a little family company in Wales called VSE for XK engine rebuild and they were very good value and good quality. My Daimler is a 4.2 litre XK and after rebuild with them uses 1 litre of oil every 1500 miles, which it never did when new. The Daimler belongs to my wife and we have had it since nearly new.

I share your views on Strombergs, the Jaguar factory had to change the V12 to meet California and USA Federal regulations which is why they are there, but nobody at Jaguar was happy with that. I think the car is pretty awful on Strombergs, it feels like it is gasping for air. And the horsepower is really down in the 250 to 280bhp range, even when everything is at it's best. Carlos, I do recommend that if you are going to do all that engine work, to think very carefully, it is a lot of work. Roger Bywater is a real expert. The E-types we modified at Lister mostly had the 7 litre Marelli injection engines, they were very powerful, very noisy and pretty rough in idling etc. I have seen one 6 Litre car based on XJS type engine. I think the engine was from Beare or Walkinshaw.

Maybe you might want to think how you want to use the car. My Weber set-up does not use the chokes and it idles fine when cold. It also runs rich all the time to get more power, but it cokes up quickly if you get caught in traffic. I am using it in a sprint and hillclimb event soon, and it is ideal for that. So it depends on what you want to do with it. I like that, which is why I bought the car. For me the Weber on 5.3 on 6.0 Litres with about 10.5 compression seems best compromise with a mild road race cam.

But the fuel injection would be fine and use less fuel. Much quieter and no flat spots. The Webers have a few flat spots.

best regards
Steve

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #16 am: Do.03.Sep 2009/ 20:12:25 »
Die Weber würden mit einer schärferen Nockenwelle richtig giftig werden. Eine Firma hier in der Nähe, bietet solche für ca. 250 Euro pro Stück an. Goggeln Sie mal unter dbilas. oder www.dbilas.com
MfG Wolfgang Gatza

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #17 am: Fr.04.Sep 2009/ 11:06:17 »
Hallo Carlos,

was hältst Du davon, gleich anständige Vierventil-Köpfe draufzusetzen?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Woolfi

• Forum Member
« Antwort #18 am: Fr.04.Sep 2009/ 13:29:11 »
Träumer !  Welche denn ?  Sonderanfertigungen für 80000 Euro ?
MfG Wolfgang Gatza

Offline Marcel

• Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • über den Gletschern...
« Antwort #19 am: Di.08.Sep 2009/ 06:45:10 »
Hallo Wolfi,

warum Träumer? Ein bißchen Gehirnschmalz benötigt man schon. LDW-Rechnung, CATIA-Modell oder ProE-Modell mit den vorhandenen Daten erzeugen, gußgerecht ausarbeiten, mit einer RPT-Fräse die Gußkerne anfertigen und gießen lassen.
Ventiltrieb komplett oder teilweise aus einem aktuellen Fahrzeug (z.B. BMW). Kostet weit weniger als 80 k€.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder