Autor Thema: Getriebegeräusch nach Getriebeölwechsel  (Gelesen 2640 mal)

Offline TOM_1961

• Newbie
Getriebegeräusch nach Getriebeölwechsel
« am: Di.08.Sep 2009/ 18:51:15 »
Liebe Forenmitglieder,

nachdem ich das Getriebeöl(XJ8/ EZ 2000/KM 92.000 )beim Sterketten-Spanner Wechsel gleich habe mittauschen lassen( um mir einen Werkstattbesuch zu ersparen....) habe ich nun folgendes Problem:
Nach besagtem  Getr.Oeölwechsel schaltet der Wagen " wie Butter "- unglaublich weich & perfect, kein vergleich zu vorher!!! Nach zwei  weiteren Tagen hole ich ihn aus der Garage : Bei ziemlich genau 1500 UpM hoere ich ein leises , kurzes krrrrrrrh , ca. 1-2 Sek.( Wie beschreibt man geräusche...!?Es hoert sich ziemlich so an , als würden wir unsere elektrischen Aussenspiegel einstellen), bei höheren Touren : Nichts zu hoeren, Wagen läuft erstklassig. Beim erneuten Anfahren: genau bei 1.500 UpM: same procedere. Die Werkstatt fand   jetzt ferner heraus: Er macht es nur " unter Last" , also nicht auf der Bühne bei 1500 UpM.  Weitere "Probefahrten" erbrachten, dass  der wagen die Geräusche plötzlich nur bei 2500 UpM und zu letzt irgendwo  beim Erreichen der 3.000ermarke macht ( nun aber ebenfalls nur dort und nicht mehr darunter bzw. darüber...!?!) Ein zur Rate gezogener Getriebespezialist , meint es " sei Luft ins Getriebe gekommen, beim Getr.Oel-wechsel" Gibt es sowas ?? Klingt offen gestanden etwas albern in meinen Ohren- ein Getriebe ist doch kein geschlossener Kreislauf ???
Vielleicht hat einer einen Tip, worauf ich die " Jungs" ansetzen kann

Vielen Dank  und angenehmen Abend ins forum

Offline Dino CH

• Forum Member
Re: Getriebegeräusch nach Getriebeölwechsel
« Antwort #1 am: Di.08.Sep 2009/ 22:44:28 »
Hi,
kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen... eher das vielleicht das Filter in der Wanne schlecht montiert wurde..?

Beim fahren macht sich rein garnix bemerkbar? Ruckeln oder so?
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo

Offline TOM_1961

• Newbie
« Antwort #2 am: Mi.09.Sep 2009/ 17:50:00 »
Hallo Dino ,

vielen Dank für das feedback; die Werkstatt hat heute tatsächlich den einen ( es gibt wohl mehrere  ???) ganz neuen Filter nochmals getauscht, ob das etwas gebracht hat, soll ich morgen erfahren. Nein ,der Wagen läuft perfekt, ruckelt nicht, nur dieses merkwürdige Geräusch, tourenabhängig.

Gruss aus Berlin
TOM

Offline TOM_1961

• Newbie
« Antwort #3 am: Di.15.Sep 2009/ 20:09:19 »
Hallo zusammen,

es war der Getriebeölfilter ! Die Teile sind wohl nicht sehr passgenau hergestellt(....) Erst beim dritten Filter war Ruhe- bin jetzt zwei Tage gefahren: Alles ruhig. :)

Gruss ins forum
TOM

Offline Dino CH

• Forum Member
« Antwort #4 am: Di.22.Sep 2009/ 12:36:33 »
"Lustiger" Fehler... war dann wohl so als ob manmit nem Strohhalm trinkt der einen Zehntel zu kurz ist.  ;D
-02er XJR 100
-96er Daimler DD6 Century
-93er XJ40 Daimler 4.0
und diverses anderes was spass macht. :-)
WANTED: XJ40/X300 Estate oder TwinTurbo