Autor Thema: Kickdown geht nicht  (Gelesen 3283 mal)

Offline Katze

• Newbie
Kickdown geht nicht
« am: Sa.26.Sep 2009/ 20:29:30 »
Hallo!

Seit gestern bin ich auch im Kreis der Jaguar-Driver :D
Ich habe mir (entgegen aller 4.0-Ratschläge die man so liest) einen XJ8 3.2 Executive (X308) gekauft, der Preis war dann doch zu gut... Naja, wie gut er wirklich war werde ich wohl noch erfahren.
Vorher bin ich immer Mercedes gefahren, zuletzt 300SE (W126), immer problemlos ;)

Nun zu meinem "Problem":
Wenn ich das Pedal ganz durchtrete, also wirklich ganz, kommt kein "Kickdown", nix mit runterschalten und vorwärts... Stört mich auch nicht wirklich, ich sehe den Jaguar nicht als Auto zum jagen.
Wo sitzt denn der Kickdown-Schalter? ich hab mal vorsichtig geschaut, aber nix entdeckt.. Wobei mir das labberige Kunststoff-Gaspedal schon negativ aufgefallen ist...

Sonst scheint alles zu funktionieren, ich hab den Wagen mit defektem ABS-Steuergerät (laut Fehlercode Jaguar) erworben, incl. Fehlermeldungen im Tacho. Bin dann von Hamburg nach Bremen "gejagt" (Schnitt 47km/h), hab dort getankt, und siehe da, Lampe aus, Fehler weg :D Wie vermutet wohl nur ein hängendes Ventil, der Wagen wurde längere Zeit nicht wirklich bewegt..
Die A-Säule ist auf der Fahrerseite mit Rostbläschen versehen, da besteht Handlungsbedarf (Die Scheibe geht warscheinlich raus, wenn die Zierleiste entfernt wird, oder ist die verklebt?).
Dafür nagelneue Jaguar-Felgen mit nagelneuen Pirellis und Winterreifen sind auch dabei..

Ich hoffe jemand hat "den Tipp" für mich bezüglich des Kickdown.

Liebe Grüsse,
Torben

Offline Katze

• Newbie
Re: Kickdown geht nicht
« Antwort #1 am: Mi.30.Sep 2009/ 22:37:01 »
Hallo!

Ich drängel ja ungern (gerade wenn ich wie hier "neu" bin), aber hat noch niemand seinen Kickdown-Schalter entdeckt?
Ich habe nicht so richtig Lust alles Plastik im Motorraum rauszurupfen, um dann festzustellen das der Schalter ganz wo anders sitzt, oder das sogar ganz anders gelöst ist..

Freu mic auf Rückmeldung ;)

Liebe Grüße,
Torben

Offline Jürgen E. Schillings

• Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
« Antwort #2 am: Do.01.Okt 2009/ 17:49:17 »
Hallo.

Gaspedalzug bis in den Motorraum verfolgen.....dort am Ende müßte der Kickdownschalter auf einer kleinen Platte montiert sein. Good luck.

Gruß Jürgen

Offline Milka

• Forum Member
« Antwort #3 am: Fr.02.Okt 2009/ 21:35:03 »
Hallo Katze,

zum Schalter kann ich Dir leider nichts sagen,

aber ich habe auch den Wechsel von W126 zu X308 vollzogen.

Du wirst es nicht bereuen !

Der zeitlose w126 hatte natürlich auch seine Vorzüge,
aber der Jag ist nicht nur noch zeitloser, sondern auch edler,
das Fahrwerk ist traumhaft, der Motor läuft seidenweich,
etc etc etc.

Viele Grüsse,
Christian

Offline Katze

• Newbie
« Antwort #4 am: Sa.03.Okt 2009/ 21:28:27 »
Hallo!

@Jürgen:
Ich hab mal geschaut....
Am Ende vom Gaszug hängt, hmm, irgendsoein neumodernen Elektronikverkabelter Kram :)
Einen einfachen Schalter hab ich nicht gefunden, hab aber nur kutz geschaut, bis meine Frau nach mir rief... ;)
Hab mal alle Stecker abgezogen und gereinigt, vllt hat das ja schon geholfen..

@Christian:
Bis jetzt bereue ich den Wechsel auch noch nicht :)
Wirkt schon edler und eleganter als der W126.
Wenn er auch so zuverlässig ist wird alles gut!