Autor Thema: Welcher Bohrer für so ein Loch?  (Gelesen 7040 mal)

Offline diplomat

• Forum Member
Welcher Bohrer für so ein Loch?
« am: So.18.Okt 2009/ 15:39:21 »
Hallo, ich möchte eine Haubenfigur auf meiner Motorhaube anbringen. --- Bitte jetzt keinen Streut darum, ob sie darauf gehört. Ich finde sie einfach schön :-)

Meine Frage aber: Welchen Bohrer (welche Bohrerart) benutzt ihr für so etwas? Ich bin jetzt nicht so der Schrauber. Und ich habe noch nie ein Loch in eine Motorhaube gebohrt.  :-[

Gebt mir doch bitte mal nen Tip, wie ich das am Besten mache, ohne bei dieser OP meine Katze über Gebühr zu belasten  ;D

Andreas

Offline KlausA

• Forum "Veteran"
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Welcher Bohrer für so ein Loch?
« Antwort #1 am: Mo.19.Okt 2009/ 00:30:04 »
Gib mal "Turbomax Bohrer" bei Google ein.
Gibt es u.A. in manchen Baumärkten.

Auf die Motorhaube gehört übrigens gar keine Figur  ;D

Klaus A.

Offline Christoph

• Forum Member
  • J.A.G.
« Antwort #2 am: Mo.19.Okt 2009/ 10:10:35 »
Hallo

es muss dir nicht peinlich sein, dass du noch nie ein Loch in eine Motorhaube gebohrt hast. die aller wenigsten von uns haben das schon einmal gemacht. was kein Wunder ist, weil, warum sollte jemand ein Loch in die Motorhaube bohren?
ich habe das auch noch nie getan, aber als Schrauber würde ich dir den Rat geben, einen scharfen Bohrer zu verwenden.
gruss
Christoph
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #3 am: Mo.19.Okt 2009/ 11:15:54 »
Danach würde ich die Lochstellen allerdings gut schützen gegen Rost!

Viel Glück bei deinem Vorhaben...............
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline diplomat

• Forum Member
« Antwort #4 am: Mo.19.Okt 2009/ 11:59:25 »
Danach würde ich die Lochstellen allerdings gut schützen gegen Rost!

Viel Glück bei deinem Vorhaben...............

Hab mir gerade überlegt, die Sache doch von meinem Kfz-Spezi machen zu lassen :-) Irgendwie trau ich mich da so nicht ran.

Offline coronet25

• Forum Member
« Antwort #5 am: Mo.19.Okt 2009/ 16:02:21 »
sicher ein Überlegung wert, wenn du abrutschst und dir die Haube zerstörst bist du selber verantwortlich wenn es ne werke macht hast du das Problem nicht. Die Sache muss einfach gut gemacht sein damit nicht Rost in ein Paar Monaten oder Jahren auf der Haube sich breit macht.

Gruss
Gregor
Die schönste Art aufzuwachsen ist, wenn Papa Jaguar fährt und man später selber 2 davon hat ;-)

Offline marek_x

• Forum Member
  • free milk for free cats
« Antwort #6 am: Di.20.Okt 2009/ 02:09:04 »
hallo Andreas,

falls Du es dennoch selber machen moechtest (manchmal ist man ja auch einfach stolz, mal was selbst gemacht
zu haben) tut es ein scharfer, einfacher metallbohrer. damit man nicht abrutscht und auch genau an der stelle
das loch entsteht, die man eifrig ausgemessen hat, mit einem dorn ganz leicht die stelle der bohrung einschlagen
und anschliessend mit einem breitem streifen kunststoffklebeband abkleben (falls man dann doch abrutscht,
rutscht man auf dem klebeband und nicht auf dem lack). vor der montage des springers dann noch ordentlich
korrosionsschutz auf die flanken der neu entstandenen oeffnung, die ja nun in kuerze mit chromglanz abgedeckt
wird.

gutes gelingen und liebe gruesse,

marcus.

Offline MartinK

• Forum "Veteran"
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: Mi.21.Okt 2009/ 00:20:03 »
Hallo,

ein Loch ins Blech bohren ist eigentlich kein Problem.
Wie schon geschrieben, das Blech gut ankörnen und dann ggf. mit einem kleineren Bohrer vorbohren.
Und mit niedriger Drehzahl anbohren.
Zum Bohren reicht ein ganz normaler Metallbohrer.
Aber darauf achten was unter dem Blech ist, dass Du nicht etwas anbohrst wenn der Bohrer plötzlich durchrutscht. Dabei kann auch das Bohrfutter auf dem Blech kratzen. Etwas Sicherheit bringt es noch wenn man den Bohrer selbst oben dick mit Klebeband abklebt.
Und nach dem Bohren das Loch entgraten.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline DH

• Sr. Member
« Antwort #8 am: Mi.21.Okt 2009/ 18:08:22 »
Hallo Andreas,
... mir ist noch was dazu eingeafllen. Es mag wirklich müßig sein sich darüber zu unterhalten, ob ein Leaper aus ästhetischen oder authentischen Gründen auf jeden JAG gehört oder nur auf bestimmte. Auf einem E-Typ würde ich doch äußerst ungern einen sehen wollen, jedenfalls nicht ohne, dass mir davon schlecht wird - aber: Die rechtliche Seite wurde noch gar nicht angemerkt! Tatsächlich ist die Kühlerfigur bei MB, Crysler oder Jaguar in der allgemeinen Betriebserlaubnis eines bestimmten Fahrzeuges niedergelegt. Wenn man einen JAG, der vom Werk aus keinen Leaper hat, damit ausstattet, kann das lange gutgehen, da die Polizei nicht wissen wird, welches Modell dazu eine allgemeine Betriebserlaubnis hat und welches nicht. Kommt es aber zu einem Verkehrsunfall sagen wir, man fährt einen Fußgänger an, und der "rollt" dann eben nicht nur einfach über die Haube, sonder schlitzt sich am Leaper den Bauch auf, dann ist der Hals ab, und zwar der vom Fahrzeughalter. Dann erlischt die komplette allgemeine Betriebserlaubnis und gleichzeitig auch die Versicherungsdeckung : banned*. Wenn sich einer ernsthaft verletzt sind 50.000 € Arztkosten nichts. Die dürfen dann aus eigener Tasche abgestottert werden!!! :vertrag DAS würde ich mir beim Haubenlöcherbohren einmal durch den Kopf gehen lassen. :gruebel
Ansonsten, frohes Schaffen und LG,
Ralf

Offline Steph0r

• Newbie
  • Gorgeous - It's worth it.
  • Fasten Für Feudales Fahrzeug...
« Antwort #9 am: Mi.21.Okt 2009/ 21:03:26 »
Gilt das auch für die wegklappbaren Leaper von Arden?

Die haben ja als anbauteil an sich ne eigene ABE?!

Verunsicherten Gruß,
Stephan
Seit  dem 08.08.2008 stolzer Daimler Six (XJ40) Besitzer

---
Mein Auto ist so alt wie ich...