Leider ist es keineswegs faltenfrei und stramm."
1. Die Falten oben am Verdeck liegen mit 100prozentiger SICHERHEIT nicht an einer fehlerhaften Montage. Wenn sich auf Treffen, Messer oder Oldtimer-Concours mal EV12 Verdeck anschaut, wird man sehen können, dass mehr als die Hälfte der Verdecke diese Wellen oben im Seitenbereich haben.
Das hat vermutlich zwei Gründe: das Jaguar-Verdeck ist eine "Schrottkonstruktion". Selbst der billigste Golf hatte immer oben links und rechts über den Seitenscheiben einen Kabelkanal in der Verdeckhaut, durch ein ein federgespanntes Stahlseil läuft, das das Verdeck zu den Seiten hin stramm zieht. Dadurch hat das Verdeck auch quer etwas Spannung. Der Jaguar hat diese notwendigen Seile nicht, sondern soll ein wenig mit dem Klettband quer gespannt sitzen. Das funktioniert aber nicht so richtig.
WENN das Verdeck in diesem Bereich leicht anders (schmäler) geschnitten ist, dann lassen sich diese Wellen fast ganz vermeiden. Ich habe Verdecke für 1X00000.- Euro Fahrzeuge geliefert, die dort sehr gut sitzen. Aber das muß nicht bei jedem Gestell sein, weil wir gemessen haben, dass bestimmte Maße der Hardware um 15 (!!!) mm schwanken. Wie soll man mit so riiiiiesigen Schwankungen am Gestänge ein gut passendes Verdeck hinbekommen. Da spielt dummerweise der Zufall auch eine Rolle, die der Sattler nur bedingt beeinflussen kann.2. Das bestreite ich nicht, damit konnte und kann ich leben.
Die Risse im neuen Verdeck , die mein 20 Jahre altes (deutscher Qualitätslieferant (!) , die hier schon genannt wurde) Verdeck ebenfalls in diesem Bereich hat, kommen mit 100prozentiger Sicherheit davon, dass der Stoff beim Öffnen zwischen den Gestängestreben eingeklemmt wird. Es könnte sein, dass in der Betriebanleitung Hinweise zu finden sind, wie man den Stoff mit der Hand beim Öffnen im Seitenbereich "bearbeiten" (falten/stecken) soll, damit das nicht passiert. Diese Risse haben nichts mit einem Qualitätsmangel des Stoffs zu tun. Das kann Ihnen beim nächsten guten/teuren/deutschen Verdeck genau so wieder passieren. Dasliegt nämlich an Ihrem Gestänge. Der Stoff kann nichts dafür, wenn er eingeklemmt wird. Versuchen Sie mal ein Loch mit der Hand in diesen Stoff zu reißen.
Mein E Type hatte VOR dem Tausch des Verdecks ja auch schon ein Verdeck mit dem gleichen Gestänge und ich habe es extrem vorsichtig gefaltet. Und es waren keine Risse da, nichts, Null, cero, nada. Und die sich auflösende Naht???
Der Sattler ist ein Familienbetrieb, insgesamt 3 Brüder. alle 3 kenne ich gut und 2 davon haben bereits Stellung zum Vorfall genommen und geben zu, dass es ein Qualitätsmangel ist. Und falls mein Gestänge den Stoff einklemmt, dann muss es eben verkleidet oder sonstwie bearbeitet werden, damit es den Stoff nicht beschädigt.
Man zieht ja auch nicht neue Reifen auf und belässt eine fehlerhafte Spureinstellung.
Wie gesagt, ich will eine für beide Seiten vernünftige und tragbare Lösung finden, eine EINIGUNG. Nichts weiter.
Von leichtfertigen Schuldzuweisungen keine Spur.
Und bis zu einem Gericht wird es NIE kommen, so naiv bin ich nicht. Ich weiß sehr wohl, dass man bei Oldtimern fast nie Recht bekommt, es ist immer ein anderes nicht getauschtes Teil am Folgeschaden schuld, die Masche kenne ich und sie zieht immer.
Ich werde es schaffen, ebenso wie ich den 6 Liter Motor + Weber-Doppelvergasern + Klimaanlage verbauen werde, ebenso wie ich 8x16 Tiefbett-Daytons mit 225/60 R16 Reifen mit 10mmm Weißwand aufziehen werde. Ich habe Zeit und Geduld und gebe sehr gerne viel Geld für gute Arbeit und extravagante Lösungen aus. Im gegenzug erwarte ich, dass man mitdenkt und vorausschauend handelt. Das ist Professionalität. Alle reden davon, viele berechnen die zu zahlende Summe danach, sehr wenige erfüllen das Kriterium.
mfG aus dem 38° C heißen Valencia
Carlos de Valcárcel