Und da kann ich mir nicht vorstellen, daß das Schmieren, Oelen oder Fetten Einfluß auf das Drehmoment ausübt.
Aber korrigiert mich ... 
Gruß Ralph
Anzug per Drehmoment ist im Prinzip nur eine Notlösung. Ich will ja kein Drehmoment in die Schraube einbringen, sondern eine Zugspannung. Also fängt man an zu rechnen, wie groß ist wohl die Reibung im Gewinde, an der Mutternauflage...und welches Drehmoment brauche ich also um dann am Ende so ungefähr eine bestimmte Zugspannung in der Verschraubung zu haben. Ist die Reibung geringer, weil besser geschmiert, brauche ich weniger Drehmoment. Oder bei gleichem Drehmoment bekomme ich mehr Zugspannung in die Verschraubung. Und mehr Zugspannung kann eben auch zu viel Zugspannung sein --> Schraube ab.
Wenn man das bedenkt ist eine Drehmomentangabe für Radmuttern ohne Berücksichtigung der Reibungsverhältnisse (Gewinde rostig oder geölt, Mutternauflage trocken und verschlissen oder jungfräulich und gefettet etc.) eigentlich nutzlos, sofern man vorhat die Radschrauben oder Bolzen so eingermaßen "auszunutzen".
Klaus A.